Die crux an dieser Feat ist folgende: sie ist auf low-level ne üble Sache, auf high-level nahezu nutzlos. Dieser Feat wohnt quasi eine "Macht-polarisation" inne. andere Feats wie Power attack sind nicht polarisiert, die sind auf allen Levels gleich hilfreich.
Nicht zu vergessen der schlechte "Ready-absorb" Mechanismus, der AoE spells völlig aussen vor lässt und der Con Mechanismus, der die Feat eher für Fighter interessant macht als für Spellcaster.
Eben jene Polarisation scheint einen über Gebühr abschreckenden Effekt auf die meisten SLs zu haben. Man sieht nur den Klimax ihrer Macht und hält sie für zu mächtig. Die moderierenden Effekte scheinen aus mir unbekannten Gründen aus der Wahrnehmung herauszufallen. Derer wären:
- Der Wielder muss erstmal an genügend Spell-Level herankommen
- Der Wielder verliert bei der Chara-Erschaffung eine nützliche Feat
- Der Wielder ist permanent in Gefahr von irgendeiner Organistation endeckt und enttarnt zu werden (Cult of the Dragon, Zentarim, red wizards, etc.....)
- Der wielder muss treffen (auf low-level nicht ganz einfach)
- Der wielder muss sich sehr genau überlegen, wann er sein Spellfire einsetzt (seine Spell-Levels sind knapp bemessen)
- Spell-Levels zu absorbieren ist ne verdammt schwere Sache (ready action, keine Area-spells, gegnerische Party muss nen Magier dabeihaben, der auch noch exakt auf den wielder zielt...)
Ich verzichte mal drauf, das ganze mit quotes zu zerhacken und geh die Punkte der Reihe nach durch.
- Aufladen: Man braucht kumpels. Was mich am Mechanismus noch stört: man fängt nach ner langen Pause normalerweise mit vollen leveln an. Es fällt aus dem normalen Schema des Zauber vorbereitens am morgen raus = SCHLECHT.
- Es kostet eine Feat. Dagegen sag ich nix, das ist gut so.
- Die Enttarnung durch ne Organisation oder was auch immer ist ein Kampagnenbestimmender Faktor, der manchem SL mit anderen Vorstellungen sauer aufstösst (besonders, wenn man das schon zwei oder 3 mal hatte).
- Treffen: Kein problem. Absorbieren: Grosses Problem.
Wie beim letzten post: Die Feat sprengt das normale Spielsystem in folgenden Punkten: Tägliches Resourcenmanagement, u. U. krasser Einfluss auf Kampagnenverlauf, "Ausgeglichenheit" des Kampf und Encountersystems.
Ausserdem das Stilproblem: das sich von Kumpels aufladen lassen.
Ich würde da eher über ne Hausregel nachdenken, was das Absorbieren angeht. Dazu muss man neben dem Ziel eines Spruchs stehen (+10 DC), im Area of Effekt (+5 DC) oder selber das Ziel sein (+0) und kriegt noch mal nen Abzug, wenn man nicht gereadied hat (+15 DC). Das Absorbieren läuft dann über nen Opposed Check, wohl ne Art Level check. Das Absorbieren ohne ready action braucht ne weitere feat, bringt nur die halben spelllevels (minimum 1) und zählt gegen das Limit an Quickened spells/round.
Das Abfeuern verlangt ebenfalls wieder nen Check, abhängig von der Zahl der abgefeuerten Spellfirelevels. Geht der Check schief, kriegt der Spieler den vollen Schaden und alle Levels entladen sich dabei. Dagegen würde ich den Schaden dann aber in ne Line (medium range) umwandeln und den Reflex DC auf 10+(char level/2)+Cha bonus festsetzen.
Was meint ihr? Wow, die Idee gefällt mir.