Angeregt durch den Nachbarthread:
Mein erstes Mal war im schlanken Alter von 15 ein traumatisches Erlebnis, das ich auch ungefragt immer wieder gern erzähle...
1984 - DSA 1 - Das Wirtshaus zum schwarzen KeilerKai (Schulkamerad) hatte die DSA Basisbox und das Abenteuer seinerzeit geschenkt bekommen
und wollte es ausprobieren. Ich wurde gefragt und wir setzten uns hin...
Kai übernahm die Rolle des Meisters, ich die des Spielers.
Und ja, ich war alleine in diesem GRUPPENAbenteuer!
Erster Versuch:Charakter (Abenteurer) ausgewürfelt, Anfangszene Schankraum, Wein mit BTM versetzt, K.O., aufgewacht im Keller,
Geheimtür entdeckt, ab in den Dungeon, Weggabelung, rechts in den ersten Raum, 6 Orks, Kampf, tot...
Zweiter Versuch:Charakter (Krieger) ausgewürfelt, Anfangszene Schankraum, keinen Wein getrunken, trotzdem K.O. (ist das etwa Railroading?), aufgewacht im Keller,
sich gewundert, wieso die die Geheimtür, die doch offen gelassen wurde nicht verrammelt haben,
Geheimtür entdeckt, ab in den Dungeon, Weggabelung, links in den ersten Raum, 6 Orks, Kampf, tot...
Dritter Versuch:Charakter (Magier) ausgewürfelt, Anfangszene Schankraum, keinen Wein getrunken und sich auch gar nicht hingesetzt und jeden gemieden, trotzdem K.O. (genau DAS ist Railroading!), aufgewacht im Keller,
sich nicht mehr gewundert, wieso die die Geheimtür, die doch offen gelassen wurde nicht verrammelt haben,
Geheimtür entdeckt, ab in den Dungeon, Weggabelung, wieder rechts in den ersten Raum, 6 Orks, Kampf, tot...
Vierter Versuch:Charakter (Zwerg) ausgewürfelt, Anfangszene Schankraum, Wein getrunken, K.O. (Hey, wenn schon K.O. dann auch betrunken), aufgewacht im Keller,
sich nicht mehr gewundert, wieso die Schurken die Geheimtür, die doch offen gelassen wurde, nicht verrammelt haben, und wieso sie jetzt wieder zu ist...
Geheimtür geöffnet, ab in den Dungeon, Weggabelung, wieder links in den ersten Raum, 6 Orks, Kampf, tot...
Fünfter Versuch:Charakter (Elf) ausgewürfelt, Anfangszene Schankraum, Wein getrunken, K.O. (Hey, wenn schon K.O. dann auch betrunken), aufgewacht im Keller,
sich nicht mehr gewundert, wieso die die Geheimtür, die doch offen gelassen wurde nicht verrammelt haben,
Geheimtür entdeckt, ab in den Dungeon, Weggabelung, wieder links in den ersten Raum, 6 Orks, Kampf, tot...
Als kleiner Kommentar: Natürlich war ich nicht so dumm, immer gleich die Konfrontation zu suchen (nur mit dem Krieger in maßloser Selbstüberschätzung)...
Dementsprechend war an den Raum Anschleichen oder aus dem Raum flüchten und in den anderen Raum laufen (hey, vielleicht waren es ja nur insgesamt 6 Orks [nein, waren es nicht, es waren in beiden Räumen je 6 Orks]) in dieser fast endlosen Agonie aus aufwachen, durch Gänge kriechen und aufs Maul bekommen inbegriffen.
Genervt abgebrochen, und langsam wurde klar: Wir brauchen mehr Mitspieler...!!! (welch unglaubliches Maß an Selbstreflektion)
Bei nächsten Mal war ich dann verhindert und das Abenteuer wurde mit vier Leuten gespielt.
Diese Penner! Ich wollte doch wissen, warum diese Kneipenbesitzerwirtsleute-Schurkenpenner mich betäuben und in den Keller schleppen!
Das bedeutet letztendlich, dass ich mein erstes Mal (meines und das erste DSA Abenteuer überhaupt) Rollenspiel-Abenteuer in fünf Versuchen niemals über den ersten Raum hinaus gespielt habe...
Was soll ich sagen:
I would give it (dWzsK)
a second try...