uiuiui, hier war ja einiges los
Erstmal danke für die vielen Antworten!
Antwort: Gar nicht.
Wenn für sie Rollenspiel nur eine Form der gesellschaftlichen Freizeitgestaltung und keine Suche nach Erleuchtung ist, dann ist das eben so.
Daran kannst du nichts ändern. (Und die Kultisten der Extase würden sagen, dass man niemanden zu Lakashim zwingen darf. )
Ich wollte hier keinem meine fanatische
Sicht vom Rollenspiel aufdrücken. Wenn alle Spass haben, super. Meine Spieler haben auch Spass, aber ich als SL weniger. Deswegen wäre es doch schön, wenn ich meine Spieler so motivieren könnten, dass wieder beide Seiten Spass haben. Ansonsten bleibt wirklich nur der Schritt die Gruppe aufzulösen, und damit würden schließlich auch die Spieler eine nette Freizeitbeschäftigung verlieren..
@wjassula
Die Idee mit ein kleinen Kampagne, die mit der Geschichte und den Kulturen Aventuriens verwoben ist, gefällt mir ganz gut. Bisher haben wir auch hauptsächlich eher Wildnislastige Abenteuer gespielt, vieleicht wurde da einfach zu wenig transportiert?!
Vielleicht kann ich da ja doch noch ein wenig Interesse in den Spielern wecken. (Vor allem, wenn sie merken, dass sie ohne dieses öfter mal dumm dastehen
)
Aventurien ist ein sehr detaillierte Welt, das stimmt, ich biege es mir allerdings auch ein wenig so hin, wie es mir gefällt
Was ich eher von den Charakteren verlange, dass sie sich ein bißchen in das Fantasy-Thema und eine Mittelalterliche Welt einstimmen. Und dann ncoh ein wenig HIntergrund kennen, der zu ihrem jeweiligen Char passt.
Im Spiel kannst du sie piesacken, indem du konsequent, und ohne Outplay-Diskussion zuzulassen, auf ihre flachen Chars reagierst. Wird den Spielern ein Auftrag angeboten und alles was kommt, ist ein "OK, nehmen wir an", zieht sich halt der Auftraggeber mit der Begründung "Euch scheint es an Begeisterung zu mangeln, ihr seid nicht die, die ich Suche" zurück. Und kommt auch nicht wieder. Da gibt es ja viele alltägliche Situationen, die dem emotionalen und charakterlichen Autisten ( ), das Leben schwer machen können.
Vielleicht überlegen sie es sich dann doch anders.
Allerdings wüsste ich dann nicht, was ich mit dem restlichen Spieleabend anfangen soll, wenn meine Spieler am pennen sind...
Gibt es Vorbilder für die Charaktere, welche die Spieler mögen? Vielleicht setzen sie sich in Bewegung, wenn sie auf die Frage kommen, was z. B. Conan anstelle ihres Chars gemacht hätte. Ein Klischee nachzuspielen ist für Einsteiger einfacher und sie kommen hoffentlich weiter aus ihrer eigenen Sichtweise heraus.
Auch keine schlechte Idee; vielleicht haben sie ja einfach teilweise wirklich nur schwierigkeiten sich in ihre Rolle einzudenken.
@Leonie
Ja, ich muss zugeben, dass bisher nur der Hintergrund einer Spielerin am Rande ins Abenteuer eingeflossen ist. Was aber hauptsächlich daran lag, dass die anderen HIntergründe noch nicht vorhanden waren
Ein bißchen lag's natürlich auch an mir. Ich habe bisher nur vorgefertigte Abenteuer geleitet und diese ein klein wenig angepasst. Habe mir jetzt aber vorgenommen, eigene Abenteuer zu schreiben und diese mehr auf die Gruppe anzupassen (deswegen habe ich ja auch nochmal alle "gezwungen" mir endlich mal ne grobe HIntergrundgeschichte zu schreiben..)
Und vielleicht hilft auswürfeln einigen einfallslosen Spielern ja weiter. Werd's mal vorschlagen.
@Thalamus: Vorgefertigte Charaktere wären auf jeden Fall zu drastisch. Mindestens die Hälfte wird sich von mir keinen vorgefertigten Char aufpressen lassen.
