Ich weiß nicht ... ich finde gerade, dass D&D 5 vieles richtig macht und mich stört es nicht einmal, wenn irgendwo nicht alles vorgekaut und fertig bereitgestellt wird. Ganz ehrlich, wenn ich wirklich fertigkost haben will, schau ich einen Film oder spiel ein Videospiel - bei Rollenspielen muss meine eigene Phantasie meine Grafikkarte sein und eben NICHT alles vorgekaut werden. Ist wie beim Kochen - ein Fertiggericht ist schnell und macht satt, aber selbst gekocht ist und bleibt besser. D&D 5 ist nicht wie ein Auto ohne Tankdeckel, sondern eher wie ein Fahrrad - sparsamer und durch Eigenleistung betrieben. Wenn es jemandem nicht gefällt, ist das okay, aber dagegen zu wettern und zu sagen, dass es absolut nichts für Neueinsteiger ist - nun, vielleicht eine etwas sehr einseitige Art die Dinge zu betrachten, wenn man mich fragt.
Das Kernthema war aber doch eigentlich die Sinnigkeit von den Gesinnungen, oder? Ich finde, dass es im RP schon viel Sinn macht, auch wenn es mechanisch nicht unbedingt "abgefragt" wird - stört mich aber auch nicht und wenn ein Priester von Lathander chaotisch böse ist und nur noch Tod und Verderben bringt, wird er schnell von Lathander verstoßen und keine Kräfte bekommen - wozu braucht man dafür eine Mechanik oder Regeln? Es gibt auch keine Regeln dafür, dass man stirbt, wenn man in Lava hineinspringt ... glaube ich zumindest ... =)