Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben und ich bin mir nicht sicher was dabei dein Ziel ist.
Willst du mit dem wilden Mix aus nichts sagenden und relevanten Adjektiven eine qualitative literarische Wertung der Stilmittel unterbinden?
Na, da liest du bei mir einen kritischeren Ton heraus, als ich eigentlich vorhatte.
Mir fiel auf, daß einige Kommentare in die Richtung gingen, daß beim Verkörpern eines Charakters durch konsequentes Durchhalten der 1. Person eine tiefere Darstellung erreicht wird.
Das sehe ich nicht so, es ist lediglich ein Stilmittel, daß zu diesem Ergebnis führen kann, aber nicht muß.
Ebenso wie die Anwendung der 3. Person. Letzteres habe ich auch bei Spielern erlebt, die eine sehr intensive Charakterzeichnung hinbekommen haben, indem sie wie ein außenstehender Erzähler ihre Figur mit ihrem Handeln und ihrer Außenwirkung beschrieben haben.
Die erste Person ist definitiv immersiver. Ob du das toll findest sei dahin gestellt, aber es ist eben die Definition von Immersion. Vielleicht findest du ja weniger Immersion toller. Vielleicht kommt das auch einfach auf die jeweilige Szene an.
Die 3. Person ist tendenziell distanzierter.
Hm, in der puren Grundeinstellung der Sprache ist es durchaus so, wie du sagst, daß 1. Person mehr Nähe zur Kunstfigur schafft - es gibt aber literarische Texte, in denen auch in der 3. Person eine ungeheure Nähe zur dargestellten Person erzeugt wird, und umgekehrt in der 1. Person eine sehr distanzierte Haltung rüberkommen kann.
Nebenbei finde ich "immersiver" weder absolut toll noch blöd, das hängt, wie du selber sagst, von der konkreten Situation ab.
Ich finde deinen Vorstoß jedenfalls nicht hilfreich für eine Analyse der Gründe und Auswirkungen, denn die bewusste Entscheidung für eine bestimmte Erzählperson besitzt extrem große Relevanz.
Mein Vorstoß hat schlicht und einfach den Zweck, meine Meinung zu dem Thema zu äußern. Ob das jetzt jemand hilfreich, blöd oder belanglos findet, da habe ich keinen Einfluss drauf.
Sich in jedem Thema von vornherein darauf zu einigen, dass jede Art von Rollenspiel toll ist, langweilt mich zu Tode und verhindert, dass eine kontroverse Diskussion zustande kommen kann. Man kann natürlich auch händchenhaltend zu einer guten Diskussion kommen, aber die Kontroverse ist meistens die Diskussion, die schneller und klarer zu den wichtigen Punkten kommt. Also entspanne dich und denk nicht, dass jede Meinung im Internet gleich ein Angriff auf deine persönliche Art des Spiels ist. Auch wenn jemand sagt: 1+1=3. Es ist erst mal nur eine Meinung.
Nee, da hast du wirklich ein falsches Bild von meiner Haltung - ich sehe das hier ja nicht als eine üble Keiferei an, die ich um Gottes Willen abbremsen möchte.
Angegriffen fühle ich mich dadurch auch nicht, ich bin entspannt, und finde es ja auch ganz gut, mal mitzubekommen, wie die Thematik von den anderen hier gesehen wird - immer wieder verblüffend, wie verschieden da die Ansätze sein können. Daß das alles nur Meinungen sind, ist mir schon klar - das gleiche sollte dir aber auch bei meinem Posting klar sein
Wobei ich immer ein bisschen Bauchschmerzen damit habe, die Darstellung des Charakters als Schauspiel zu bezeichnen. Mit Rhetorik wäre ich glücklicher, weil beim Rollenspiel die schauspielerische Einlage ja immer fest in einen Vortrag eingebunden ist.
Also ich würde mit der Bezeichnung "Schauspielerei" eher leben können, immerhin spielen Mimik und Körpersprache bei manchen Spielern ja durchaus mit. Rhetorik scheint mir die Bandbreite, wie man seinen SC rüberbringt, zu sehr einzuengen. Und du sprichst ja dann auch von Schauspielerei.
Und ich würde auch sagen, es gibt eine Menge Rollenspieler, die das besser können, als sie denken (ist meine Erfahrung).
Das kann ich bestätigen. Aber in meinen Augen ist es ein Fehler, wenn besonders die Spieler, die von Natur aus schüchterner sind, durch eine ihnen gegenüber gezeigte Erwartungshaltung ("Komm, jetzt spiel das doch mal richtig aus!") zu sehr unter Druck gesetzt werden. Da ist Feingefühl nötig, daß Ermunterung nicht zu Forderung umkippt. Das habe ich selber als unerfahrener Spieler auch schon erlebt und hätte mich fast wieder aus der Gruppe gescheucht.
Und wie gesagt, mache nicht den Fehler, zu glauben, ich hätte mich jetzt furchtbar über die Positionen hier in den anderen Postings aufgeregt. Wenn meine Äußerung da oben tatsächlich so rüberkam, muss ich noch gewaltig an meiner Schreibweise feilen.