Worum geht es denn?
In dem Spiel?
Feüerbäll (man liest es wie ein betrunkener Magier) ist ein Polnisches Indie-Rollenspiel, das über mächtige Krieger und weise Zauberer handelt… klingt banal? So ist es! Feüerbäll ist ein Retro-inspiriertes Spiel für ungeduldige Spieler und Leiter. Mit einem einzigen 6W6 Wurf haben wir alles, was wir für das Abenteuer brauchen – einen Held (zusammen mit Attributen, Rasse, Klasse und Hintergrund!) und eine Aufgabe.
Das Spiel hatte seine Premiere im Jahr 2015 in dem Polnischen Magazin Magia i Miecz. Das kleine, bescheidene Rollenspiel fand viele Fans, weil es so einfach zu leiten, und es perfekt für Cons geeignet ist.
Der Autor (Łukasz Kołodziej) hat das Spiel in einer Nacht geschrieben und kurz danach wurde es von mehreren Leuten getestet.Das Spiel ist eigentlich ein sehr traditionelles Fantasy Dungeon Crawler, aber die Charakter (und Quest) Erschaffung gibt einen netten Twist – Mein erster Held war ein… 60 Jähriger Priester, das ein Land vor einer Ork-Sekte retten musste. Meine Attribute waren extrem Hoh und ich kannte alle Zauber/Gebete, jedoch war ich so alt, dass mir nicht viel Zeit blieb, um meine Aufgabe zu beenden.
Dank der schneller Charaktererschaffung und dem Quest-generator, kann man kurze (1-2 Stunden) Abenteuer Leiten.
Was stimmt mit dem Cover nicht?
Ist nur eine einfache GIMP Kollage.