Autor Thema: Wie spielt ihr Eure Charaktere?  (Gelesen 9734 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« am: 10.03.2015 | 20:39 »
Ich spiele meine Charaktere immer in der ersten Person.
Ich mag es nicht wenn andere Spieler ständig in der dritten Person spielen.

Beispiel:
Ich: "Ich gehe zu dem Wachposten. <Hey Rekrut, irgendwelche Vorkommnisse?>"
Anderer Spieler: "Mein Charakter geht zu dem Wachposten und fragt ob es irgendwelche Vorkommnisse gab."

Ich spiele die Gefühle meiner Charaktere aus. Panik, Angst, Furcht, Freude, etc.
Das vermisse ich bei anderen Spielern oftmals. Die sind meist immer eiskalt.

Aktuell spiele ich einen Soldaten, welcher ein fieser Drecksack und saucool ist (laut Talenten/Handicaps). Ich mag den Kerl, er hat oftmals einen sarkatischen Spruch auf den Lippen und bleibt unter den für einen Soldaten typischen Bedingungen eiskalt bleibt. Neue Dinge, insbesondere die auf Horror basierenden, bringen aber auch ihn aus der Fassung. Als Vorbild dient Mark Drake aus Aliens, nur ein wenig gemeiner.

Wie spielt ihr Eure Chars? 1. / 3. Person? Lieber distanziert / mittendrin? Beschreibt doch Euren Lieblingscharakter?
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #1 am: 10.03.2015 | 20:56 »
Ich wechsle die Perspektive relativ häufig, mal bin ich dicht dran, mal schau ich ihm über die Schulter und mal schubs ich ihn in die Richtung, die ich grad lustig finde. Das ist kein bewusster, abgetrennter Vorgang, sondern eher ein fließendes "So, und was jetzt".

Normalerweise spreche ich von meinem Charakter in der ersten Person, aber es kommt auch schon vor, dass ich die dritte verwende - gerade, wenn die Sache sehr emotional wird ("X weint" statt "Ich weine"). Emotional wird es dann aber schon gern mal.

...ich fühle mich etwas unterspielt grad. Meine aktivsten Charaktere sind Ramon, der Leibwächter einer temperamentvollen spanischen Adligen (natürlich in sie verliebt), und Andrew, ein ziemlich alter Erdmagier, sarkastisch, aber auch gläubig. Der kämpft im Moment damit, dass seine Kinder alle erwachsen werden und aus dem Haus flattern.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #2 am: 10.03.2015 | 21:16 »
Also ich rede als Charakter in der ersten Person, wenn der Charakter wirklich selber was sagt. Mit Manierismen in der Stimme und auch mal etwas lauter, wenn er sich aufregt, da kann ich zur Dramanutte werden  :)

Ansonsten sage ich "Rurik stolpert noch im Halbschlaf durch das Langhaus und guckt verzweifelt, ob er noch etwas vom Met finden kann, dabei gibt er grunzende Geräusche von sich." Gefolgt von einem Grunzen. So in der Art.

Ich hab aber eine Entschuldigung für die 3. Person Singular - jahrelange SL-Tätigkeit, in der ich Myriaden obskurer NSC so auftreten ließ. Das geht ja gar nicht anders und ich finde es erzählerisch auch schöner.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #3 am: 10.03.2015 | 21:26 »
Ich wechsle die Perspektive relativ häufig, mal bin ich dicht dran, mal schau ich ihm über die Schulter und mal schubs ich ihn in die Richtung, die ich grad lustig finde. Das ist kein bewusster, abgetrennter Vorgang, sondern eher ein fließendes "So, und was jetzt".

Normalerweise spreche ich von meinem Charakter in der ersten Person, aber es kommt auch schon vor, dass ich die dritte verwende.

This.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.265
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #4 am: 10.03.2015 | 21:39 »
Erste Person. Mittendrin. Immer.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #5 am: 11.03.2015 | 00:19 »
Hmm.
Ich versuche sie "logisch", also In-Character, Ihrem naturell entsprechend, zu spielen.

Dabei versuch ich die SCs durchaus in Ihrem Naturell zu variieren. Bei SC Wechsel natürlich...