@Vermi
Wir spielen übrigens noch DSA3, ich finde da sind dir Regeln nicht sonderlich kompliziert. (Trotzdem schafft es einer aus unserer Gruppe jedesmal zu vergessen wie man kämpft
und der ist auch ncoh SChelm. MIt dem Zaubern ist er dann am Anfang jedesmal genauso überfordert, tss. DIe anderen haben aber keine Probleme)
Das mit der neuen Runde habe ich vor einiger Zeit vorgeschlagen (als Vorschlag war z.B. auch Cthulhu dabei). Haben sie aber abgelehnt. DIe meisten wollten bei DSA bleiben. Wir spielen jetzt allerdings erstmal ein Abenteuer mit Anderen Charakteren, vielleicht hilft das weiter (siehe SChurkenabenteuer im Abenteuerthread)
@Luni
Ein Spieler (der eine den ich auf keinen Fall rauskicken würde und der mit mir auch noch in einer anderen Gruppe spielt). Hat für zwei Abenteuer mal SL gemacht. Von den anderen will es keiner machen und ich würde es ehrlichgesagt auch keinem (außer vielleicht einer) zutrauen.
Outplay mit den Spielern geredet habe ich übrigens schon öfter. Habe ihnen aber wohl eher Vorträge darüber gehalten was ich mir so wünsche, vielleicht sollte ich nochmal gezielt nachfragen, warum sie eigentlich, so wie es bis jetzt läuft, Spass haben. Und warum sie keine Lust haben sich näher mit ihrem Charakter oder der Welt zu beschäftigen.
(Ich fürchte allerdings die Antwort wird lauten: Keine Zeit, weil die Prioritäten einfach anders gesetzt werden..)
Einzelne Spieler rausschmeißen, das kann ich nicht (ach ich bin einfach zu lieb
). Außerdem würden dann wohl nur 2 Spieler übrig bleiben (und eine davon ist das nächste halbe Jahr in SChweden). Damit wäre die Gruppe dann wohl aufgelöst :-/
Ich denke das ihr in dieser Gruppe einfach eine recht unterschiedliche Auffassung von Rollenspiel habt.
Einige deiner Spieler möchten einfach nur Abenteuer spielen und sind genau mit diesem Zustand glücklich. Das liegt daran das ihr Interesse an Rollenspiel und auch ihre Vorstellungen was Rollenspiel an Wertigkeit außerhalb des P&P Abends besitzt komplett anders sind als die deinen.
so ist es wohl leider.. aber kann man das nicht ändern??
Zum Glück habe ich ja noch zwei andere Gruppen. Eine SR-Gruppe, die allerdings relativ neu ist, so dass ich noch nicht so recht weiß, wie's mir gefällt (glaube SR ist nicht so mein Spiel, zu viel gewürfle.. und am Anfang artet das einfach in ständiges Nachkucken aus. Die Treffen sind auch nicht sher häufig, weil wir so viele sind)
und ein zweite DSA-Gruppe mit der wir in nächster Zeit auch mal Cthulhu ausprobieren. In dieser Gruppe läuft es super! Leider können wir uns nur sehr selten treffen, weil alle über verschiedene Städte verteilt sind, aber dafür spielen wir dann meist über mehrere Tage und ziemlich intensiv
@Slobo
Die meisten Abenteuer hatten bisher eher keinen direkten Missionscharakter. Das nächste fängt allerdings schon so an *uups*
Auch wenn ich es jetzt schon mal mit anderen Charakteren ausprobiere finde ich die Idee mit dem Dorfszenario auch nicht schlecht. Glaube aber, dass es bei meiner Gruppe nicht funktionieren wird.
Noch eine Idee: Warum nicht einen kleinen Fragenkatalog erstellen (oder den aus der DSA-BaBo nehmen) und vor Beginn jeder Sitzung ein oder zwei Fragen über ihre Charaktere an die versammelten Spieler richten, die diese beantworten müssen.
I'll try
Puhh, geschafft! DAnke nochmal für die vielen Anregungen!! Vielleicht wird's ja noch was..