Unsere Gruppe spielt derzeit das 3. Freihändler Abenteuer, allerdings will eine Spielerin danach aussteigen weil sie mit dem Hintergrund nicht klar kommt. Sie war aber zwischendurch bei dem 2. Abenteuer komplett nicht dabei. Jedenfalls findet Sie dieses religiöse und den Mix aus High-Tech und Mittelalter verwirrend. Auf Romane lesen hat sie keine Lust und mit Tabletop kann sie auch generell nichts anfangen. Wie können wir ihr noch den Hintergrund und das Setting vermitteln bzw. das spielenswerte daran Nahebringen? Die Abenteuer findet sie zwar gut und interessant, aber anscheinend reicht ihr das nicht um dabei zu bleiben. Sie kann sich die Welt und den Alltag nicht so recht vorstellen, gibt es eine übersichtliche Zusammenfassung über das Leben im 40K Universum, in den Grundregelbüchern steht dazu sehr wenig drin! Ich finde unser SL macht das sehr gut, hat auch schon mal mit einer Zwei anderen Gruppen als SL geleitet bzw. mitgespielt.
Da wir die Gruppe so eigentlich nicht sprengen wollen bleibt sonst nur als Option das wir auf etwas anderes umschwenken, es steht D&D 5 und Cthulhu zur Auswahl. Zu fiktiver Fantasy gibt es seltsamerweise Bücher voller Beschreibungen von nicht existierenden Kulturen, Alltagsleben, Bräuchen, Essen, Kleidung, Unterhaltung usw. und für Cthulhu sowieso. Ich denke soetwas wäre vielleicht noch ein Anstoß zumindest noch ein weiteres Abenteuer zu spielen, dann mal nichts mit Erforschen und Raumkampf sondern mit Intrige im Adel oder ein persönlicher Plot für Ihren Charakter?
Wer Tips, Ideen oder Material dazu hat immer her damit, unsere Gruppe ist für jede Hilfe dankbar.