Bitcoin = Drown the poor

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #6 am: 11.03.2015 | 01:08 »
Wenn ich einen Menschen spiele, mit dessen Rolle ich mich im entferntesten identifizieren kann, spiele ich aus der ersten Person.

Wenn ich einen abgedrehten Gremlin mit anderthalb Tonnen Dynamit im Schlepptau spiele, dann beschreibe ich das, was der Charakter tut aus der dritten Person. Denn dann kann ich sagen "Dieser abgefahrene Gremlin mit der Fliegerbrille greift tief in seinen Rucksack, und..." wenn ich einfach nur von "ich" sprechen würde, wäre der Charakter nicht halb so ausgeprägt.
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #7 am: 11.03.2015 | 01:42 »
Das variiert bei mir total. Einerseits, weil ich sehe dass alle Distanzsstufen Vorteile haben, andererseits aber auch, weil nicht immer erste Person gewünscht ist. Ich habe zum Beispiel Mitspieler, die innerhalb der SCs keine Ingame-Gespräche mögen und nur in der ersten Person mit NSCs sprechen und auch nur wenn der SL es anleihert. Das kann also echt mühsam sein, wenn man als einzieger/einer der weniger am Spieltisch permanent in Charakter spielt. Meine Folge daraus ist, dass ich es je nach Szene variiere.

Es gibt sogar bereiche wie Planung oder Strategie, wo es störend sein kann in Charakter zu spielen. Da legt man letztendlich eh viel eigene Persönlichkeit rein. Auch kann es hilfreich sein die dritte Person zu wählen um bewusst distanz aufzubauen. Wie Bad Horse schon sagte. Ich würde nicht am Spieltisch sagen "ich weine" oder jede Form von Gewalt oder Schmerzen usw. ausspielen bzw. in ich Perspektive erzählen.

Ich glaube die fehlende "Ich"-Bereitschaft hat auch viel mit Überwindung zu tun und der Angst eben nicht gut Schauspielen zu können. Da helfen Improtheater oder Jeepform-Runden ungemein weiter. Nach ein paar T-Treffen hat sich das bei mir auch deutlich verbessert. Außerdem könnte man auch Vorübungen oder Detaillierte Charaktervorstellungen (im Sinne von "wie redet er", "welche Stereotypen Verhaltensweisen hat er") usw. einführen.

Ich finde es aber auch völlig ok, wenn es eine Mischung in der Runde gibt. bzw. man selbst auch mal zwischen verschiedenen Darstellungen wechselt. Ich bin da auch nicht immer konsistent.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Erzdrakon

  • Gast
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #8 am: 11.03.2015 | 07:35 »
Wie spielt ihr Eure Chars? 1. / 3. Person? Lieber distanziert / mittendrin? Beschreibt doch Euren Lieblingscharakter?
Springe auch zwischen den Perspektiven, viel in der ersten Person, bei weniger wichtigen erscheinenden Momenten aber auch gern in der Dritten. Was bei mir (sowohl wenn ich selbst spiele als auch wenn ich leite) vorkommt, ist das wir aus der dritten Person direkt in die erste übergehen, weil sich ein interessantes oder wichtiges Gespräch ergibt.

Ich spiele die Gefühle meiner Charaktere aus. Panik, Angst, Furcht, Freude, etc.
Das vermisse ich bei anderen Spielern oftmals. Die sind meist immer eiskalt.
Das habe ich auch oft bemerkt - SC werden oftmals sehr abgebrühte dargestellt und scheinen sich durch nichts erschüttern zu lassen. Für mich selbst oftmals nicht sehr stimmig (z.B. Magie in einer Fantasywelt gegenüber / Monstern in einem Horrorszenario). Viele Spieler nehmen solche Situationen unangemessen gelassen hin und versuchen ihre Figur cool/richtig auf die Situation reagieren zu lassen. Dabei macht es doch einen Heidenspass sich darauf einzulassen (und sich ggf. auch mal in die Scheiße zu reiten). Ich muss aber auch sagen das ich auch schon SL erlebt habe die versuchten ihren Spielern daraus einen Strick zu drehen (das war ja Doof von dir, hier kommt das Nudelholz!). Wer als Spieler oft unter solchen SL spielt wird vermutlich eher versuchen eine Situation unter Kontrolle zu bekommen, als jemand der versucht mit seinem SL und den anderen Spielern gemeinsam eine spannende Geschichte zu erzählen.

