Autor Thema: Wie handhabt ihr das Rasten?  (Gelesen 7985 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #25 am: 15.03.2015 | 17:11 »

Bei meiner Rüstung haben die Schultern alleine schon 4 kg gewogen,
und was hat die Rüstung komplett gewogen?

Zitat
das tat nach 3-4 Std. echt weh
Warum? das könnte ich bei Kettenrüstung  ggf noch nachvollziehen aber bei echter Platte???

Als Junkelmanns Experiment die Alpen überquerte haben sie ihre Kettenshierts auch tagelang am Stück getragen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #26 am: 15.03.2015 | 17:16 »
Also ich habe letztens einen nächtlichen Überfall eingebaut und das war auch ganz witzig. Meine Spieler ziehen Nachts definitiv ihre Eisenpanzer aus weil sie sonst nicht richtig schlafen könnten. In einer Stadt würde ich das nicht ausspielen, aber mitten in der Wildniss trägt es einfach total zum Flair bei. Ich lasse die Spieler eine Wachreihenfolge festlegen und sie dann immer 1x auf Perception würfeln. Abhängig davon wie hoch der Wurf ausfällt, beschreibe ich dann, was sie so sehen. Meistens entdecken sie aber nur harmlose wilde Tiere (Fledermäuse, Grillen, Eidechsen oder so), manchmal baue ich aber auch schon mal foreshadowing-mässig was ein ("Du meinst, dass du da hinten im Gebüsch ganz kurz einen Kopf mit spitzen Ohren gesehen hast").

Bei dem Überfall den ich ausgespielt habe, ist Nachts eine größere Würgeschlange auf der Jagd in die Nähe gekommen und wollte eines der Pferde verspeisen. Sinn der ganzen Aktion war es, der Gruppe ein Gefühl der Gefährlichkeit des Sumpfes zu vermitteln.

Zum Anziehen von Rüstungen und so würde ich, wenn ich keine Regeln im Regelwerk der eigenen Edition finde, die von anderen Editionen bemühen bzw. einfach improvisieren. So ein Kettenhemd kann man bestimmt in 2-3 Minuten anziehen, ein Plattenpanzer dauert aber mind. 10 Minuten (vielleicht sogar wesentlich länger).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #27 am: 15.03.2015 | 17:27 »
Egal wie viele Minuten es dann genau sind... Selbst 1 Minute ist schon im Falle eines Kampfes "zu lang", da man sonst ja 10 Kampfrunden ausser Ruestung anziehen nix macht - und bis dahin sind die meisten Kaempfe schon so oder so rum...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #28 am: 15.03.2015 | 17:28 »
Kettenrüstung verteilt sein Gewicht schön auf die ganzen Schultern

eine Plattenrüstung hat gewisse Druckpunkte, ich trug sogar einen wattierten Waffenrock unter dem Kettenhemd und hatte noch so Damenschulterpolter unters Kettenhemd genäht, trotzdem haben die Plattenschultern gescheuert (bin jetzt kein Metzger oder Vollzeitkrieger, aber das war echt unangenehm)

Kettenhemd wiegt 10 kg, Brustplatte 2 kg (billiges teil), Rücken hatte ich keinen, Schultern waren echt krass massiv mit 4kg

@First es gibt Regeln zum Anziehen und Ausziehen von Rüstungen. Aber es gibt keine Infos, was passiert, wenn man damit Schläft. Z.b. +1 Level Erschöpfung oder was weiss ich

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #29 am: 15.03.2015 | 17:38 »
Ist es denn sinnvoll, Klassen die auf Rüstung angewiesen sind, auf die Weise nochmals eins reinzuwürgen?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #30 am: 15.03.2015 | 17:55 »
Zitat
Ist es denn sinnvoll, Klassen die auf Rüstung angewiesen sind, auf die Weise nochmals eins reinzuwürgen?

Meine Spieler haben es mir nicht übel genommen, ist halt einfach so. Solange man sie jetzt nicht mit der schwierigsten Herausforderung konfrontiert. Ist halt eine erschwerende Situation die man entsprechend berücksichtigen sollte wenn man die Monster auswählt. Ich würde es mit solchen Situationen und dem Ausspielen aber auch nicht übertreiben, ich habe es so gemacht, dass ich von den 6 Übernachtungen der Reise drei ausgespielt habe, dabei ist nur bei einer etwas Gefährliches passiert und bei einer gab es die Option einer friedlichen Begegnung. Ich möchte nicht, dass die Spieler jedes Mal denken, dass etwas schreckliches Passiert wenn sie es ausspielen. Die Begegnungen sollen ja auch kein reines Hack & Slash sein, sondern abwechslungsreich und dadurch interessant.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #31 am: 15.03.2015 | 18:03 »
Meine Spieler ziehen Nachts definitiv ihre Eisenpanzer aus weil sie sonst nicht richtig schlafen könnten.
Mich würden die Erfahrungen der Spieler und warum das nicht geht interessieren?

