Danke!
Ich hoffe ich zerfasere das Thema jetzt nicht, aber ich möchte es trotzdem fragen .. wo ordnet sich jetzt PDQ# ein? Zwischen Fate, Cortex und AW? Also die 3 kenne ich und würde gerne anhand dieser drei wissen, wo PDQ seine Unterschiede, Daseinsberechtigungen oder dergleichen hat?
lG
Diese Frage ausführlich zu beantworten kostet mich mehr Zeit als dich, das kostenfrei im Netz erhältliche PDQ# auf deutsch durchzulesen
Deshalb mal ganz kurz:
Es ging mal das Gerücht, dass PDQ# der kleine, funktionale Bruder von FATE sei
. Gut, das war vor Fate2go, FAE und natürlich FATE Core. Trotzdem: Es ist schnell, einfach und macht das, was es anpreist, super: Die Qualities, also der Charakter, stehen im Vordergrund, ohne sich in komplexe Attributs- und Talentrechnereien zu verstricken. Durch Styledice werden stylische Aktionen belohnt und gefördert. Dynamik im Kampf ist durch ein schnelles System geschaffen, auch die Challenges sind schnell ausgewürfel. Das Schadenssystem ist einzigartig (Damage wird direkt von den Stärken abgezogen, es gibt keine Hitpoints oder ähnliches). Das Konfliktsystem gefällt mir deshalb besonders gut, weil sozialer Schaden und Schaden durch Waffen o. ä. einfach durchmischt werden. Ob dich die Kurtisane nun verführt oder dir das Messer in den Bauch rammt, ist eine rein erzählerische Darstellung, im crunch spielt es kaum eine Rolle (je nach Gewichtung höchstens die Unterscheidung zwischen failure und wound rank).
Von den von dir genannten sehe ich die größte Verwandschaft zu FATE.
Meine Empfehlung: Zieh dir PDQ# rein. Habe es mal auf einer Zugfahrt zu einem oneshot komplett durchgelesen und einen Charakter gebaut. Die Zugfahrt dauerte eine Stunde.