Ich kann mich der Meinung von Thomas Wanderer in einigen Punkten durchaus anschließen, insbesondere bei dem hier:
Ich habe das Gefühl, alles bis ins kleinste managen zu müssen, da die Charaktere nicht den optimalen/kürzesten und teilweise auch überhaupt keinen Weg zum Gegner finden und dann nur noch "kopflos" hin und her laufen.
Wobei das Micromanagement nicht so schlimm ist, und ich es von anderen (Rollen-)Spielen ja schon gewohnt bin. Aber dass sich die Charaktere grade in Kämpfen teilweise so unfähig anstellen, dass die Party einem Hühnerhaufen gleicht ist zuweilen echt nervig und erschwert Kämpfe imho nur unnötig künstlich.
Weitere,nervige Punkte:
- Man kann die Kamera nicht drehen.Dadurch geht die Übersicht in den Kämpfen teilweise etwas flöten. Ja, es gibt die TAB-Taste für Sachen, mit denen man interagieren kann, das hilft in Kämpfen aber nicht wirklich, da ich nur grüne oder rote Kreise sehe, aber weder Charaktere noch NPCs.
-Ich habe das Gefühl, das bei Treffern immer sehr ordentlich Blut spritzt, so dass ich mir oft denke "Shit, das war ein heftiger Treffer" nur um im Kampf-Logbuch dann zu lesen, dass es 3 Schadenspunkte waren.
-Womit wir beim nächsten wären: Das Kampf-Logbuch. Ich halte die Position unten rechts für recht unglücklich, da ich es aus anderen Spielen anders gewohnt bin(nämlich links). Das führt dazu, dass das in den Kämpfen meistens aus meinem Blickfeld verschwindet. Abgesehen davon laufen Kämpfe und das Kampfprotokoll eh so schnell ab, dass ich eh keine Chance hätte, den Kampf zu beobachten und parallel dazu das Kampflogbuch zu lesen...
-Kritische Treffer. Kriege ich meistens nur dann mit, wenn z.B. jemand mit einem Schlag getötet wird-aber sonst nicht. Die hätte man vielleicht mit einer besonderen Farbe oder einem bestimmten Effekt kennzeichnen sollen.
Zum Spiel und Status Quo: Inzwischen habe ich endlich Raedric geschafft. Nachdem ich es auf normal in 5-6 Versuchen mit unterschiedlichen Taktiken nicht geschafft habe, habe ich es dann im dritten oder vierten Anlauf auf einfach dann endlich geschafft. Zumal ich es nicht verstanden habe, warum auf einfach trotzdem die gleiche Anzahl an Gegnern vorhanden ist, wie auf normal. 1-2 Berath-Paladine weniger hätten nicht geschadet, und es wäre trotzdem noch eine ziemlich Herausforderung gewesen. Da hakt es imho einfach am Balancing.
Bevor ich Raedric gekillt habe, bin ich nochmal zurück zu Kolsc. Nachdem Raedric dann tot war, kommt Kolsc mit einer kleinen Armee in die Burg. Da habe ich mir dann auch nur gedacht: Schade, dass Kolsc mir keinen von seinen Männern als Unterstützung mitgibt. Oder aber schade, dass man da nicht 2 Teams draus machen konnte, die die Burg gemeinsam infiltrieren,wobei jede Gruppe einen anderen Einstiegspunkt wählt. Das wäre mal cool und spannend gewesen. Immerhin haben sie dann die Leichen vom Baum in Goldtal entfernt.Gut. Als ich aber einige Zeit später nochmal in die Burg zurückkehre (durch den Kerker), werde ich von Gulen und Wiedergängern angegriffen. Und Osyra ist auch noch da...was soll der Scheiß denn?
Immerhin habe ich jetzt eine eigene Festung, das ist cool. Und ich stehe kurz vor Trutzburg. Mittlerweile hat auch endlich mal die Story an Fahrt aufgenommen. Manchmal wurde ich von der Textflut erschlagen und manchmal hätte ich mir mehr Klarheit und Settingwissen gewünscht aber insgesamt ist die Story spannend und gut. Mittlerweile ist meine Party vollzählig; als letztes Mitglied habe ich noch Kana aufgenommen. Seit der Sänger bei mir ist, hacke und slaye ich mich durch die Kämpfe wie in einem Action-Rollenspiel. Ich muss in den Kämpfen nur recht selten Micromanagement betreiben, meistens reicht ein einfacher Angriffsbefehl; auf Sonderfertigkeiten oder Talente muss ich nur noch selten zurückgreifen. Ganz im Gegensatz zu vorher. Da frage ich mich schon, ob der Sänger bzw. seine Gesänge nicht etwas imba sind?
Alles in allem und trotz der hier angebrachten kritischen Punkte gefällt mir das Spiel aber nach wie vor recht gut.
Wahnsinn, das Spiel hat Unmengen von Top-Wertungen erhalten: Gamestar 92%, PC Games 91%, PC Gamer 92%, Metacritic 92%.
Selbst 4Players hat 90% gegeben, und das will was heißen.