Luxferre

  • Gast
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #9 am: 11.03.2015 | 08:12 »
Ich spiele meine Charaktere in der ich-Form, gerne auch mit viel direkter Rede und eventuell auch noch mehr Rhetorik, Gestik, Mimik, Kleidung oder Accessoirs.
Hab mal versucht in der 3. Person zu spielen, bin aber unbewusst immer wieder in die 1. zurück gefallen.

Als SL spiele ich NSCs in der dritten Person, aber auch hier gerne viel direkte Rede.

So.

Offline Sternenschwester

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 211
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sternenschwester
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #10 am: 11.03.2015 | 08:13 »
Ich gehöre auch zu den Perspektivwechslern. In unsrer Runde werden die meisten Gespräche in direkter Rede geführt. Einfache Handlungen werden auch oft in erster Person erzählt. Etwa: "Ich gehe einkaufen." Wenn es aber um nicht ausspielbare Emotionen oder um Aktionen geht, die körperliche Eigenheiten oder die Umgebung beinhalten, wird meist in dritter Person beschrieben. Wie oben bei dem Gremlin-Beispiel gezeigt.
Als Spielleiter, sind ausschließlich Gespräche in erster Person.

Ich würde mir allerdings bei meinen Charakteren auch sehr seltsam vorkommen sie rein in erster Person zu verkörpern, da sie meistens sehr speziell sind, im Sinne von geisteskrank. Es macht mir Freude, dass von außen zu studieren und zu entscheiden, wie so jemand handelt, aber ich mich möchte nicht so sein.

Mein aktueller Lieblingscharakter, der z.Z. allerdings auf Eis liegt ist z.B. ein ehemaliger Tierarzt, den die Umstände dazu gebracht haben sich als Medic der Runde zu engagieren (freie Interpretation von nWoD H:tV). Er hat eine Fähigkeit, die es ihm erlaubt durch Berührung zu Heilen, allerdings nur, wenn er vorher jemandem auf die gleiche Weise Schaden zu gefügt hat. Und üblicherweise erfordert es mehr als einen Schadenpunkt Schaden um einen Schadenspunkt zu heilen. Das bekommt seiner Moral und seiner geistigen Gesundheit nicht sonderlich gut.
Damit möchte ich mich nicht identifizieren, aber ich möchte wissen, wie er sich weiterentwickelt.
Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf...

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #11 am: 11.03.2015 | 08:58 »
Interessantes Thema, Rentin.
Kannst du sagen, warum du nicht möchtest, dass andere Spieler in der 3. Person spielen?
Gilt das auch für den SL? Und wenn nicht, was ist da anders?
Der SL spielt in dieser Runde seine bisherigen NSC in der ersten Person und legt sich auch ordentlich ins Zeug.

