Rokal (einen Post darunter) war deutlicher
Na gut, dann versuch ich mal auszuholen, da ich ja jetzt nicht weiß welcher Teil undeutlich war - ich hoffe nicht der ganze
.
Tiefgang hat meiner Meinung nach nichts mit dem Wissen über die Welt als solches zu tun. Man kann auch ein Rollenspiel mit Tiefgang haben, wenn die Spieler absolut nichts über die Welt wissen, das ist sogar eher wahrscheinlicher, weil so Spieler und Charakterwissen nicht getrennt werden müssen.
Ein größeres Problem ist das egozentrische Rollenspiel, bei dem der Spieler seinen Charakter unbedingt ausspielen will - egal ob es die Situation hergibt oder nicht. Ob es die anderen langweilt oder stört ist dabei egal. Ich mache das was mir vorschwebt, sollen die anderen doch mitkommen oder nicht. Noch schlimmer ist es allerdings, wenn der Spieler sich selbst ausspielt, also seinen Charakter einfach zu seinem verlängerten Ego werden läßt. Das ist verhindert Rollenspiel mit Niveau, da es so zu Oberflächlichkeiten verkommt.
Alternative Lösungansätze mit nicht stereo- oder spielertypischen Verhalten bedeutet, daß nicht jedes "Abenteuer" auf die gleiche Art angegangen wird, weil A) der Barbar nur die Keule beherrscht und so jeden NSC anbrüllt: "Huhaaar! Nur Keule macht Beule!" oder B) weil der Spieler immer wieder einem in exzessive Selbstverliebtheit ausartenden Rollenspiel fröhnt. Das ist nervig und langweilig, da vorhersehbar und einfallslos.
Jetzt mag jeder sagen: so spiele ich aber nicht, bzw. so spielt unsere Gruppe nicht; wer sich aber einer Selbstanalyse unterzieht wird wohl schnell feststellen, daß ein Großteil der Spieler genau das tun, obwohl sie selbst das Gegenteil von sich behaupten.
Jetzt bin ich natürlich nicht dagegen den Charakter auszuspielen, wenn das Charakterrollenspiel aber ausartet und darüber hinaus auch noch langweilig (weil isomorph, bzw. der Charakter mal wieder idiotypisch) wird/ist, dann geht das ganze hin zur Oberflächlichkeit; Sieg der Stereotypen sozusagen.
Ist das Rollenspiel aller Spieler nivelliert, so kann kein Tiefgang aufkommen, ist es dagegen disparat, so sind über kurz oder lang ein oder mehrere Spieler frustiert und auch hier muß der Anspruch vermutlich zurücktreten.
Viele Grüße,
Ingo