Autor Thema: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D  (Gelesen 49598 mal)

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Offline Lysander

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #200 am: 22.04.2015 | 22:07 »
Skele-Surtur: Du hast nur zitiert ok ( uebersah ich). Nun hast dus auch erklaert und wir wissens.
6 : Wir sprachen da  nur von der Art des Psi zur Magie.

Offline Skele-Surtur

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #201 am: 22.04.2015 | 22:08 »

Was soll das denn heißen?


Wenn Lysander sich mit diesem Satz:

Skele-Surtur: Wenn dir Kartoffeln reichen und gefallen, bitteschoen. Einige andere stellen sich schon meine Frage und verstehen darum  die Vergleiche.

Darauf bezieht, dass ich meine Zustimmung zu dem wesentlich längeren Abschnitt ausgedrückt habe, zu dem unter anderem dieser Satz gehört:
Wenn ich mag kann ich erklären das magische Energie aus Kartoffeln destiliert wird.

DANN wäre das ziemlich dumm. Denn es würde ja bedeuten, dass er herausgelesen hätte, dass ich ein Magiesystem schätzte, bei dem Magie aus destilierten Kartoffeln gewonnen würde. Und obwohl ich die Idee eines solchen Settings durchaus nicht uncharmant finde (auf einer eher absurd-humoristischen Ebene), hat sich meine Zustimmung doch eher auf die übergeordnete Aussage bezogen, was ich für ziemlich eindeutig halte.

Es handelt sich ja ganz eindeutig um ein ganz bewusst besonders abstruses Beispiel und ist obendrein ganz offensichtlich nicht der eigentliche Gegenstand des von mir zitierten Abschnitts. Ich kann mir darum nicht vorstellen, dass er das ernsthaft gemeint haben könnte.
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #202 am: 22.04.2015 | 22:09 »
Schwerttaenzer: Ich werde da jetzt nicht jede Seite raussuchen. Steht bei Magie des DSA und zu Goettern abstrakter + ableitende Logik.
also wie üblich bei DSAlern keine


Zitat
Was haben biblische Menschenopfer mit Materialkomponenten bei D&D zu tun ??
Menschenopfer mz in der Bibel? und ignorierst den Rest?

Zitat
- Welche Ausnahmen bei DSA ? Ok, DSA4 kenne ich weniger, wuesste aber nicht welche
.fang mal bei DSA3 mit den Startwerten an, das niemand Zauber erforschen kann - wo kommen die her.
das auch bei DSA 3 Materialkomponenten optional vorgesehen waren.

Zitat
- Quelle: Das Psionik Handbook, ganz vorne zur Bioenergy
welches?
steht das Hit Points?
Zitat
- Magische Technik ist eine geistige und keine Handwerkertechnik, ja und ?
Nein, ich meinte Schwerter zu schmieden und Verbrennungsmotoren
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline 6

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #203 am: 22.04.2015 | 22:18 »
6 : Wir sprachen da  nur von der Art des Psi zur Magie.
Nicht ausweichen!
Wir haben gesehen, dass Magie in verschiedenen D&D-Settings anders erklärt wird. Ergo muss das Zusammenspiel zur Psionik in allen Settings anders erklärt sein. Also ist es unmöglich allumfassend diese Diskussion über alle D&D-Settings gleichzeitig zu führen.

Also sind wir wieder bei Chaos Frage:
Bezogen auf welches D&D-Setting willst Du hier diskutieren?
« Letzte Änderung: 22.04.2015 | 22:20 von 6 »
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oliof

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #204 am: 22.04.2015 | 22:24 »
@Lysander: welche anderen Dinge reimen sich für dich bei D&D eigentlich nicht?

Offline Lysander

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #205 am: 22.04.2015 | 22:29 »
Schwerttaenzer:
- Immer noch keine Antwort was biblische Menschenopfer mit  D&D-Materialkomponenten zu tun haben.
- wo kann ich bei D&D dazu was erforschen ?
Bei DSA gibts schon Komponenten des Zaubers die ich dan in der Zauberwerkstadt auseinandernehmen und umaendern kann. Somit schon eine Erforschung. Weiterhin der Unterschied der Traditionen die bei fremden Traditionen Erschwenisse beim Lernen folgern.
- Psionics Handbook S 5
Bioenergie, das ist die Energie
- Motoren, Schwerter ? Versteh ich  immer noch nicht......

