Autor Thema: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?  (Gelesen 7448 mal)

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Der Rote Baron

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Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« am: 24.03.2015 | 10:43 »
Früher war MM gar keine so große Frage: Man trifft immer, ab TW 4 konnte man Gegner eh mit dem Schlaf nicht mehr kriegen und man konnte ja sonst auch nicht vile Schaden machen. Bie der Roten Box konnte man zudem den Spruch mehrfach sprechen (Dauer 1Phase) und so als Vorbereitung den Gegner mit einer durch multiple Geschosse hergestellte magische Stalinorgel nieder machen (15 MGs tun weh zu 1W6+1 das Stück!).

Nun aber bei D&D5? Ich spiele einen Wizard Stufe 2 mit INT 20 (18 gewürfelt + Talent Linguist (+1 INT) +1 INT (Mensch mit Talent) und habe Eldritch Blast als Cantrip. Nun der Vergleich:

Eldritch Blast: +7 auf Angriff, 1W10 Schaden (5,5 SP Durchschnitt, 10 Maximum, Krit. Treffer möglich), jede Runde verfügbar
Magic Missile: 3 Geschosse zu 1W4+1 Schaden (10,5 SP, 15 Maximum, kein Krit. möglich),  Angriffe verteilbar, treffen immer, kostet einen Slot.

Erfahrungen bisher: Mit +7 auf den Angriff verfehle ich selten (was sicherlich an der Stärke des Charakters liegt) und haue raus, als gäbe es kein Morgen. Das MG hat einen verfleichsweise hohen Durchschnittsschaden, aber der Slotverbrauch ist gerade auf niedrigen Stufen schwer auszugleichen, wenn man nicht nur Cantrips zaubern will (ich hab auch gerne einen Shield potentiell in Reserve).

Hat wer andere Erfahrungen mit dem MM, vielleicht auf höheren Stufen? ISt das nur noch drin, weil D&D und so und eigentlich durch die sehr ergiebigen Cantrips weittestgehend Unfug oder kann das noch was?


Offline Rhylthar

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #1 am: 24.03.2015 | 10:53 »
Liegt ein bisschen daran, dass Du den imho besten Cantrip im Spiel hast (woher eigentlich?).

Ansonsten hat MM halt den Vorteil, immer zu treffen (Cover/Concealment ist egal) und aufteilbar zu sein.
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Metamind

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #2 am: 24.03.2015 | 11:00 »
Ansonsten hat MM halt den Vorteil, immer zu treffen (Cover/Concealment ist egal) und aufteilbar zu sein.

Das. Sobald jemand mal über einen längeren Zeitraum Disadvantage auf Angriffswürfe hatte (Erschöpfung, Gifte, Sicht, etc.), wird dieser Magic Missile sehr schätzen.

Offline Ginster

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #3 am: 24.03.2015 | 11:24 »
Falls der Eldritch Blast über das Spell Sniper Feat kommt, solltest Du bedenken, dass der Angriffswurf in dem Fall über Charisma läuft. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Offline FlawlessFlo

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #4 am: 24.03.2015 | 11:26 »
Magisches Geschoss war spätestens seit 2e nicht mehr gut. Es gab und gibt wohl auch noch spezielle Szenarien, in welchen der Zauber interessant sein kann, und sicher gibt es auch Builds, die sich die Eigenheiten dieses Zaubers gewinnbringend zu nutze machen können, aber der Schaden ist zu niedrig, als dass es im Allgemeinen sinnvoll wäre.

Also ich müsste schon ganz schön verzweifelt sein, um jemals auf diesen Zauber zu setzen. Stilistische Erwägungen sind hier natürlich ausgenommen.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #5 am: 24.03.2015 | 11:34 »
Falls der Eldritch Blast über das Spell Sniper Feat kommt, solltest Du bedenken, dass der Angriffswurf in dem Fall über Charisma läuft. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Spell Sniper Feat kann er nicht haben (er hat ja schon das Linguist Feat auf Stufe 1 genommen und ist erst Stufe 2), muss also eine Ausnahmeerlaubnis gewesen sein, dass ihm sein SL den Eldritch Blast (der ja nur auf der Warlock-Liste steht) auch als Wizard zugelassen hat.

