@ Nomad
Das ist doch eigentlich gerade der Funfaktor bei Mystery. Das man während des schauens mitspekulieren kann.
??? da fehlt mir jetzt der Kontext.
Die Final Five sind ja erst ende der 3. Staffel von den Serienmachern ausgesucht worden. Dennoch wollte man alles natürlich auch inhaltlich zusammenfügen. Deswegen gab es ja folgende "Lösung des Problems":
Die 13. Kolonie sind in wirklichkeit keine Menschen sondern Zylonen-Skinjobs wie Six (Genetisch leicht anders wie Menschen). Als vor 2000 Jahrend die Serien-Erde zerstört wurde im Kampf zwischen Zylonen-Skinjobs und Maschinen waren die 5 gerade auf einem Raumschiff an einem Forschungsprojekt beschäftigt, das ewiges Leben ermöglicht. Weil sie nach der Apokalypse nur noch alleine waren, haben sie sich auf den Weg zu den anderen 12 Kolonien gemacht. Da das Raumschiff aber keinen FTL-Antrieb hat, brauchten sie dafür 2000 Jahre, die sie wegen der Auferstehungs-Technik überleben konnten. Als sie an den Kolonien ankahmen tobte gerade dort auch der Kampf mit den Maschinen (erster Zylonenkrieg) und sie verhandelten im Geheimen mit den Maschinen und gaben ihnen im Gegenzug zum Frieden die Auferstehungstechnik. Dann wurden die ersten 7 Modelle entworfen (erst Cavil). Cavil war aber sauer, dass er mit typisch menschlichen Fehlern geboren wurde und rebellierte gegen die Final Five: Cavil löschte ihnen das Gedächtnis und setzte sie in den Kolonien aus. In einer pervers, verrückten Suche nach der Liebe ihrer "Eltern" löschten die neuen 7 Modelle die Menschheit schließlich aus um die liebe ihrer Eltern für sich zu haben. Deswegen auch die verquerten Versuche in Neu Caprica bzw. der plötzliche Friede, der in "der Plan" erklärt wird. Letrztendlich entscheiden sich dann ein paar der 7 Modelle im Bürgerkrieg für eine Suche nach einem neuen Lebenssinn mit den Menschen zusammen während Cavil und ein paar andere immer noch die Menschheit vernichten wollen und mit Hera die Fortpflanzung der Zylonen neu starten wollen.
Das liest sich zwar so hier jetzt relativ logisch, aber da das alles nur in Fragmenten langsam rauskommt fand ich es recht schwer zu verdauen bzw. nur mit Zugeständnissen akzeptabel. Man muss aber auch sagen, dass so eine Serie nunmal ohne Masterplan geschrieben wird, weil zu Beginn die Staffelanzahl und die Publikumsakzeptanz ja garnicht feststeht und im Gegensatz zu LOST zumindest sich bemüht wurde, alles logisch zusammenzuführen.
Das Baby des Chief oder das Verschwinden von Diana sind zum Beispiel klassische Plotlücken die durch das nachträgliche anpassen passiert sind.
Starbuck kann man so, oder so interpretieren. Eine Variante wäre der Engel mit Starbucks Erinnerungen. Meine Erklärung war ein neuer Körper mit allen Informationen die sie brauchte um ihre Mission zu erfüllen.
Was ich mich da jetzt eher Frage. Ihre Mutter war ja eine religiöse und hat ja immer von ihrem Schicksal gepredigt und dann ist da ja noch die Erinnerung an ihren Vater und das Musikstück. Könnte es sein das Karas Vater ein Engel war, ihre Mutter davon wusste und sie sterben musste um ihr volles Potential zu erreichen?
Klingt durchaus interessant. Wobei Kara am Schluss ja sich in Luft auflöst und deswegen in der 4. Staffel kein Mensch sein kann. Ich persönlich vermute eher, dass da der immer wieder genannte eine Gott systematisch Informationen eingeflöst hat, so dass Kara im richtigen Moment die richtige Melodie im Kopf hat und dann die koordinaten richtig setzt.