Autor Thema: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel  (Gelesen 2003 mal)

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[NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel
« am: 12.04.2015 | 18:05 »
Ich habe für meine künftigen Flyer versucht, etwas mit praktischem Nutzen für damit Beglückte zu schaffen. Dabei herausgekommen ist ein spielbares Szenario plus alle nötigen Regeln auf einem A6-Zettel. Zielgruppe sind Leute, die schon wissen, was ein Rollenspiel ist und Fachbegriffe kennen.

Ich würd jetzt Feedback suchen: Gut/Schlecht/weißnicht? Layout ansprechend oder nicht?

Mangels Platz kann ich auch nicht alles wasserdicht formulieren und baue auf Leser, die mitdenken, aber gibts grobe Schnitzer/Missverständnisquellen im Text?

(Da ist natürlich relativ viel Text drauf für einen Flyer, aber der soll ja auch mehr vermitteln als Ort und Zeit von einem Fest.)

Den Flyer als 150dpi-beta-PDF gibt es hier: http://ludus-leonis.com/files/flyer4.pdf

Edit: Titel angepasst
« Letzte Änderung: 13.05.2015 | 07:20 von Mentor »
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Re: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel - Feedback gesucht
« Antwort #1 am: 12.04.2015 | 18:23 »
Ich kenne das System nicht und verstehe es leider auch durch die Infos auf dem Flyer nicht so recht.  :P

Vielleicht wäre es besser, wenn du erst mit den spezifischen Begriffen (WW, Expertise) anfängst und die erklärst, und dann noch erzählst, wie man würfelt.

@Bonasera: Meinst du den Charakter aus Dem Paten? Oder ist das Esperanto? Katalanisch? wtf?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel - Feedback gesucht
« Antwort #2 am: 12.04.2015 | 18:32 »
Ich kenne das System nicht und verstehe es leider auch durch die Infos auf dem Flyer nicht so recht.  :P
Damit wärst du Zielgruppe, aber Ziel verfehlt :) Mal sehen, ob sich mehrere an der Anordnung stören...

@Bonasera: Meinst du den Charakter aus Dem Paten? Oder ist das Esperanto? Katalanisch? wtf?
Soll "guten abend" auf italienisch heißen, aber da fehlt ja ein u! Und villeicht muss mans auch trennen... Danke :)
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Re: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel - Feedback gesucht
« Antwort #3 am: 12.04.2015 | 18:41 »
Das "u" hab mich mal hinzugefügt, jetzt wirkts aber schon wieder zu gedrängt da oben. Da muss wohl eine andere Phrase her.
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Re: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel - Feedback gesucht
« Antwort #4 am: 13.04.2015 | 08:12 »
Ich hab bisheriges Feedback aufgearbeitet und auch den Regel-Text umgestellt. Besser so? Link im OP ist weiterhin aktuell.
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Re: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel - Feedback gesucht
« Antwort #5 am: 18.04.2015 | 11:00 »
Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf das Flyer-Format und nicht auf das System als solches.
Wenn Du dazu auch Feedback willst, lass es bitte wissen.

Zunächst einmal finde ich den Ansatz sehr positiv. Ich bin ein großer Fan von Mini- und Microgames, speziell für Cons.
Insofern: bitte weitermachen!

Nun zur Kritik:
Ich finde es ziemlich unglücklich, dass ein Teil der Regeln erst im "Szenario" auftaucht. Charaktererschaffung, WW-Bestimmung, Runden, Erzählrecht: Gehört für mich alles zu den Regeln.
Es wirkt auf mich, als wolltest Du auf der Flyer-Vorderseite ein Unversalsystem anbieten und das ist der Grund, warum ein Drittel der Regeln nicht mit drin sind. Aus Designersicht verstehe ich den Impuls. Aber wenn ich der SL wäre, der den Flyer auf einem Con in die Hand bekommt, dient mir das nicht, sondern es gibt mir den Eindruck, dass das System schon auf zwei A6-Seiten unübersichtlich strukturiert ist.

Ich finde es gut, dass regeltechnisch relevante Begriffe optisch hervorgehoben werden. Aber mir ist nicht bei allen klar, warum: Was beispielsweise ist der Unterschied zwischen "Spezialgebiet" und "Expertise"?  Ich habe den Eindruck, dass der TExt sowohl kürzer als auch zugänglicher wird, wenn der Begriff "Spezialgebiet" gar nicht erst eingeführt wird.

