Gestern den Film gesehen. Wir waren ganz alleine im Kino.
Mir sind zwar ein paar Unterschiede zum Buch aufgefallen, aber das ging klar. Ausser Oliver Kalkofe als Zweig, der war nicht gut gemacht. Für die Einführung der Charaktere und ihrer Motivationen hätten sie sich 3 Minuten mehr nehmen können.
Die Kinder (11+14) waren schwer begeistert und ich fand den Film wirklich gut. Das CGI hängt Topproduktionen budgetbedingt hinterher, aber das ist okay. Die beiden Hauptdarsteller überzeugen auf ganzer Linie.
Erst hab ich gedacht: War das nun die deutsche Top-Fantasy, aber dann musste ich mir eingestehen, dass ich kaum ernsthafte deutsche Fantasy kenne.
Mara ist schon etwas für die Teenys, die aus Hexe Lilli rausgewachsen sind. Aber deutlich weniger romantisiert als die Rubinrot-Reihe.
So richtig erwachsene Fantasy ist es aber auch nicht. Dafür war mir die Auflösung einfach zu schwammig.
Leider wird der Film an der Einstufung als Kinderfilm und dem unspezifischen Trailer scheitern (so beindruckend Fafnir aus sein mag, sieht er einfach nach Plastik aus). Schade! Deutsche Top-Schauspieler, gute Geschichte und wirklich tolle Bilderwelten.
Meine Große liesst jetzt erstmal alle drei Bücher. Ich auch!