Als SL erlebe ich natürlich recht nah, wie meine Freunde (ich kenne alle schon sehr, sehr lange) ihre Charaktere spielen.
Sie reden auch in erster Person und sind recht stark in ihrer Rolle.
Aber ... bobibobbeles Posting brachte mich auch auf einen kritischen Gedanken.
Ich bemerke natürlich auch, dass die Charaktere sehr gern (und über das menschliche Maß hinaus) sehr mutig, sehr konsequent, sehr "über" gespielt werden. Nachvollziehbar bleiben einige Handlungen sicherlich nicht. Ich rede jetzt nicht von der Feigheit eines Hamburger Städters, der plötzlich einem Hyänenmenschen gegenübersteht (
), sondern von todesmutigen Widerworten oder Handlungen gegen einen uralten und mächtigen, zauberkundigen Leichnam, bzw. untote Drachen, Dämonenfürsten und Co.
Kurze Beispiele:
Zwerg, Stufe 1; sieht einen Riesen: "Erzfeind! Ich renne hin und schlage nach ihm."
Echsenmensch, Schwertkämpfer: "Uralter, untoter Drache? Ich beschimpfe ihn, denunziere ihn, spiele mich auf."
Elfischer Hexenmeister: "Leichnam? Feuerball! Bevor er zuende redet!"
Als SL bekomme ich leicht Plaque, wenn solche offensichtlich dummen Aktionen gemacht werden. Mir geht da die Plausibilität der Handlungen irgendwie ab.
Ich weiß jetzt nicht, ob das vom Ausgangsthema zu weit abweicht, deshalb führe ich das (noch) nicht weiter aus.