@Schwerttänzer: Wie genau meinst du das? So viel mehr gibts da doch garnicht von der Erfahrung zu berichten, bzw. oben hab ich doch schon alles dazu geschrieben. Ansonsten habe ich
hier noch das Adventure-Log von dem Abend. Ich weis auch garnicht, wieso hier alle so ein Fass drum aufmachen, dass man in einer Rüstung nicht ordentlich schlafen kann und dann ab und zu was passiert, wenn die Helden in einer gefährlichen Wildniss unterwegs sind und schlafen. Wenn es meiner Gruppe nicht gefallen würde, dann würde ich sowas auch nicht bringen, bzw. ich bin ja noch am Anfang und probiere einfach alles mögliche mal aus um zu schauen, ob es gut ankommt und Spaß macht. Und mein Ergebnis bisher war eben, dass es ab und zu definitiv zur Stimmung und zum Spaß beisteuert. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich meiner Gruppe jetzt jedes Mal wenn sie schlafen einen rein würgen würde oder jede Übernachtung ausspielen würde, dann könnte ich mir vorstellen, dass es sehr bald keinen Spaß mehr macht. Ich halte nichts davon, bestimmte Dinge im Übermaß oder Dogmatisch zu verwenden, sondern bin bisher zu der Erkenntnis gelangt, dass meiner Gruppe gerade die Abwechslung sehr viel Spaß macht (was ich auch durch Feedback so bestätigt bekommen habe). Ich hätte meiner Gruppe sogar erlaubt, die Rüstungen an zu haben, aber einer der Spieler fragte mich explizit, ob er denn jetzt seine Rüstung an hätte, da er sie ja eigentlich zum schlafen ausgezogen hätte.
Wichtig finde ich bei solchen Begegnungen nur, dass sie fair ablaufen sollen. Wenn die Gruppe extra einen Helden mit sehr guten Perception-Werten auf stellt, dann können sie Feinde natürlich schon früh erkennen und haben vielleicht sogar noch Zeit, sich Kampfbereit zu machen. Oder wenn sie ihr Lager geschickt gewählt haben oder andere Vorsichtsmaßnahmen gewählt haben. Wenn sie aber mitten auf einem Weg durch extrem gefährliches Gebiet ohne Wachen schlafen, dann ist das halt grob fahrlässig. Und meine Spieler würden sich beschweren, wenn dann nix passiert.