Angeregt vom Yüce- und DSA-Cover-Thread und einer kurzen Diskussion im Das-hab-ich-neu-Thead möchte ich mir mal wieder meine Rolle als jemand bestätigen, der randständigen Kram gut findet. Zum Beispiel Cover/Illustrationen: Da habe ich oft den Eindruck, dass ich genau das mag, was ganz viele als Stilbruch, albern, kindisch oder sonstwie doof empfinden.
Mal ein paar Beispiele - gut finde ich:
Mystisch,abenteuerlich ... und die Würfel auf dem Cover bringen noch so eine schöne Meta-Ebene rein, die einem sagt, dass dieses Bild halt nicht irgendwelche Szenen aus dem Abenteuer repräsentiert, sondern eher symbolisch für "Abenteuer-Spielen" steht. Wahrscheinlich ganz ohne dass das dabei ein Hintergedanke gewesen wäre ... damals waren die Würfel ja auch auf den Covern der Spielbücher von Jackson/Livingston drauf, das war halt einfach so, um "Spiel!" zu signalisieren.
Apropos:
und um mal aktueller zu werden:
Klar, nicht naturalistisch und stilistisch ganz anders als die anderen Numenera-Illus - eben deshalb super und eine echte Bereicherung meines Gefühls für diese Welt!
Toll finde ich auch die an Möbius erinnernden Comic-Illus im neuen "Ninth World Guidebook", von denen finde ich leider noch nichts online.
Auch toll in dem Zusammenhang:
In den Rezensionen zu dem Spiel heißt es immer, der Inhalt würde sich mit dem "kindischen" Illustrationsstil beißen ... dabei denke ich da halt auch wieder mehr an Möbius als an Kinderbücher.
Und der aktuelle Stein des Anstoßes:
Finde ich aus etwas anderen Gründen toll als die anderen - Themen des Settings werden verdichtet, es gibt einen ironischen Unterton, und irgendwie sind da Figuren auf dem Cover, die nicht einfach nur "cool" sind, sondern wie Personen wirken (ja, auch der Tintenfisch - aber vor allem natürlich die Frau und der Schimpanse). Überhaupt toll an dem Cover, dass das nicht so auf diesen Coolnessscheiß von Shadowrun oder Eclipse Phase setzt, sondern stattdessen lieber vermittelt, dass das ganze irgendwie auch Spaß machen kann und soll.
Da finde ich z.B. die Basisbuchcover von Numenera und Mindjammer (um bei erwähnten Spielelinien zu bleiben) zwar irgendwie cool, aber auch ein bisschen steril. An denen sagt mir eigentlich nichts "spiel mich!". Das hier abgebildete Mindjammer-Abenteuercover, Myriad Song oder die Comicillus aus dem "Ninth World Guidebook" geben mir dagegen sofort das Gefühl, mitmischen zu können.
So, dass nur so als kleiner Rant zu meinem Pausenvergnügen!