Ich kann dich hier beruhigen, ja das RuneQuest 6 Kampfsystem ist "realistisch" im Sinne von wenn eine Axt im Kopf einschlägt ist es gefährlich. Die Kämpfe können auch schnell beendet sein, je nach dem Niveau der Kontrahenten. Allerdings hatte ich mal zwei Samurai mit 90% Skill im Zweikampf, das ging ewig ohne das etwas entscheidendes passierte.
Besonders tödlich würde ich aber auch nicht nennen. Wahrscheinlich werden Knochen gebrochen, Sehnen zerfetzt oder Arterien aufgeschnitten, aber der sofortige Tod ist eher unwahrscheinlich. Spieler (und entsprechende NPCs) habe noch Glückspunkte, mit denen eine tödliche Wunde in eine superschlimme Wunde umgewandelt werden kann. Kampfunfähig, aber noch am Leben.
Die Spezialeffekte bringen aber eine taktische Komponente in den Kampf. Auch ein Treffer, der kaum Schaden macht (zB durch starke Panzerung), kann dem Kampf eine Wende geben.
In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, nach dem dritten Gefecht sind alle Spieler soweit vertraut mit dem System, dass Kämpfe zügig gespielt werden können. Auch wenn Magie im Spiel ist.
RuneQuest bietet schon einiges mehr als BRP, wem Kämpfe wichtig sind der ist mit RQ gut beraten.