Mystik entsteht imho nicht, wenn jeder Spieler sofort weiß: Das kann ich auch....
Wer sagt denn soetwas? Freie Magie <> Allmacht ! Alles andere wäre ja langweilig.
Man schaue sich mal 8t88s Beispiel an:
Stell dir vor jemand hätte "Bezauberung" auf Stufe 5 hat, aber "Elemente" nur auf 1. Sicher könnte er ein paar anstürmende Soldaten bezaubern und gegen ihre Kameraden schicken, aber einen Orkan heraufzubeschwören der sie allesammt hinwegpustet, liegt jenseits seiner Möglichkeiten.
Mal ehrlich - bei Spruchsystemen kann man die Spieler mit Effekten, die mit normalen sprüchen nicht zu schaffen wären, noch "schocken", aber in freien Magiesystemen??
Möglichkeiten Spieler in einem Freien System zu schoken: Nicht jedes Gebiet der Magie ist den Spielern bekannt(läuft prinzipiell genauso wie die Variante mit den für Spieler unbekannten Sprüchen), wenn nun auf einmal die Erde aufbricht, und die herrscharen der hölle emporsteigen, wissen die Spieler das es da noch ein Gebiet gibt das sie nicht kennen und auch nicht einschätzen können.
Oder wie wär's mit prinzipiell genau der Variante die du vorschlägst: Ein fremder Magier hat eine von 8t88s genannnten Diziplinen auf einem Level der jenseits all der Sachen liegt die Spieler erreichen können.
Zudem kann man immer ein paar "gesetzmäßigkeiten" einbauen, die Magier nicht durchbrechen können(Bei z.B. Wheel of Time, ist es ausgeschlossen das ein Magier sich mit der Magie selbst fliegen lässt), wenn ein fremder Magier nun diese Gesetzmäßigkweiten zu brechen vermag, stellt ihn das gleich in einem ganz anderem Licht dar und die Spieler dürfen rätseln wie er dies geschafft hat.
Aber nebenbei, scheinst du zu ignorieren das ich die Spruchzauberrei gar nicht abschaffen möchte, freie Magie nur als alternative Sehe. Deine Variante, schwache Magie frei zu formulieren, während mächtige Magie Sprüche/Rituale/etc. verlangt ist eine durchaus angenehme Variante des ganzen.