Die Idee gefällt mir. Willst du dich auf einen bestimmten Clone einschießen, oder die ganze Bandbreite mitnehmen?
Die ganze Bandbreite. Von LabLord und Stars Without Number über Crypts & Things und Arows Of Indra bis hin zu DCC RPG und Blood & Treasure, bzw. Adventures Dark and Deep. Über Tags ließe sich das dann sortieren.
An der Austauschplattform (der zielgerichteten - überhaupt austauschen tun wir uns ja offensichtlich gerade) fehlt es da viel eher, als an der Präsentationsplattform.
Jein. Ich habe beides scheitern sehen. Trotzdem würde ich dir recht geben.
- Im WFRP/40K-Forum Die Alte Welt haben wir Imperiale Archive (WFRP) und Archive der Inquisition (40K), wo Spielmaterialien jeder Ausarbeitungsform gepostet werden kann, sowie die Weltenschmiede als Bastelbereich. Da geht schon lange nicht mehr viel. Hier ist das Problem in meinen Augen, dass das Ganze wenig übersichtlich ist und die Sachen wegen einer nicht vorhandenen Präsentationsmöglichkeit wenig Diskussionen erfährt.
- Beim alten Gallertblog oder individuellen Blogs fehlt dagegen ist weniger die Päsentation das Problem, als die fehlende sinnvolle Diskussionsmöglichkeit.
- Im LabLord-Forum gab es mMn durchaus Diskussionen, aber wenig sinnige Präsentationsmöglichkeiten. Am Ende sind die durchaus guten Ideen da versandet.
Grundsätzlich fand ich das Peer-Review-System, das das Fanzine "
Abenteuer." benutzt hat recht sinnvoll. Damit war ein gewisses Maß an Diskussion von vornherein abgesichert. Bin mir aber nicht sicher, wie das implementiert werden könnte. 2 Leute, die über einen fertigen Artikel (nach Veröffentlichung) drüberschauen. Oder vorher? Oder jeweils einer vorher einer nachher?
Den unschönen Begriff bitte nicht überbewerten. Es geht nicht drum, 'Schulnoten zu vergeben oder Beiträge schlecht machen zu können. Drum nur ein up-vote, kein down-vote (like, Star, Favorite).
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre die Skala: (+), (0), (-) plus Begründung. Und zwar deswegen, weil ich da als Bastler Rückmeldung bekomme, ob und inwiefern das, was ich eingestellt habe, für jemand anders sinnvoll zu gebrauchen war.
Wenn sich die Beurteilenden für eine von 3 Möglichkeiten entscheiden müssen, dann ist da nicht viel Differenzierungsraum. Als Autor bekomme ich mit, was für den Leser überwiegt. Die wenig kreative Idee gegenüber der tollen Umsetzung oder die mäßige Präsentation. Oder auch, wie mein Bastelwerk am Spieltisch funktioniert hat. Heißt: Die "objektive" Aussagekraft von (+), (0), (-) ist erstmal relativ gering. Und damit auch der "Benotungsfaktor". Das hilft dem Leser jetzt nicht so viel, aber dem Macher.
Aussagekraft für Leser erhalten die die Bewertungen für von etwas erst, wenn viele davon vorhanden sind. Einem 5-Sterne-System würde ich mich auch verweigern.
Nochmal zur Systematik des Blogs/Wikis/der HP, die mir vorschwebt:
Ich stelle mir das ein bißchen wie
DrivethruRPG vor. Es gibt Auswahlmarker für das konkrete System inkl. [-kein Spezielles-] und für die Art des Bastelwerks wie [-Klassen-], [-Magie-], [-Abenteuer-]. Da kommt man dann zu den PDFs der Sachen. Plus Inhaltsbeschreibung und evtl. einem Link der Volltext-Veröffentlichung auf einem individuellen Blog und einem Link in den Forenbereich. Eine Rückmeldung kann dann wie im Diskussionsfeld eines Produkts von
DrivethruRPG abgegeben werden.
Ein anderes mögliches Vorbild wäre die Wiki-Aventurica, die ja auch Produktbeschreibungen (und -beurteilungen) hat. Nur halt ohne Download-Möglichkeiten. Die Seite von
Alex Schröder finde ich auch recht schick.
Wordpress könnte was sein.
In irgendeiner Art "normale" Blogeinträge da veröffentlichen zu können, die Möglichkeit hätte ich auch gern noch.
Zum Beispiel für Spieltipps oder Rezensionen, oder, oder, oder ...
Warum so: Ich weiß, dass auf den Blogs verschiedener Leute einige coole Bastelarbeiten rumliegen. Die sind aber oft nicht leicht (wieder) zu finden, liegen nicht als PDF vor und naja, ich muss halt verschiedene Blogs ansteuern. Das ist eigentlich der Hauptgrund. Und ich habe extrem wenige Sachen wirklich von Blogs runtergezogen und für mich brauchbare PDFs gebastelt.
Soweit meine weiteren Überlegungen.
Meinungen?