Die Konfrontationsregeln finde ich unglücklich formuliert - mir sagen sie, dass "ich" (der angesprochene Leser) in einer Konfrontation keinen Schaden nehmen (~seinen WW reduzieren) kann, sondern nur mein Gegner.
Mir ist klar, dass das nicht so gemeint ist, aber wie es wirklich gemeint ist, verstehe ich nicht:
 - Ich könnte mir vorstellen, dass in einer Konfrontation stets der Unterlegene Schaden nimmt.
 - Kann aber auch sein, dass nur der "Angegriffene" Schaden nehmen kann.

Im letzten Absatz steht, dass der Gewinner einer Konfrontation das Erzählrecht bekommt. Was passiert bei einem Unentschieden?

Außerdem wäre es gut genau zu sagen, was denn eine Konfrontation ist: ein gewaltsamer Konflikt? Jedes Mal, wenn zwei PCs gegeneinander würfeln?
Was ist mit NSCs? Gelten für die die gleichen Regeln (hinsichtlich Konfrontationen, WW und verfügbaren Würfeln)?

Und dann noch eine andere Frage: Gibt es einen SL? Wenn ja, warum schreibst Du den Text explizit an einen Spieler (meiner Erfahrung nach bringt typischerweise der SL so ein System an den Tisch).
Würfelt der SL? Was ist seine Agenda?

Der Satz "Dazu müssen sie den anderen Charakteren in den Rücken fallen und sie überwinden, damit der Boss das Vertrauen in sie verliert." hat mich verwirrt - scheidet ein überwundener Charakter nicht aus dem Spiel aus?

Ansonsten finde ich den Text noch überraschend "verschwenderisch" - dass die Spieler einen Zettel für Notizen brachen könnten, dass "Expertise" etwas beschreibt, was man besonders gut kann, "in den Rücken fallen und sie überwinden" statt einfach nur "überwinden" -  da ist noch relativ viel Redundanz drin. Wenn dieser Raum stattdessen für eine klarere Strukturierung (Hier Regeln, da Setting) und etwas mehr Klarheit bei den Konfrontationsregeln genutzt wird, sieht das wahrscheinlich schon ganz gut aus und passt immer noch auf einen Flyer.

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Re: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel - Feedback gesucht
« Antwort #6 am: 19.04.2015 | 11:47 »
Vielen dank für das umfangreiche Feedback, Minion. Ich vieles davon kann ich nachvollziehen und habe ich gemeinsam mit Feedback aus anderen Kanälen eingearbeitet. Der Link im OP geht auf den aktualiserten Flyer.

Zu deinen Anmerkungen:

Ich beziehe mich jetzt ausschließlich auf das Flyer-Format und nicht auf das System als solches.
Wenn Du dazu auch Feedback willst, lass es bitte wissen.
Gerne, aber da bist du vermutlich in diesem Thread besser aufgehoben.

Zum Thema Wording und Redundanz stimme ich dir zu, da habe ich doppelgleisige Begriffe entfernt und damit auch etwas Platz gefunden.

Da ich etwa 3/5 Regeln und 2/5 Setting Text habe, werde ich nicht umhin kommen, ein paar Regeln auf der Setting-Seite zu schildern. Aber der generelle Ablauf von Runden gehört natürlich aher auf die Regelseite. Dank dem gewonnenen Platz konnte ich ein Stück mehr der kompletten Kampfregeln unterbringen und benötige da den Text auf der Setting-Seite nicht mehr. Die Erschaffung verbleibt aber auf der Settingseite, und muss ich zugeben stört mich dort auch nicht.

Andeutungen auf Erzählrecht hab ich ganz gestrichen, das würde glaub ich zuviel werden für den Flyer, das verständlich zu texten.

Der neue Text macht es zudem hoffentlich klarer, dass es keine NSCs gibt (außer dem Big Boss, und für den gibt es eine jetzt Settingregel). Dass es keinen SL gibt, stand schon immer in der 1. Zeile.
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Re: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel - Feedback gesucht
« Antwort #7 am: 23.04.2015 | 11:38 »
hmm... Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das nur verkehrt halte, aber...
... wenn ich mir den Flyer so durchlese, dann erhalte ich ein Bild von einem Würfelspiel, nicht wirklich von einem Rollenspiel.
Wenn ich mir eine Runde konkret vorstelle, dann sitzt da ein aktiver Spieler und sagt: "Ich versuche, Jonny in einem Juwelenladen (Expertise: Juwelen +1) zu überwältigen. Wer hilft mir, wer hilft ihm?". dann wird gewürfelt, Widerstand aktualisiert, nächster. typischerweise stürzen sich immer alle auf den, der gerade in der Runde den niedrigsten Widerstandswürfel gewählt hat.
Ist das beabsichtigt?
Wie ist das in Deinen Playtests abgelaufen?
Liege ich da völlig falsch?

