Als PDF 7,99 $
http://www.warehouse23.com/products/gurps-classic-magic-items-3Ich kenne diesen Passus jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen das eine Waffe die z.B. zum besiegen einer, großen, Orkhorde benutzt wurde dann:
Spruch Angst/Fear auf Orks hat, kann vom Nutzer aktiviert werden, ggf. durch Nennen des Schwertnamens.
"Fürchte Orkenspalter du WURM!"Das Schwert, das benutzt wurde um einen Dämon zu besiegen, hat dann z.B. +2 Schaden gegen ausserweltliche Wesen.
Beispiele aus meiner Runde:
Einer unserer Kämpfer hatte einen magischen Schuppenpanzer. Eigentlich ganz gut das Ding.
Leider war der Kämpfer in 3 von 4 Kämpfen fast augenblicklich K.O.
Reaktion der Spieler nach dem 2-ten Vorkommnis: "Ganz klar, das Teil ist verflucht!"
Das dritte Vorkommnis lies den Spieler dann diese Rüstung verkaufen/tauschen.
Das aus dem Spielverlauf Gegenstände magisch werden, ist eine Interessante Betrachtungsweise.
Es ist natürlich von Vorteil, wenn die Gegenstände schon im Normalzustand "besonders" sind.
Also wenn die Schwerter "Fine" oder "Very Fine" Quality sind, dann wird das eher was.
Ich würde es aber nie "mechanisch" machen. "Erschlage mit dem Schwert 1000 Orks, dann kriegt es für Orks eine Angstaura"