Erstmal willkommen im Forum, Lysander.
Ich habe den Ursprungsthread auch verfolgt, aber so ganz klar ist es mir auch nicht, worauf Du hinauswillst. Ich vermute, es geht Dir darum, dass sich Magie für verschiedene magiewirkende Klassen anders anfühlt. Durch Deinen Vergleich mit DSA vermute ich, dass Du damit meinst, dass "gildenmagische" Zauber ganz anders sein sollten als "Hexenzauber" oder "Elfenzauber" und man am Zauber selbst schon erkennt, welcher Repräsentation er zuzuordnen ist.
Grob gesagt findest Du das auf D&D auf zwei Ebenen, wobei ich mich im Augenblick v.a. auf 3.5 beziehe. Du hast zum einen die Spezialisierungen auf Magieschulen, die Du wählen kannst. Die Conjuration-Zauber unterscheiden sich vom Gefühl her deutlich von z.B. Divination-Zaubern. Dadurch bekommen die Magier durchaus ein anderes Spielgefühl. Zweitens vermitteln gerade Wizard & Sorcerer durchaus zwei unterschiedliche Herangehensweisen an Magie: Anderes Leitattribut, kein Zauberbuch, keine Vorbereitung. Das macht schon ein anderes Spielgefühl aus.
Wenn Du meinst, dass die Unterscheidung der unterschiedlichen Spielgefühle in DSA deutlicher ausfällt, dann liegt es an zwei Designentscheidungen von D&D, die Geschmackssache sind: Erstens sind Spezialisierungen nicht exkludierend, d.h. mit einer Spezialisierung oder einer Klasse hat man dennoch Zugang zu den meisten Zaubern. Das ist so gewollt. Ich kann verstehen, dass es vielleicht den einen oder anderen stört, wenn die Spell Lists zu 80% deckungsgleich sind, aber wie gesagt - Geschmackssache. Der andere Punkt ist der Fluff. Wenn ich bei DSA einen Zauber in elfischer Repräsentation spreche, steht im Buch genau, was der Elf für einen Gesang anstimmt und was er für Gesten macht. Das spiele ich aus und denke: "Cool, voll elfisch!". Diesen Weg geht D&D bewusst nicht. D&D hat einen deutlich generischeren Charakter als DSA und schreit den Spieler förmlich an: "Denk dir deinen Fluff selbst dazu!" Das mögen manche kritisch sehen, ich persönlich finde das Konzept klasse.
Ich hoffe, ich habe Dein Problem überhaupt richtig verstanden.
Viele Grüße
Grimnir