Das Magiesystem von Magic World ist eine 1:1 Kopie von Elric, aber von Stormbringer (also das allererste Elric-Rollenspiel) zu Elric wurde seinerzeit das Magiesystem AFAIK komplett umgebaut.
Und das Konzept von Ordung/Chaos wurde beibehalten. Wie gesagt, Magic World ist mehr oder weniger eine Neuauflage von Elric ohne die Settinginfos vom Morcock's Welt.
Zu Magic World kann ich nichts sagen, wohl aber zu Elric! und Sturmbringer.
Sturmbringer besaß ein Magiesystem, dass sich völlig um das Beschwören und Binden von Dämonen in Gegenständen drehte (wenn man die Jungs nicht als Kampfkolosse gebrauchte ... oder als beschwörene Enzyklopädien, Folterknechte oder Lustsklaven).
Dabei ging es bei den magischen Waffen und Rüstungen RICHTIG ab - leider oft nach dem An/Aus-Prinzip:
Ein Charakter in Dämonenrüstung konnte von normalen Waffen nur noch bei einem kritischen Treffer verletzt werden - und dann war (bei den üblichen TP von um die 15) oft gleicht der Ofen aus.
Magische Waffen machten dagegen Bonuswürfel an Schaden - mit Ende offen, was die potentiellen Bonuswürfen anging: +1W6 war genauso frin wie + 5W6. Da sah man dann ohne Dämonenrüstung, die Extra-TP besaß, die man erst niedermachen musste, schon dumm aus ohne Dämonenrüstung.
Andere Magie geringerer Stärke gab es nicht.
Die Abenteuer und die Beschreibungen zu den Purpurnen Städte und anderen Orten sind aber dennoch sehr zu empfehlen.
Bei Elric! gab es dann zusätzlich kleinere Zauber der üblichen Art UND beschworene Dämonen - gebundene und auch freigesetzte.
Dafür geht es von den Angriffswerten ab wie Zapfen - muss man sagen:
Elric von Melniboné hat mit dem Dämonenschwert Sturmbringer einen Angriffswurf von 880%, der Schaden ist 2D8 plus 1D6 (Schwertschaden plus Schadensbonus von Elric mit Schwert und Drogen) plus 17D10 plus 1D6. dazu entzieht Sturmbringer bei einem Treffer noch 1D100 POWER! Dass uns Elric über Mehrfachangriffe damit verfügt und eigentlich fast immer kritisch oder mit besonderem Erfolg trifft, ist da natürlich noch nicht drin ...
Klar,
Big E ist da die Spitze, aber selbst Anfängerkämpfer unter den Sc hatten bei mir Waffenwerte von 90-180%.
Solche Werte sind bei Elric! recht normal - bei den Waffen. Bei fats Talk schaut man dann auch bei den NSCs wieder auf normale Werte unter 100% ("Wir sind KAMPFMASCHINEN AUF ACID - suchen, springen und lesen geht so ...")
Wer mehr auf D20-Basis durch Elrics Welt taumeln will - es gibt noch "Dragonlords of Melniboné" und das Abenteuer "Slaves of Fate". Die Magie entspricht ungefähr dem Elric!-System.
Ich habe es noch nicht gespielt, aber ich denke die höheren TP bei D20 sind dem Bonusschaden eher angemessen und auch scheinen die Angriffsboni bei den Dämonenschwerten nicht so obzön hoch zu sein. Und Rüstungen erhöhen wie bei D20 üblich die RK.