Mir wäre es lieb, wenn wir hier wieder zur Sachlichkeit zurückkehren könnten und Animositäten und ebenso oberlehrerhaftes Verhalten beiseite lassen.
Man kann über DSA viel meckern und es gibt viele Gründe, DSA den Rücken zuzukehren.
Ich glaube ganz ehrlich, dass ist eine falsche Betrachtungsweise. Ob sie stimmt oder nicht, möchte ich mal unbewertet lassen.
Mich stört die Perspektive.
Die entscheidende Frage ist nicht, ob es Gründe gibt, DSA den Rücken zuzukehren.
Die Frage sollte laute: Welche Gründe gibt es, zu DSA zurückzukehren?
Denn mal ganz ehrlich: Die Situation ist doch statisch, die Entscheidungen sind längst getroffen.
Diejenigen, denen DSA nicht zusagte, haben sich abgewendet, diejenigen, denen es zusagt, bleiben dabei.
Von den bestehenden DSA Spielern wird nur eine verschwindend geringe Anzahl auf andere Systeme umsteigen und DSA aufgeben.
(wenn, dann muss man sich doch eher mehr Gedanken um den Schwund durch "Alterung" machen)
Von den noch aktiven EX-DSA Rollenspieler (die also auf andere Systeme umgestiegen sind), machen sich die wenigsten Gedanken um eine Rückkehr.
Warum auch?
Also: nehmt die Scheuklappen ab und gebt dem modernen DSA eine Chance. Es lohnt sich!
Ich wiederhole mal die Frage:
Welche Gründe gibt es (für einen noch aktiven Rollenspieler, der mal DSA gespielt hat) zu DSA zurückzukehren?
Genug Gegenargumente haben wir gelesen - hohe Einstiegshürde und so.
Und wenn wir ehrlich sind, kennt jeder die Stärken und Schwächen von DSA.
Ich persönlich kenne nur einen guten Grund für eine Rückkehr:
Man findet genug Mitspieler in Deutschland, wenn man sich (durch Wohnortwechsel o.ä.) eine neue Runde suchen muss.
Ansonsten liefert DSA einfach nichts, was Neugierde weckt, was anfixt, hyped, flashed oder was weiss ich, wie die Jugend das heute nennt, um sich in Kosten zu stürzen und sich den Kram zu kaufen.
Insbesondere, wenn man andere System gefunden hat, mit denen man nicht völlig unzufrieden ist.
Und ganz ehrlich: Ich glaube, die Ulisses DSA Redaktion weiss das ganz genau.
Und im Gegensatz zu WotC wird auch kein Versuch unternommen, die alten Leute zurück ins Boot zu holen.
Denn das würde mMn so starke Änderungen im System und Setting erfordern, dass sie mehr Stammspieler verlieren, als Rückkehrer gewinnen würden.