Offline Lysander

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #206 am: 22.04.2015 | 22:40 »
6: Nee, Settingunterschiede haben wir da Konkret eben bisher nicht gefunden. Und Bionergie ist ja nicht die klassische magische Quelle (die  in Settings different ist).

Oliof: Manche Aenderungen bei diversen Umwaelzungen finden ja Viele auch to much. Manche Zauber sind mir zu maechtig, kaum einzuordnen.

Offline CokeBacon

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #207 am: 22.04.2015 | 22:43 »
Beispiele:
Eberron: "Magic is the lifeblood of the world of Eberron."

Birthright: "Cerilian magic is based in commanding the vital energies of life, belief, and the living earth itself."

World of Warcraft: "Magic, or Magik (plural magics or magiks) is a force in World of Warcraft that can bend the laws of physics and alter reality, from the simple to the extreme. Generally describes all non-natural effects (like most spells and powers on enchanted items) as opposed to natural effects (curses, diseases, and poisons)."

Forgotten Realms: "Magic was the ability possessed by some individuals to manipulate the ambient energies of the world to produce desired results. In the Realms, arcane magic was commonly referred to as "the Art", while divine magic was referred to as "the Power". "

Und das sind jetzt nur die ganz groben Erklärungen ein paar 3.X-Settings. Die genaueren Erklärungen gehen dann noch weiter auseinander.
6: Nee, Settingunterschiede haben wir da Konkret eben bisher nicht gefunden. Und Bionergie ist ja nicht die klassische magische Quelle (die  in Settings different ist).
Könntest du mal ausführen, warum du da keine Settingunterschiede siehst?

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #208 am: 22.04.2015 | 22:45 »

- Immer noch keine Antwort was biblische Menschenopfer mit  D&D-Materialkomponenten zu tun haben..
da es nur ein Menschenopfer in der Bibel gibt und du den Rest ignoriert hast.
Opfer sind Symbolische oder realle Gaben an Mächte oder Foki um für den Zauber zu danken , seinen Preis zu zahlen oder sie zu ehren

Zitat
- wo kann ich bei D&D dazu was erforschen ?
OdnD Companion, AdnD IIed GMGuide bzw Magiehandbuch

Zitat
Bei DSA gibts schon Komponenten des Zaubers die ich dan in der Zauberwerkstadt auseinandernehmen und umaendern kann. Somit schon eine Erforschung.
Nein, das ist ein bisschen modifizieren in DnD geht das von Grund auf
DSA ZauberStartwert - 20 dann kann man ihn auf St 15 verwenden

Zitat
Psionics Handbook S 5
welches und steht da was von Hit Points?

Zitat
- Motoren, Schwerter ? Versteh ich  immer noch nicht
du kannst alles als Magie definieren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Clarkesche_Gesetze
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Offline Crimson King

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #209 am: 22.04.2015 | 22:54 »
Hat eigentlich irgendwer das Gefühl, dass dieser Thread auch nur ansatzweise zielführend ist?
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #210 am: 22.04.2015 | 22:56 »
6: Nee, Settingunterschiede haben wir da Konkret eben bisher nicht gefunden.
Die Unterschiede in meinem Posting reichen bereits aus. Damit ist dargelegt, dass die D&D-Regeln als Abstraktum zu werten sind. Wenn Du also Hintergrundinformationen diskutieren willst, kommst Du nicht drumrum Dich auf ein spezifisches Setting zu beziehen.
Zitat
Und Bionergie ist ja nicht die klassische magische Quelle (die  in Settings different ist).
Bioenergie ist ja auch nicht die typische psionische Quelle in D&D. Ausser typische Alchemisten würden mittlerweile als Psioniker durchgehen... aber das nur am Rande...
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

ChaosAmSpieltisch

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #211 am: 22.04.2015 | 22:57 »
Hat eigentlich irgendwer das Gefühl, dass dieser Thread auch nur ansatzweise zielführend ist?