Ansonsten ist mir auch regeltechnisch noch nicht alles klar:

Allianzen bilden:
  • wie funktioniert denn ein Würfelwurf mit mehreren Beteiligten: wird da addiert?
  • Gilt nur der höchste pro Allianz?
  • Wie wirken sich "automatische Fehlschläge" aus (gerade wenn die eigene Allianz gewinnt)?
  • Dürfen Charaktere auch Allianzen bilden, wenn sie zum Boss gehen?
  • Wann würfeln die Mitglieder der Allianz - alle dann, wenn der erste dran ist?

Sonstiges
  • Bei fünf oder sechs Chartakteren stirbt ja wahrscheinlich fast jede Runde ein Charakter (da als Widerstandswürfel  der W4 vorgeschrieben ist). Sind die Spieler dann einfach raus (ich persönlich finde nicht viel an Spielen, wo ich nach Runde eins zuschauen darf...)?
  • Warum sollte derjenige, der eine Aktion durchführt, nicht einfach jedes Mal seine Expertise nutzen?
  • Kann der Reagierende das auch? Ist Expertise nicht das gleiche wie ein +1 Bonus für jeden auf alles?

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Re: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel - Feedback gesucht
« Antwort #8 am: 23.04.2015 | 14:49 »
Ich bin nicht sicher, ob du etwas zu hohe Ansprüche an einen Flyer stellst. Der kann dem Leser nicht das Rollenspiel beibringen. Wer nüchtern und nach Wahrscheinlichkeiten spielt, wird das hier wie bei allen anderen Systemen auch tun können. Wer generell handwedelt, handwedelt auch hier.

Sieh das Szenario eher wie das Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald" - da ist eine Partie kurz, man spielt vmtl. mehrmals, und dort fliegt zwangsweise jede Runde einer raus. Im Gegensatz beim Flyer-RPG: selbst wenn bei 5 Spielern 4-gegen-1 vorgehen, ist es statistisch unwahrscheinlich, dass das allen gelingt, selbst wenn der Unglückliche den W6 als kleinsten RW genommen hat. Dass der dann nächste Runde zum Big Boss geht, ist auch aufgelegt. Weiter um die Ecke gedacht: 4 verbünden sich gegen den einen, und ich bin der 4te davon. Dann würd ich vermutlich meine Abmachung nicht halten, die drei vor mir auf den einen hauen lassen, und dann selber trotz Abmachung was anderes machen, nur um nicht den Big Boss zu riskieren und mit dem einen ausmachen, wir nehmen nächste Runde dann wen anderen aus dem Spiel.

Ich werd aber evtl. noch den W6 für 5+ Spieler empfehlen, jetzt wo ich wieder eine Zeile Platz über habe.

Interessant, dass du "Allianzen" gern genau verklausuliert hättest. Mir scheint, das Wort erweckt den Eindruck, das würde Regeln benötigen. Dabei ist nur gemeint, dass sich Spieler absprechen dürfen (was gute Rollenspieler vmtl. in ihrer Rolle tun ;). Ich werd da den Begriff wechseln.

Mit dem restlichen Feedback kann ich leider nicht so viel anfangen, weil es mir nicht sagt, was ich wie besser machen könnte. Und dass zwei A6-Seiten restlos alle Fragen klären, davon gehe ich ja nicht aus :)
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Re: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel - Feedback gesucht
« Antwort #9 am: 3.05.2015 | 13:39 »
Der Flyer hat nochmal ein Update erfahren. Link sie OP. Ich hab nochmal die Regel-Seite umgekrempelt, und statt einem halben Kampf- und Expertisensystem mich nur aufs Task-Resolution-System konzentriert, weil eigentlich ist es eben das, was ich auf einer A6-Seite herzeigen möchte.

Montag werde ich den drucken lassen, wer also noch gern Feedback los werden möchte: jetzt oder nie :)
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Re: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel - Feedback gesucht
« Antwort #10 am: 13.05.2015 | 06:45 »
Das Flyer Rollenspiel ist fertig und kann bei mir am Stand auf der RPC erstmalig mitgenommen werden. Details hier.
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Re: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel
« Antwort #11 am: 26.07.2015 | 18:06 »
Das Flyer-Rollenspiel wurde mittlerweile auf Polnisch übersetzt. Details hier.
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Re: [NIP'AJIN] Flyer-Rollenspiel
« Antwort #12 am: 27.01.2016 | 11:59 »
Es gibt dank Belchions Mithilfe jetzt auch eine Englische Fassung des Flyer-Rollenspiels.



(Außerdem finden sich die LaTeX-Quellen für die Flyer aller Sprachen auf GitHub, falls jemand noch eine weiter Übersetzung machen möchte.)
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