Autor Thema: Wie handhabt ihr das Rasten?  (Gelesen 7984 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Wie handhabt ihr das Rasten?
« am: 12.03.2015 | 09:18 »
In gefährlichen Zeiten und Gebieten ist die Wachsamkeit ja besonders ausgeprägt.

Man legt die Wachreihenfolge fest. Bis zu 2 Stunden kann man ja "normale" Sachen machen.

Die meisten Helden schlafen ja mit Waffe in der Hand und voll Gerüstet ^^

Da es komischerweise keine Regeln dazu gibt, nur wie lange man braucht um eine Rüstung an und aus zu ziehen, aber nicht welche Nachteile man erhält, wenn man die komplette Nacht unbequem in der Vollplattenrüstung verbringt ^^

Es spielt ja eine Rolle ob man die bei nem Überfall an hat oder nicht =)

Wie handhabt ihr das? Ist euch das egal? Müssen bei euch die Leute ihre Rüstungen ablegen um sich ausruhen zu können?

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #1 am: 12.03.2015 | 09:54 »
Bei 4 Charakteren macht jeder eine 2 Stunden Wachschicht. Bei SLs, die übermässig Gebrauch von nächtlichen Überfällen machen, würde ich Leomund's Tiny Hut einpacken.

Als SL selber ist mir das relativ egal. Ich benutze nächtliche Überfälle eigentlich nur, wenn die SCs in einer sehr unsicheren Gegend (z.B. Dungeon) rasten.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #2 am: 12.03.2015 | 10:33 »
Ich kann nur für Kettenhemden sprechen, aber in denen kann man hervorragend schlafen. 8) Die helfen teilweise sogar, weil man dadurch nicht jeden kleinen Stein im Rücken spürt. :D Solange man nach dem Aufstehen das Ding ausziehen und sich gut dehnen kann, nicht wirklich ein Problem.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 883
  • Username: Mouncy
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #3 am: 12.03.2015 | 17:55 »
Joa ist halt dieser Pseudo-Simulationismus den DnD schon immer vorgaukelt (4E mal ausgenommen). Ich sehe das wie Preise für Waffen oder Reisegeschwindigkeiten zu Fuß vs. beritten und solchen Schmuh-Krams: Beiwerk, keine Regeln. Je nach Geschmack / Setting kann mans gritty angehen und ein Schlafen in Rüstung gar nicht zu lassen (im Sinne von: zählt nicht als long Rest) oder einfach drauf scheißen, weil mir solche Sim-Sachen einfach keinen Spaß machen. Was ich schon gemacht habe: Ein verfluchter Bös-Fieser Wald in dem man beim schlafen Alpträume bekommen hat --> Im Wald nur Short Rests möglich.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #4 am: 12.03.2015 | 19:07 »
Ja das gute an D&D 5 ist ja die schlankheit, die ich auch nicht aufblasen will

Da ich auch nie random encounters auswürfle, sondern Kämpfe dann setze, wenn ich es passend finde, wird dieser nächtliche Angriff auch sehr einzigartig bleiben.

Prinzipiell wird ja niemand im Rasthaus in voller Rüstung schlafen? Die Spieler nerven oder ihnen was reindrücken will ich jetzt auch nicht unbedingt

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #5 am: 13.03.2015 | 09:08 »
Am Anfang von D&D5 hatten wir den Zauber Leomund's Tiny Hut. Das wurde uns aber zu blöde. Zum einen, weil es absolut sicher war darin zu schlafen, wenn nicht grade jemand mit einem Dispel Magic Zauber vorbeikam und zum anderen, weil dadurch ein gewisser Flair verloren ging. Also haben wir den Zauber ersatzlos gestrichen und der Magier durfte sich einen anderen aussuchen.

Die Sache mit in Rüstung schlafen würde ich hausregeln:
Je nach Rüstung vielleicht eine oder mehrere Erschöpfungsstufe(n) oder Nachteil auf körperliche Attribute für eine gewisse Zeit.

