Da ihr mir ja immer Widerworte geben müsst, hab ich das Thema mal abgetrennt und verschoben; das Buch behandelt ja die 3E.
Also, erstens zum Thema Magic Missile vs Beste Zauber:
Natürlich hat der Zauber seine Anwendungen. Mal abgesehen von speziellen "Force Mage" Builds, die die MM mit allen möglichen Ridern versehen und/oder den Schaden kräftig aufbohren, ist es für einen Feld-, Wald- und Wiesenzauberer ein ganz praktischer Zauberstab für so hartnäckige Fälle.
MM hat seine Berechtigung z.B. als Finisher, wenn der Gegner schon auf dem letzten Loch pfeift aber es irgendwie schafft, sich zu entziehen und im Begriffe ist, abzuhauen (z.B. davonzufliegen).
Aber das macht ihn nicht zum besten Zauber des 1. Grades.
Spontan würde ich sagen, der beste Zauber ist Color Spray. Auch weit oben auf der Liste steht Sleep. Klar, man erwischt damit keine Untoten, aber nichts ist perfekt.
Was ist denn eine typische Begegnung auf Stufe 1 oder 2? Wohl weniger "Die Gruppe begegnet einem körperlosen Untoten mit 2-5HP", sondern eher "Die Gruppe begegnet n Banditen / Goblins / Orcs". Da ein wohlplazierter Color Spray, und du hast statistisch sofort 3 von 4 Gegnern aus dem Kampf genommen.
Klar, es könnten auch Skelette oder Zombies sein. Für solche Fälle nimmt man halt Grease. Da muss man sich halt eine Engstelle suchen, um die Biester zu erwischen. Aber auch hier wieder werden 3 von 4 Gegnern ihre Refsaves verbocken und der Vierte kann sich zu ca 50% trotzdem nicht bewegen, weil er nicht balancieren kann. Man muss sich halt beeilen, um die hingefallenen Gegner schnell zu verarzten, bevor der Zauber endet.
Jedenfalls: ich habe Lowlevel-Caster diverser Vokationen gespielt, und dabei feststellen müssen, dass meine frühen Versuche mit "klassischen" Spruchauswahlen wie Magic Missile überhaupt nicht funktioniert haben, während meine späteren Anläufe nach dem Konsum der Red Pill exakt so funktioniert haben wie ich es oben beschrieben haben. Battlefield Control works!
Darum finde ich es schädlich, wenn in so einem Buch für Einsteiger, das Leute anfixen soll, solche Tips gegeben werden, was dann im Spiel zu Reaktionen führen wird wie "Wie, der lebt noch? Ich hab aber keine Zauber mehr!".
Was mich auf ein anderes Thema bringt, nämlich das Cleric-Kapitel. Das ist nicht so schlimm wie befürchtet, weil der Cleric immerhin nicht als reiner Heilbot beschrieben wird. Aber das hätte für meinen Geschmack noch deutlicher betont gehört. In vielen Gruppen mit weniger versierten Spielern drücken sich alle um den Cleric, weil sie ihn für eine langweilige Klasse halten. Weil sie der irrigen Annahme sind, sein Job sei es, im Kampf danebenzustehen und die verwundeten Kameraden zu heilen.
D&DfD betont immerhin, dass Clerics die "zweitbesten Kampfskills" hätten (naja), aber stellt den Cleric trotzdem als reine Supportklasse dar, was nunmal nicht korrekt ist.