Oder er trifft doch damit nicht so gut damit wie er denkt ;D
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Offline Ginster

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #6 am: 24.03.2015 | 11:41 »
Spell Sniper Feat kann er nicht haben (er hat ja schon das Linguist Feat auf Stufe 1 genommen und ist erst Stufe 2)

Stimmt.

Offline Rhylthar

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #7 am: 24.03.2015 | 11:53 »
Zitat
Also ich müsste schon ganz schön verzweifelt sein, um jemals auf diesen Zauber zu setzen. Stilistische Erwägungen sind hier natürlich ausgenommen.
Och, in 5E würde ich das nicht so sagen.

Ein Lvl 14 Evoker mit Empowered Evocation und Overchannel macht 10 Damage pro Dart. Schiebt er ihn in einen Lvl 5 Slot, sind das sichere 70 Schaden, die er aufteilen kann.
Aber schon Lvl 10 (Empowered Evocation) mit 3 Darts ist okay: (1d4+6)*3.
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Der Rote Baron

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #8 am: 24.03.2015 | 11:59 »
Danke für den Hinweis: Ich habe NATÜRLICH NICHT Eldritch Blast, sondern (jetzt, wo ich die Karten  vertauscht habe in meinem Zauberspruchkartensatz  ;)) Fire Bolt!

Hatte mich wohl inna Spruchliste vatahn  ... Ich sachet abba dem Meister der Verliese und Drachen am Wochenende, Jungs - Versprochen!

Is für die Diskussion "MG - Sinn oder Unsinn?"abba Hupe, denn bis Stufe 5 unterscheiden die sich nicht, sehen bloß anders aus.

Meine getöteten Gegner sind also verbrannt und nicht ... ähm ... verunheimlicht?

Bisher scheint MG eher ein Nischenspruch zu sein - wenn ich mal sehr erschöpft bin, Disadvantage selbst für am-Boden-liegen habe (und daher zu 50% der Fälle spontan aufstehe, obwohl ih gar bicht will!), einen Immertreffer mit ordentlichem Durchschnittsschaden baruche oder allen mal zeigen will, welchen Spruch ich auch noch kann, dann kann ich mit dem MG prahlen.
Ansonsten eher was für die Sammelseiten im Zauberbuch:
- "Schau mal, das MG von Meister Zackselzwax - das mit der kleinen blauen Explosion und dem lustign "BÖPFFF" beim Ausschlag!"
- "MANN! Das ist echt selten. Ich tausche das egegn Bilder von Paul Bretiner, als der noch SOOOONEN Wuschelkopf hatte!
- "Gemacht!"

ODER (siehe Rhylthar) man zeigt dann in oberen Stufen mal, was so alles geht ... bin beeindruckt!

Offline Rhylthar

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #9 am: 24.03.2015 | 12:09 »
Absicht oder gerade mit der Nase getippt?   ~;D

Fire Bolt ist halt doof...viel zu viele Gegner mit Fire Resistance (Jaja, Metagaming und so...). Ich hätte ja Ray of Frost genommen.  8)

Edit:
Wobei mir natürlich direkt mal bei Magic Missile etwas auffällt...bin eben drüben, Regelfragen-Thread.
« Letzte Änderung: 24.03.2015 | 12:11 von Rhylthar »
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Offline ElfenLied

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #10 am: 24.03.2015 | 12:12 »
Magic Missile hat im wesentlichen zwei Vorteile:
1. Trifft automatisch
2. Force damage

Gegen letzteres ist meines Wissens nach nur der Helmed Horror immun.

Och, in 5E würde ich das nicht so sagen.

Ein Lvl 14 Evoker mit Empowered Evocation und Overchannel macht 10 Damage pro Dart. Schiebt er ihn in einen Lvl 5 Slot, sind das sichere 70 Schaden, die er aufteilen kann.
Aber schon Lvl 10 (Empowered Evocation) mit 3 Darts ist okay: (1d4+6)*3.

