kenne auch das 4er nur oberflächlich da mit dort die Abkehr vom düsteren und lowtech nicht gefallen hat.
Das ist wohl am Ehesten eine Frage des Alters und sich wandelnder Erwartungen/Spielstile.
"Meine" Grenze zwischen old-school/düster/lowtech und neumodischem bunten Unfug verläuft zwischen SR2 und 3...
Das Thema Straßenrunner/"echte" Cyberpunks vs. freischaffende Elite-Agenten, die sich mit dem System arrangiert haben, gehört da auch dazu.
Meiner Wahrnehmung nach ist das irgendwo einfach eine Folge dessen, dass sich SR als eigene Marke etabliert hat und man ab der 4. Edition recht selbstverständlich von einigen Sachen ausgeht, die in früheren Editionen ausufernd und vielschichtig beschrieben wurden.
Und den aalglatten Superrunner, der schön bequem in einer AAA-Gegend lebt - den gab es sowohl auf Spielerseite als auch in Regelwerken und (noch viel mehr) in Romanen schon immer.
Das ist mMn keine linear über mehrere Editionen verlaufende Entwicklung.
Jedenfalls kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, die auf die Trennung Setting und System verwiesen haben.
Mit Shadowrun 2050 hat man sowohl in der vierten als auch in der fünften Edition die "offizielle" Möglichkeit (denn man könnte das natürlich auch ohne das Buch tun), das Rad der Zeit zurückzudrehen und "nur" das System zu wechseln, nicht aber das Setting zu verändern.
Mir persönlich ist das die liebste Variante; mit vielen Metaplot- und Hintergrundneuerungen von SR4 und 5 kann ich nicht viel anfangen und manches steht mir sogar im Weg.
Das ist zum Teil sicher pure Nostalgie, zum Teil aber auch Ergebnis der Überlegung, was ich mit SR spielen will und was nicht.
Ich will eher "bodenständigen" und erklärtermaßen veralteten Cyberpunk als Hintergrundfarbe/Spielwiese für Gangstergeschichten und
Blood Opera, keine KI-Verschwörungen und den unkontrollierten Sturz Richtung transhumanistische Zukunft.
Naja bleibt es bei den 20 Euro oder was braucht man auf krz oder lang dann noch dazu?
"Brauchen" war ja schon immer relativ.
Man kann nur mit dem GRW spielen, aber die genannten altbekannten Erweiterungen werden in der nächsten Zeit nach und nach erscheinen.
Wenn ihr die 3. Edition mit allen zusätzlichen Regelbüchern spielt und das auch in der 5. Edition so halten wollt, müsst ihr noch ein Weilchen warten.
Mir war das immer zu viel, zumal ich in jeder Edition mit einigen Regelaspekten nicht ganz glücklich war.
Ich bin da ab der 4. Edition sehr selektiv vorgegangen.
Solange ihr mit der dritten Edition glücklich seid und eure Regelvarianten gefunden habt, besteht eigentlich kein Grund für einen Wechsel.
Auf absehbare Zeit muss die 5. Edition in Sachen Regelerweiterungen ja erst mal wieder auf den "alten" Stand kommen.