Was ich an der dritten Person-Spielweise nicht mag:
Der jeweilige Spieler kommt mir ewig weit weg vor, als wäre er nicht wirklich dabei. Wenn mein Charakter sagt: "Hey Jones, wieviel Meter sinds noch?" und die Antwort lautet: "Ich sage Irwine das es noch knapp 200 Meter sind.", dann klingt das in meinen Ohren falsch. Da wünsche ich mir lieber ein "Hör auf zu nörgeln, ist nicht mehr weit!"
In der ersten Person kann ich mir den Charakter besser vorstellen, in der dritten Person ist es eher wie die Stimme aus dem Off.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #12 am: 11.03.2015 | 09:12 »
Springe auch zwischen den Perspektiven, viel in der ersten Person, bei weniger wichtigen erscheinenden Momenten aber auch gern in der Dritten. Was bei mir (sowohl wenn ich selbst spiele als auch wenn  Dabei macht es doch einen Heidenspass sich darauf einzulassen (und sich ggf. auch mal in die Scheiße zu reiten). Ich muss aber auch sagen das ich auch schon SL erlebt habe die versuchten ihren Spielern daraus einen Strick zu drehen (das war ja Doof von dir, hier kommt das Nudelholz!). Wer als Spieler oft unter solchen SL spielt wird vermutlich eher versuchen eine Situation unter Kontrolle zu bekommen, als jemand der versucht mit seinem SL und den anderen Spielern gemeinsam eine spannende Geschichte zu erzählen.
Sehe ich genauso, um da einen Wandel zu vollziehen, könnte man vielleicht ein Belohnungssystem einführen. Bei Savage Worlds ist das ja so vorgesehen, scheitert imho nur daran, wenn ein Charakter nur Handicaps nimmt, welche sich nicht durch Rollenspiel darstellen lassen, welche dahingehend nicht wirklich beschrieben sind.
Nehmen wir mal das Handicap Fett:
Der Charakter wird zum einen Robuster, zum anderen aber auch langsamer. Das kann man ausspielen, muß man aber nicht. Ich spiele derzeit eine Runde (Fallout), wo noch eine Dame mit am Tisch ist, welche das Handicap Fies genommen hat. Innerhalb kürzester Zeit hat sich aus diesen Beiden eine Art Hass-Liebe entwickelt. Wenn der Fette (von sich aus) anfängt zu schnaufen wie eine Dampflok, ist die nächste Reaktion praktisch schon vorprogrammiert. Es gibt derbe Seitenhiebe auf die Konstitution von besagter fieser Dame. Das hilft ungemein wenn man sich, aufgrund einer Essenspause o. ä., wieder ins Spiel zurück versetzen möchte und hat schon einige Lacher verursacht.

Daher meine Ansage: Spielt einfach mal mit (und traut Euch uncool zu sein, denn uncool ist das neue Cool). (;
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #13 am: 11.03.2015 | 09:16 »
Man sollte jetzt aber aufpassen, bevor hier mal wieder das Faß "nur XY ist richtiges Rollenspiel!" aufgemacht wird. Ich kenne Spieler, die ihren Charakter in der 1. Person ausspielen, und dabei nicht wirklich ihren Charakter darstellen, und umgekehrt welche, die das in der Erzählperspektive der 3. Person wundervoll hinkriegen.
Es kommt hier nämlich so langsam eine klitzekleine Tendenz "1.Person = toll und immersiv, 3. Person = kalt, distanziert und unengagiert" zum Tragen.  ;)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Curwen

  • Gast
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #14 am: 11.03.2015 | 09:19 »
Ursprünglich habe ich meine Charaktere immer in der ersten Person gesprochen. So hatte ich es gelernt und lange Zeit gab es für mich nichts anderes.

Irgendwann kam dann das Gerücht auf, man könne mit der dritten Person die anderen Spieler mehr in die Szene holen, auch als Spieler. Natürlich war man nicht die ganze Zeit in der dritten Person, im Grunde übernähme man nur etwas von der Technik des Spielleiters und wechsle mal je nach Szene die Perspektive. Das ganze galt als erstrebenswert oder auch ein bisschen schick. Also habe ich es lange Zeit so versucht, aber Spielrunden wurden in dieser Zeit weder schlechter noch besser.

Vor einigen Wochen habe ich ein schönes Gespräch mit einem befreundeten Spielleiter, der das ziemlich ähnlich sieht wie Rentin. Die Gelegenheit habe ich genutzt, mich noch einmal ordentlich zu hinterfragen und mir das ganze Thema bewusst zu machen. Mir ist klar geworden, dass mir die dritte Person als Spieler eigentlich nicht liegt. Ich möchte auch in emotionalen Momenten lieber im Kontakt zu meinem Charakter und zur Szene bleiben und es völlig ausspielen. Während eines Gefühlsausbruchs ginge ich natürlich mit der Lautstärke herunter. ;)