Da du, je nach Interpretation, Overchannel ohne Nebenwirkungen auf Cantrips einsetzen kannst nimmt sich das nicht viel.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Online Arldwulf

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #11 am: 24.03.2015 | 12:15 »
Mal davon abgesehen, dass der Charakter nicht unbedingt ein typisches Beispiel für einen Stufe 2 Magier ist mit diesen Werten:

So viele offensive Stufe 1 Zauber gibt es ja gar nicht. Und letztlich sind sie eigentlich alle situationsabhängig. Burning Hands, Thunderwave und Color Spray sind als Flächenangriff öfter mal problematisch, Chromatic Orb hält im Schnitt beim Schaden nicht ganz mit, und Sleep hat zwar eigentlich hervorragende Werte - ist aber abhängig davon, dass die Gegner weniger HP als die Spielercharaktere haben oder aber weit genug von diesen weg platziert sind.

Bleibt noch Witch Bolt, welcher auch nicht wirklich besser ist.

Gleichzeitig ist ja selbst in deinem Beispiel das ganze durchaus gut hinterfragbar: 5,5 Schadenspunkte beim Fire bolt gibt es ja nur im Trefferfall. Nehmen wir mal an, dies ist in 70% aller Fälle gegeben, was schon eine wirklich gute Quote ist: Das bedeutet immer noch, der Schaden pro Runde sinkt auf 3,85. Bei "normaleren" Werten und einem anderem Cantrip wären es wohl noch deutlich weniger.

Um die Magic Missile einzuholen braucht man also gleich mal 3 Runden oder mehr. Da kann manch Kampf schon vorbei sein, in jedem Fall kann es aber der Unterschied zwischen einem totem Gegner und einem der noch 1-2 mal auf den Magier oder einen seiner Verbündeten einhaut sein.

Und ein wichtiger Punkt ist auch das Thema Steigerbarkeit, und Reichweite.

Natürlich kann man als Magier sagen: Ist doch egal - ich nutz die Slots lieber für Utility und defensive Zauber, und mache Schaden mit Cantrips. Aber ich würde nicht so weit gehen, und sagen dies sei der beste Weg. Zumindest einen oder 2 offensive Zauber sollte man dabei haben, und Magic Missile ist dabei durchaus eine sinnvolle Wahl. Nur halt nicht unbedingt eine zwingende Wahl. Zumal es auch die Möglichkeit eröffnet lieber andere Cantrips zu nehmen.

Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #12 am: 24.03.2015 | 12:19 »
Magic Missile hat im wesentlichen zwei Vorteile:
1. Trifft automatisch
2. Force damage

Gegen letzteres ist meines Wissens nach nur der Helmed Horror immun.

Und, speziell gegen Magische Gegenstände, auch die Tarraske. Da ist der korrekte Kampfzauber für einen Magier, der sich mit der Frage quält, ob er einen Cantrip oder 1. Grad - Zauber verwenden muss, allerdings "Expeditious Retreat".

Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Rhylthar

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #13 am: 24.03.2015 | 12:20 »
Zitat
Da du, je nach Interpretation, Overchannel ohne Nebenwirkungen auf Cantrips einsetzen kannst nimmt sich das nicht viel.

Jo, wobei natürlich der Primärschaden erstmal höher ist. Allerdings kriege ich bei solchen Antworten von offizieller Seite schon wieder Bluthochdruck:
Overchannel and Cantrips by Jeremy Crawford
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Offline FlawlessFlo

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #14 am: 24.03.2015 | 12:28 »
Och, in 5E würde ich das nicht so sagen.

Ein Lvl 14 Evoker mit Empowered Evocation und Overchannel macht 10 Damage pro Dart. Schiebt er ihn in einen Lvl 5 Slot, sind das sichere 70 Schaden, die er aufteilen kann.
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und sicher gibt es auch Builds, die sich die Eigenheiten dieses Zaubers gewinnbringend zu nutze machen können
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-- Ram Thundercracker

Offline Rhylthar

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #15 am: 24.03.2015 | 12:51 »
Naja, Build ist für mich was anderes, aber gut.

Trotzdem sehe ich ihn durchaus als flexibel an, um Nadelstiche zu setzen.
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Offline FlawlessFlo

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #16 am: 24.03.2015 | 12:59 »
Naja, Build ist für mich was anderes, aber gut.

Trotzdem sehe ich ihn durchaus als flexibel an, um Nadelstiche zu setzen.

Stimmt schon, aber in der 5e - ohne optionale Regeln - ist das das höchste der Gefühle, was Builds angeht ;)

Und auch ansonsten gibt sich die Edition (Gott sei Dank! Frohlocket ihr Chöre der Engel!) nicht besonders für komplizierte Builds.