Ist natürlich nicht einfach, wenn jemand nach RAW spielen will, aber wie immer hilft hier der gesunde Menschenverstand.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #6 am: 13.03.2015 | 09:25 »
Ich bin bei solchen Dingen immer sehr Großzügig. Wenn meine Spieler der Meinung sind sie haben aufgrund ihrer Rüstung schlecht geschlafen dann können sie sich ja gern Erschöpfungsstufen aufschreiben ich halte sie nicht dazu an.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #7 am: 13.03.2015 | 14:02 »
Also in meiner Zwergenrunde (Gott hab sie selig) war es Usus, das man nicht in Rüstung schläft. Und ja, das hat gelegentlich SCs Nachteile eingebracht. Aber ich finde schon, dass man auch bissle auf die Situation eingehen kann. Und wenn man die Situation als brenzlig empfindet, dann sollte man vielleicht nicht rasten oder anderweitige Vorkehrungen treffen um sich abzusichern.
Und die Runde konnte auch oft genug Situationen zu ihrem Vorteil ausnutzen und damit großes erreichen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #8 am: 13.03.2015 | 15:02 »
Leichte und Mittlere Rüstung kein Problem
Schwere Rüstung - geht nicht oder erschöpft.
Bisher hatten wir aber nur short Rests in Dungeon


Was bei mir gar nicht zum tragen kommt ist das bei einer Long Rest sich nurdie halben HitDice regenerieren. Da am zweiten Tag bisher nie ein Kampf war spielte das keine Rolle.
Da wollte ich mal fragen wie es bei Euch so läuft, oder ob ich der einzige bin.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #9 am: 13.03.2015 | 15:13 »
"By the book" ist so ein Long Rest ja fuer Stufe 1 Charaktere "nur" fuer Hitpoints und Sprueche o.ae. Effekte interessant.
Hit Dice kriegen die ja dann keine zurueck, da immer abgerundet wird und 1/2 HD=0 HD

Daher spare ich mir die "nur 1/2 HD pro Long Rest"-Regelung und bleibe da (wie schon zu 4e-Zeiten) bei "Full Rest"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #10 am: 13.03.2015 | 18:57 »

Ist natürlich nicht einfach, wenn jemand nach RAW spielen will, aber wie immer hilft hier der gesunde Menschenverstand.
Nettes Pseudoargument?

Kann man in Kettenhemden rasten?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #11 am: 13.03.2015 | 23:21 »
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #12 am: 13.03.2015 | 23:33 »
du machst kein Argument, führst keine Belege auf ausser deinem von dir definierten GMC womit du anderen Meinungen diesen absprichst.

Kann man in Kettenhemden rasten?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #13 am: 13.03.2015 | 23:51 »
du machst kein Argument, führst keine Belege auf ausser deinem von dir definierten GMC womit du anderen Meinungen diesen absprichst.
Meine Meinung zählt nur für mich und jene Menschen, welchen das gefällt.
Kann man in Kettenhemden rasten?
Ja.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #14 am: 14.03.2015 | 02:30 »
Aha, bei uns ist man nach jeder Long Rest automatisch wieder voll, dachte das wäre so die Regel.

Zwerge dürften bei mir auch in Vollplatte rasten; das ist auch nicht unbequemer als die bei uns etablierten "echten zwergischen Matratzen aus extra hartem Stein". xD

Und überhaupt seh ich keinen Mehrwert in hartwurstigem Klein-Klein. Rasten in Kettenhemd geht wie beschrieben eh problemlos, und wenn später raus der SL meint, er muss die Spieler beim rasten schikanieren, wird eben mit entsprechenden Gegenmaßnahmen à la Tiny Hut für Ruhe gesorgt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #15 am: 14.03.2015 | 03:06 »
Warum dann nicht in Plattenruestung?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #16 am: 14.03.2015 | 11:21 »
Aha, bei uns ist man nach jeder Long Rest automatisch wieder voll, dachte das wäre so die Regel.

Ist man auch. Es werden jedoch nur die hälfte der ausgegebenen HD pro langer Rast regeneriert.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #17 am: 14.03.2015 | 16:44 »
Wenn Proficiency in einer Ruestung einen weder in der Bewegungsweite noch Spruecheklopfer (auch die Arcanen) beim Zaubern hindert, warum soll sie einen dann beim Schlafen hindern?

Leute mit leichtem Schlaf koennten vielleicht bei "lauter" Ruestung (Disadvantage auf Stealth) vielleicht noch einen "Kann ich bei dem Laerm schlafen"-Wurf kriegen (Con mit Armor-Proficiency?) aber sonst sehe ich im Basissystem keine Veranlassung Leute irgendwie am Schlaf zu hindern...

