Dann sind wir uns ja einig
Das mit den Uniformen ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Wir sind daran gewöhnt, unsere Figuren viel zu uniform zu bemalen. Tatsächlich wird es da viel mehr Abweichungen gegeben haben. Für die Republikzeit ist, meines Wissens, noch nicht einmal klar, ob es überhaupt so etwas wie Uniformierung bei den Römern gab. Und wenn nicht dort, wo dann...
Für Qin- und Han-China orientiert man sich ja gern an den Funden aus der Grabanlage von Qin Shihuangdi (der "Erste Kaiser"). Aber das sind auch Idealabbildungen.
Ist andererseits sicher auch eine ästhetische Frage: Halbwegs uniform sieht das ganze mehr nach einer Einheit aus, was gerade bei geringen Figurenzahlen viel dazu beiträgt, das ganze nach einer zusammenhängenden Armee aussehen zu lassen und nicht nach einzelnen Grüppchen. Außerdem ist es auch leichter zu bemalen...
Bei abweichenden Waffen- und Schildgrößen stört bei unpassender Mischung halt immer noch die Relation untereinander: Es sind dann immer die gleich-proportionierten Figuren in den gleichen Posen, die die gleiche Abweichung an Waffen- und Schildgrößen haben. Das sieht für mich meist komisch aus. Jedenfalls habe ich es bei meinen Kelten in 15mm nicht geschafft, einige der größeren Figuren von Museum-Miniatures in die Ränge der Figuren von Essex- und Donnington zu integrieren. Sah komisch aus - auch bemalt noch.
Da braucht man insgesamt viel Fingerspitzengefühl und Augenmaß. Und natürlich ist auch die individuelle Ästhetik ein Faktor. Wir kommen alle mit anderen Vorbelastungen und Vorstellungen zum Schauen.
Falls Du buntgemischte Truppen bemalt hast, würde mich das Ergebnis interessieren. Falls es Fotos gibt. (Die ständigen Forderungen nach Fotos gehen mir oft etwas auf den Keks, deshalb mag ich die selbst nicht stellen. Also nur Interessenbekundung ohne Forderungscharakter
)