Aber ich bin da wohl auch einfach zu sehr alte Schule. Schaden ist was für die niederen Kreaturen (Kämpfer, Paladine, Waldläufer, Mönche und ähnliches Gesindel), ein Caster steht über solch schnöden Tätigkeiten. Trifft natürlich auf die 5e nicht mehr so zu...
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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #17 am: 24.03.2015 | 13:06 »
Ein Punkt ist sicher auch die Frage auf welchem Level man Magic Missile oder vergleichbare offensive Grad 1 Zauber spricht. Gerade Stufe 2 zeichnet sich durch einen ziemlichen Mangel an guten offensiven Zaubern aus, und die welche da sind machen im Schnitt weniger Schaden als Magic Missile oder vergleichbar viel. Treffen beim Scorching Ray 2 von 3 Strahlen, so macht er im Schnitt 14 Schaden - die Magic Missile ebenfalls. Cloud of Daggers macht im Schnitt 10 Schaden (aber mit der Chance diese nochmal zu erzeugen), Melf's acid arrow macht 5 bei Fehlschlag und 10+5 bei Treffer über 2 Runden verteilt.

Oder anders gesagt: Wer auf Grad 1 einen offensiven Zauber im Zauberbuch hat kann auf Grad 2 guten Gewissens darauf verzichten und lieber einen der sehr guten Utility Zauber auf diesem Grad nehmen.


Offline Rhylthar

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #18 am: 24.03.2015 | 13:08 »
Zitat
Stimmt schon, aber in der 5e - ohne optionale Regeln - ist das das höchste der Gefühle, was Builds angeht ;)
Najo, mit Multiclassing geht noch was...aber ist ja auch optional.  ;)
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Offline afbeer

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #19 am: 24.03.2015 | 15:14 »
Allerdings kriege ich bei solchen Antworten von offizieller Seite schon wieder Bluthochdruck:
Overchannel and Cantrips by Jeremy Crawford
Weil es für Cantrips zugelassen wird?
Weil er die Frage wieder dem DM zurückgibt mit der Benutzung des Konjunktives?


Der Rote Baron

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #20 am: 24.03.2015 | 17:03 »
Fire Bolt ist halt doof...viel zu viele Gegner mit Fire Resistance (Jaja, Metagaming und so...). Ich hätte ja Ray of Frost genommen.  8)

Ray of Frost hat aber nur eine Reichweite von 60 Fuß und ich habe die Gegner nicht gerne so nah auf den Füßen stehen.

Offline Rhylthar

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #21 am: 24.03.2015 | 17:40 »
Ray of Frost hat aber nur eine Reichweite von 60 Fuß und ich habe die Gegner nicht gerne so nah auf den Füßen stehen.
Sie kommen aber mit 10 ft weniger an Dich ran.  ;)

Alter WoW-Trick: Kiten!  >;D

@ afbeer:
Zweiteres. Ich erwarte in solchen Sachen eine strikte Ansage, egal, ob sie mir gefällt oder nicht. Ändern, was ich auch durchaus bei diesen Experten tun würde, kann ich immer.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #22 am: 24.03.2015 | 18:58 »
@ afbeer:
Zweiteres. Ich erwarte in solchen Sachen eine strikte Ansage, egal, ob sie mir gefällt oder nicht. Ändern, was ich auch durchaus bei diesen Experten tun würde, kann ich immer.
Aber nix anderes sagt er doch... "As written, an evoker can ..." sagt wie es ist und er gibt Spielern die sich evtl. nicht trauen von den geschriebenen Regeln abzuweichen deinen "Aendern... kann ich immer"-Hinweis: "A DM could say no cantrips"T
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Offline Rhylthar

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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #23 am: 24.03.2015 | 19:45 »
Der Nachsatz ist halt total überflüssig.
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Re: Warum sollte ich noch Magic Missile wählen?
« Antwort #24 am: 24.03.2015 | 20:28 »
Fuer dich als erfahrener Spielleiter der keine Skrupel/Angst/Probleme hat Regeln auch mal zu aendern vielleicht, aber versetz dich mal in die Lage eines "Erst-Spielleiters" der sich lieber erstmal nicht von den RAW wegbewegen will...
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