Zitat
ist Nachts eine größere Würgeschlange auf der Jagd in die Nähe gekommen und wollte eines der Pferde verspeisen.
was war das für ein Vieh? 
Kettenrüstung verteilt sein Gewicht schön auf die ganzen Schultern
häng mal einen Teil davon auf den Waffengürtel! Speziell die Beinlinge

Zitat
eine Plattenrüstung hat gewisse Druckpunkte
wirklich?

Zitat
trotzdem haben die Plattenschultern gescheuert (bin jetzt kein Metzger oder Vollzeitkrieger, aber das war echt unangenehm)

Kettenhemd wiegt 10 kg, Brustplatte 2 kg (billiges teil), Rücken hatte ich keinen, Schultern waren echt krass massiv mit 4kg
Fäntelalbern Rüstung ohne Helm
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #32 am: 15.03.2015 | 18:25 »
Fäntelalbern Rüstung ohne Helm

Was für ein Ding? Und ja ich hatte nen Helm =)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #33 am: 15.03.2015 | 18:28 »
das deine "Rüstung" eigentlich wenig Sinn macht.

Kettenhemd unter Platte ist ziemlich nutzlos, Schulterteile alleine sind klassischHollyweirdFäntelalbern
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #34 am: 15.03.2015 | 19:06 »
auch wenns grad irre offtopic geht:
Warum ist ein Kettenhemd mit Plattenschultern quatsch?

@ontopic Es geht ja hier nicht darum den nicht-Magiern etwas reinzuwürgen. Zudem würde ich denen die Robe/Armschienen dann wegen dem Gleichheitsgrundsatz auch gleich ausziehen :P

Es ging mir persönlich nur darum, die Gruppe auch  mal bei einer Long Rest zu erwischen. Einfach mal als Statement: ihr seid nie ganz sicher =)
Wie bereits angemerkt, würde ich das in der ganzen Kampagne (also lvl 1-15) nur einmal machen (wir sind lvl 7 und hatten sowas bisher noch garnicht und ich sehe da jetzt auch keinen rollenspieltechnischen Gewinn, dies öfters anzuwenden, außer die Spieler zu nerven)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #35 am: 15.03.2015 | 19:25 »
auch wenns grad irre offtopic geht:
Warum ist ein Kettenhemd mit Plattenschultern quatsch?
Kette unter Platte ist Quatsch, weil es den Gewichts/Belastungsvorteil der Platte negiert und eigentlich keine Verbesserung des Schutzes bringt.

Platte wurde zuerst an den Extremitäten Kopf/Beine/Arme verwendet.

Kette macht nur dort Sinn wo keine Platte getragen wird, d.h. an den Gelenken, wenn die Rüstung keine hat.

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #36 am: 15.03.2015 | 22:52 »
@Schwerttänzer: Es schien allen einfach logisch, dass sie nicht in voller Rüstung schlafen. War sogar gar nicht meine Idee, das kam von den Spielern.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #37 am: 15.03.2015 | 23:01 »
Schade ich hatte auf Erfahrungsberichte gehofft
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #38 am: 15.03.2015 | 23:04 »
In unserer Realität des Rollenspiels gibt es sogar Drachen. Und die würg` ich auch meinen Spielern rein. Und wer ohne Rüstung schläft, muss Rettungswürfe gegen Steine im Kreuz oder Sand/Dreck in der Unterwäsche machen. Ich bin erst dann zufrieden wenn alle heulend nach Hause gehen.  :dftt:
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #39 am: 15.03.2015 | 23:16 »
du hast Proben auf Schuhe anziehen und Atmen vergessen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #40 am: 15.03.2015 | 23:42 »
Nicht zu vergessen der tägliche Wurf auf die Stuhlgangtabelle.
Kann gerade für Vollrüstungsträger verheerende Konsequenzen haben. :o
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #41 am: 16.03.2015 | 00:13 »
Leichte und Mittlere Rüstung kein Problem
Schwere Rüstung - geht nicht oder erschöpft.

Dazu:

Zitat von: http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?401406-DM-s-houserules-for-sleeping-in-armor&p=18898836#post18898836
Lets say no sleeping in heavy armor! I'll prob have to lug around a light or med set for sleeping but hey man I am game! They will be my dungeon Jammies!

 ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #42 am: 16.03.2015 | 00:19 »
Gar nich mal so blöd ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #43 am: 16.03.2015 | 00:24 »
Nicht zu vergessen der tägliche Wurf auf die Stuhlgangtabelle.
Kann gerade für Vollrüstungsträger verheerende Konsequenzen haben. :o
ja so warn´s, die alten Rittersleut
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #44 am: 16.03.2015 | 00:28 »
Gar nich mal so blöd ^^

Um einen Kumpel zu zitieren (ins Hochdeutsche übersetzt  ;)):

"Du willst behindert, du kriegst behindert."  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #45 am: 16.03.2015 | 00:30 »
"Du willst behindert, du kriegst behindert."  ~;D

Und wie heisst das in Nicht-Hochdeutsch? =D

Zu dem Thema fällt mir noch ein:
Der Ritter Prunz von Prunzelschütz
der saß auf seinem Rittersitz
mit Mannen und Gesinde
inmitten seiner Winde

So strich es, wo er ging und stand
vom Hosenleder übers Land
und tönten wie Gewitter
so konnte das der Ritter

...usw...
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.528
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #46 am: 16.03.2015 | 00:38 »
Und wie heisst das in Nicht-Hochdeutsch? =D

Genau so, nur genuschelt und die Hälfte verschluckt ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #47 am: 16.03.2015 | 09:10 »
@Schwerttänzer: Wie genau meinst du das? So viel mehr gibts da doch garnicht von der Erfahrung zu berichten, bzw. oben hab ich doch schon alles dazu geschrieben. Ansonsten habe ich hier noch das Adventure-Log von dem Abend. Ich weis auch garnicht, wieso hier alle so ein Fass drum aufmachen, dass man in einer Rüstung nicht ordentlich schlafen kann und dann ab und zu was passiert, wenn die Helden in einer gefährlichen Wildniss unterwegs sind und schlafen. Wenn es meiner Gruppe nicht gefallen würde, dann würde ich sowas auch nicht bringen, bzw. ich bin ja noch am Anfang und probiere einfach alles mögliche mal aus um zu schauen, ob es gut ankommt und Spaß macht. Und mein Ergebnis bisher war eben, dass es ab und zu definitiv zur Stimmung und zum Spaß beisteuert. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich meiner Gruppe jetzt jedes Mal wenn sie schlafen einen rein würgen würde oder jede Übernachtung ausspielen würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass es sehr bald keinen Spaß mehr macht. Ich halte nichts davon, bestimmte Dinge im Übermaß oder Dogmatisch zu verwenden, sondern bin bisher zu der Erkenntnis gelangt, dass meiner Gruppe gerade die Abwechslung sehr viel Spaß macht (was ich auch durch Feedback so bestätigt bekommen habe). Ich hätte meiner Gruppe sogar erlaubt, die Rüstungen an zu haben, aber einer der Spieler fragte mich explizit, ob er denn jetzt seine Rüstung an hätte, da er sie ja eigentlich zum schlafen ausgezogen hätte.

Wichtig finde ich bei solchen Begegnungen nur, dass sie fair ablaufen sollen. Wenn die Gruppe extra einen Helden mit sehr guten Perception-Werten auf stellt, dann können sie Feinde natürlich schon früh erkennen und haben vielleicht sogar noch Zeit, sich Kampfbereit zu machen. Oder wenn sie ihr Lager geschickt gewählt haben oder andere Vorsichtsmaßnahmen gewählt haben. Wenn sie aber mitten auf einem Weg durch extrem gefährliches Gebiet ohne Wachen schlafen, dann ist das halt grob fahrlässig. Und meine Spieler würden sich beschweren, wenn dann nix passiert.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #48 am: 16.03.2015 | 09:31 »
Naja in deinem log hast dem überfall nur einen Satz gewidmet :)
Das Pferd wurde von einer Schlange angegriffen. Mußten sich die Spieler auch verteidigen?

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Wie handhabt ihr das Rasten?
« Antwort #49 am: 16.03.2015 | 10:18 »
Die Spieler mussten vor allem ihr Pferd retten. Die Constrictor hat das Pferd angegriffen und sich um es geschlungen um es dann zu zerquetschen. Daher war es auch nicht so wichtig, ob sie jetzt ohne oder mit Rüstung kämpfen. Die Helden haben das Pferd allerdings ganz knapp vor diesem Tod bewahren können und der Kleriker hat es danach dann wieder zusammen geflickt. In dem Log ist es deshalb so kurz erwähnt, weil es für den weiteren Verlauf der Handlung nicht so wichtig ist. Die Begegnung selbst (Rasten & Kampf bis zum Morgen) hat etwa 40 Minuten gedauert.