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #15 am: 11.03.2015 | 09:24 »
Man sollte jetzt aber aufpassen, bevor hier mal wieder das Faß "nur XY ist richtiges Rollenspiel!" aufgemacht wird. Ich kenne Spieler, die ihren Charakter in der 1. Person ausspielen, und dabei nicht wirklich ihren Charakter darstellen, und umgekehrt welche, die das in der Erzählperspektive der 3. Person wundervoll hinkriegen.
Es kommt hier nämlich so langsam eine klitzekleine Tendenz "1.Person = toll und immersiv, 3. Person = kalt, distanziert und unengagiert" zum Tragen.  ;)
Ich behaupte tatsächlich das ich richtiges Rollenspiel betreibe, aber im Gegenzug sind alle anderen Arten ebenfalls richtig, sofern sie funktionieren. Das richtige Rollenspiel kann man nur für sich selbst finden, nicht für Andere.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.612
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #16 am: 11.03.2015 | 09:28 »
Mir geht es wie Bad Horse, mit dem Zusatz, dass ich dritte Person verwende, wenn ich gerade kein Spotlight möchte. Kapieren SL instinktiv. Wenn ich sage: "My guy does X", verlieren sie sofort das Interesse. In der ersten Person hingegen "hole" ich mir Spotlight, weil Sie in der Regel aktiv werden müssen.

Visuell kommt es mir so vor, als ob ich in der dritten Person sozusagen nur kurz im Hintergrund der Szene gezeigt werde...

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #17 am: 11.03.2015 | 09:30 »
Mal so mal so. Gerade beim Einsatz von Fertigkeiten wechsel ich innerhalb eines Satzes.

z.B. Sir John gehe auf den Mann an der Straßenecke zu und mustere ihn dabei intensiv. Dabei würde ich gern einmal auf Motiv erkennen würfeln um festzustellen ob der feindselig erscheint.

Ansonsten das was Blechpirat sagt.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #18 am: 11.03.2015 | 09:37 »
Es kommt hier nämlich so langsam eine klitzekleine Tendenz "1.Person = toll und immersiv, 3. Person = kalt, distanziert und unengagiert" zum Tragen.  ;)

Wenn das stimmte, würden die meisten Romane schon mal nicht funktionieren.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #19 am: 11.03.2015 | 09:43 »
Thandbar, genau das meine ich  :)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #20 am: 11.03.2015 | 09:53 »
Egoperspektive.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #21 am: 11.03.2015 | 10:19 »
 wtf? ... *denkt intensiv*

Eine wirklich gute Frage - die ich aus dem Stehgreif gar nicht richtig beantworten kann. Ich versuche eigentlich immer so tief wie möglich in die Story einzutauchen und achte gar nicht darauf, wie ich formuliere. Gefühlsmäßig würde ich allerdings allerdings vermuten, dass ich als Spieler eher zur ersten Person tendiere.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #22 am: 11.03.2015 | 10:21 »
Meistens in der direkten Ego-Perspektive, also "Ich gehe zur Wache: "Entschuldigt, könnt Ihr mir mal weiterhelfen?"". Gelegentlich auch mal mit kurzer Ich-Form-Ausführung der Gedanken "Naja, ich denk mir, dass die Wache mich nicht anlügen würde und geh dann mal wieder." (eher selten).

Und in der dritten Person eigentlich nur Zustandsbeschreibungen. Zum Beispiel ein "Alrik sieht aus, als könnte er sich kaum noch auf den Beinen halten und blutet ziemlich stark" nach dem Kampf (weil das ja doch noch was anderes ist als die Ich-Perspektive, die ja gefärbt davon ist, ob der SC eher Jammerlappen oder eher hartgesotten ist).
The whole world is a disaster waiting to happen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #23 am: 11.03.2015 | 10:23 »
kommt auf die situation an. wenn ich denke es könnte sich ein interessanter dialog mit dem nsc ergeben spiele ich aus der ego-perspektive.
aber wenn ich keine story relevanten dialoge erwarte wechsel ich gerne in den erzähler-modus.

ego-perspektive hilft mir aber immer mich besser mit meinem char zu verankern.

Offline Quill

  • Adventurer
  • ****
  • Ja, nun.
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Quill
Re: Wie spielt ihr Eure Charaktere?
« Antwort #24 am: 11.03.2015 | 10:26 »
Achja, ganz vergessen: Kurze Zusammenfassung von Handlungen mach ich trotzdem auch als Ich-Perspektive ("Ich geh dann nochmal einen neuen Mantel kaufen, ehe wir aufbrechen.").
The whole world is a disaster waiting to happen.