Die Vorschlaege bei denen "kein Long Rest moeglich" ist sollten allerdings (egal ob jetzt durch Ruestung oder Umgebung) beachten welche sonstigen Effekte da noch dranhaengen... Spellcaster (ausser Warlock) haben dann keine Chance ihre Sprueche Stufe 1+ aufzufrischen, manche Class Features sind nicht mehr einsetzbar, ...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #18 am: 15.03.2015 | 12:35 »
Warum dann nicht in Plattenruestung?
Natürlich kann man in jeder Rüstung schlafen (wenn man nur müde genug ist), wir haben uns dazu ein gewisses Maß an Realität geschaffen in dem wir sagen, das der nächste Tag dadurch schwieriger zu bewältigen ist. Wer das nicht macht hat bestimmt auch seinen Spaß.
« Letzte Änderung: 15.03.2015 | 12:39 von Rentin »
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #19 am: 15.03.2015 | 13:29 »
dann begründe mal die Realität?
bis jetzt kommt da von dir  nichts!

Man kann das so machen, man kann auch sagen Volldose ist  unbeweglich,  kann nicht aufstehen...
Wuerde im Genre des Eisernen Ritters von Falsworth auch so machen!

Aber mit GMV , Realität als Behauptung  erwarte ich mehr als Behauptungen,  die andere Meinungen  in  Ecken stellen.

Wie sieht es mit Leise Bewegen, Klettern etc in Plattenrüstung aus ?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #20 am: 15.03.2015 | 13:42 »
Heavy Armor gibt immer Disadvantage auf Stealth.

Trägt man sie, obwohl man nicht den entsprechenden STR-Wert hat, verliert man an Movement, auch beim Klettern.
Belastungsregeln kann man auch schön mit Heavy Armor kombinieren, wenn man dies will.

Heavy Armor dauert auch wesentlich länger beim An-/Ausziehen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #21 am: 15.03.2015 | 13:59 »
Vor allem gibt es genügend Leute, die beim Larpen in Platte gepennt haben und denen es am nächsten Tag auch nicht schlechter ging als den Stoffies. GMV und Realismus sind da nicht wirklich gute Argumente
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #22 am: 15.03.2015 | 14:10 »
dann begründe mal die Realität?
bis jetzt kommt da von dir  nichts!

Man kann das so machen, man kann auch sagen Volldose ist  unbeweglich,  kann nicht aufstehen...
Wuerde im Genre des Eisernen Ritters von Falsworth auch so machen!

Aber mit GMV , Realität als Behauptung  erwarte ich mehr als Behauptungen,  die andere Meinungen  in  Ecken stellen.

Wie sieht es mit Leise Bewegen, Klettern etc in Plattenrüstung aus ?
Sind wir ein wenig auf Aggro gepolt? Was ist an dem Satz "wir haben uns..." nicht zu verstehen? Die Frage des TE ist "Wie handhabt ihr das Rasten?" und in seinem Eingangsthread fragt er nach Nachteilen die mit "in Rüstung schlafen" zu tun haben. Meine Antwort kannst Du nachlesen.
Was also willst Du? Wenn Dir meine Meinung nicht passt, perfekt. Das sorgt für Variation.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #23 am: 15.03.2015 | 17:04 »
@Rhylthar

Die Frage bezog sich auf Rentins Aussagen betreffs GMV und Realität

Sind wir ein wenig auf Aggro gepolt?
(im Gegensatz zu dir?)Nein

Zitat
Wenn Dir meine Meinung nicht passt, perfekt.
deine Meinung ist deine Sache deine als Begründungen getätigten Behauptungen finde ich fragwürdig bis falsch


QFT


Ist natürlich nicht einfach, wenn jemand nach RAW spielen will, aber wie immer hilft hier der gesunde Menschenverstand.

wir haben uns dazu ein gewisses Maß an Realität geschaffen in dem wir sagen, das der nächste Tag dadurch schwieriger zu bewältigen ist.


“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #24 am: 15.03.2015 | 17:06 »
Vor allem gibt es genügend Leute, die beim Larpen in Platte gepennt haben und denen es am nächsten Tag auch nicht schlechter ging als den Stoffies. GMV und Realismus sind da nicht wirklich gute Argumente

und die haben auch 100% echte Nachbildungen getragen? also keine Metzgerkettenhemden? oder Blechbrustplatte?

Bei meiner Rüstung haben die Schultern alleine schon 4 kg gewogen, das tat nach 3-4 Std. echt weh und ich war froh die irgendwann ausziehen zu können, egal wie cool die Dinger waren. Und wie extrem man mit Kettenhemd oder Platte auskühlt, möchte ich damit auch nicht in der Natur übernachten, hat am Abend schon immer gereicht =)