Ich lese ja sonst nie pdfs, aber diesmal hat es mich ein bisschen gepackt ... bin jetzt bei der Charaktererschaffung, in der man einige weitere Settingdetails erfährt, und finde die Mischung hier sehr gelungen. Bei den verschiedenen Menschenvölkern wird sehr klar und transparent dargelegt, für welche Stereotype sie sich eignen, ohne dass man das Gefühl hat, eine "Rassenkunde" serviert zu kriegen. Dass Aldis enorm kosmopolitisch und tolerant ist, wird auch gleich klar gesagt, gleichzeitig gibt es aber auch genug Alternativen zum Kuschelland.
Das einzige, was ich bisher etwas billig finde, sind die "Orks by any other name." Zumindest die Hauer hätten sie weglassen können.
Zum System: Da gibt es einen Haufen Erweiterungen. Mit "Conviction" werden Gummipunkte zur Wurfwiederholung, Schnellheilung und Todesrettung eingeführt. Regeneriert werden sie, indem man seinem "Destiny" (positive Charaktereigenschaft) oder "Fate" (negative Charaktereigenschaft) folgend auf ein Ziel hinarbeitet. Da der Cap mit den Stufen steigt, können das ziemlich viele werden, was mir erst mal etwas suboptimal vorkommt, weil es potenziell den HP-Bloat noch durch ständige Schnellheilungen verschlimmert. Na ja, mal sehen.
Zusätzlich gibt es noch Relationships, also Bindunge an SC oder NSC, die positiv oder negativ sein können und mit denen man einmal pro Session je nach Stärke Stunt Points generieren kann, auch, wenn man kein Pasch gewürfelt hat. Regelmechanisch sieht das erst mal eher nach einer schwachen Möglichkeit aus, aber vielleicht doch gelegentlich entscheidend.
Man kann durch Missetaten und auch durch Umwelteinflüsse Verderbtheit (Corruption) ansammeln. Corruption wird von der effektiven Constitution und Willpower abgezogen, wenn eines davon auf -5 sinkt, wird man wahnsinnig/stirbt man (und ersteht als Vampir wieder auf!). Man kann sie durch Conviction Points wieder abbauen (was relativ teuer ist), oder sie "embracen" - dann wird Corruption zu einem normal steigerbaren Attributswert, der für Zauberei verwendet wird. Dafür begibt man sich dann halt auf den Pfad des Bösen ... an sich interessant, ich habe vom Lesen her allerdings den Eindruck, dass es eigentlich am schlauesten ist, 2-3 Punkte Corruption zu sammeln und dann zu "embracen". Die Nachteile davon sind mir noch nicht so ganz klar ... klar, dann spielt man das Spiel gegen die Intention, trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die Regeln hier nicht eigentlich gegen den offiziell unterstützten Spielstil arbeiten. Trotzdem gefällt mir dieses Subsystems erst mal ganz gut, eventuell müsste man eben klarer Nachteile für Korrumpiertheit einführen.
EDIT: Ach ja, wohl vor allem für das Magiesystem wurde auch noch ein Fatigue-System hinzugefügt, das ziemlich einfach ist (4 fatigue-Stufen, die allgemeine Abzüge geben). Wirkt erst mal etwas komisch, dass dieses Subsystem so gar nicht mit dem Kampfsystem verbunden wird, sieht aber doch ganz praktikabel aus.