Vermutlich liegt nur große Langeweile bei allen Beteiligten vor  ~;D

Offline Skele-Surtur

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #212 am: 22.04.2015 | 23:02 »
Hat eigentlich irgendwer das Gefühl, dass dieser Thread auch nur ansatzweise zielführend ist?
Das hängt von den gesetzten Zielen ab.
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Offline Lysander

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #213 am: 22.04.2015 | 23:09 »
CoceBacon: Bei Magiequelle, ja, sage ich ja. Aber Bioenergie ist immer dasselbe.

Schwerttaenzer: Und Menschenopfer keine Magie.
Ein Material als Matrix, ok, aber bitte Sinnhaft.
Erforschen: Spielleiterbuch ? Mal nachschaun......
- Bei D&D ist das wohl mehr Wirkung. Es gibt ja dan auch viel mehr Zaubersprueche.
Bei DSA ist es aber nachvolziehbarer. Du kannst da auch viel modifizieren und kombinieren.
- Das Handbook von D&D3 von Bruce Cordell
" Hit Die: The Type of Hit Die by Psionik Charakters determines the number of hit points gained per Level "

Offline Lysander

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #214 am: 22.04.2015 | 23:11 »
Schwerter sind Handwerk ueber  physische Kraft (Staerke oder Handwerkstalente), Magie nicht.

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #215 am: 22.04.2015 | 23:15 »
Hat eigentlich irgendwer das Gefühl, dass dieser Thread auch nur ansatzweise zielführend ist?

Ich find's spannend, dass Schwerti endlich ein Gegenüber gefunden hat.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #216 am: 22.04.2015 | 23:17 »

Schwerttaenzer: Und Menschenopfer keine Magie.
doch, aber nicht in der Bibel


Zitat
Ein Material als Matrix, ok, aber bitte Sinnhaft.
definiere Sinnhaft

Zitat
Bei DSA ist es aber nachvolziehbarer.
ja Magic Missile - Fulminictus, Feuerball Ignisphaero, Schlösser öffnen war noch mal was.
Zitat
Du kannst da auch viel modifizieren und kombinieren
kombiniere mir eine Dampfwalze, eine Unterkunft

Zitat
" Hit Die: The Type of Hit Die by Psionik Charakters determines the number of hit points gained per Level "
füttert der Psioniker Psi mit Hit Points?
Zitat
Schwerter sind Handwerk
es gab eine Zeit da galt sowas als Magie, , es gibt eine Fantasywelt da zählt höhere Technologie als übernatürlich.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #217 am: 22.04.2015 | 23:32 »
- Das Handbook von D&D3 von Bruce Cordell
" Hit Die: The Type of Hit Die by Psionik Charakters determines the number of hit points gained per Level "
Und was ist da das Besondere beim Psionic Character? Das trifft genauso bei ALLEN anderen Charakterklassen zu (sogar Charakteren die gar keine Magie haben)

Sollte das der "Psionic=Bioenergie=Lebensenergie"-Beweis sein?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lysander

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #218 am: 22.04.2015 | 23:43 »
Grinder: Fuer eine bessere Welt ( irdisch nicht), fuer besseres D&D bzw die Fragen schon Etwas...

Schwerttaenzer: Damfwalzen oder Tuerme find ich eben to much . Bei DSA gibts Hochelfenzauberartefakte wie wachsende Schiffe. Leomunds Huette koente ich mir noch Vorstellen (zb aus nach Matrix komprimiertem Sand )
« Letzte Änderung: 22.04.2015 | 23:53 von Lysander »

Offline Lysander

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #219 am: 22.04.2015 | 23:47 »
Selganor: das wollte Schwerttaenzer wissen.
Der Beweiss fuer Bioenergie ist ihre Erwaehung ;)

Offline 6

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #220 am: 22.04.2015 | 23:49 »
Der Beweiss fuer Bioenergie ist ihre Erwaehung ;)
Das hatte Cokebacon schon vor einiger Zeit hier im Thread widerlegt.
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline CokeBacon

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #221 am: 22.04.2015 | 23:57 »
Das hatte Cokebacon schon vor einiger Zeit hier im Thread widerlegt.
Auf Seite 4, um genau zu sein^^

Nur mal zur Klarstellung:
In 3.5 gibt es Bioenergy nicht. Dort wird dies als psychic energy beschrieben.

In 3.0 taucht der Begriff bioenergy 2x auf (hab mal ne Textsuche in ner PDF-Ausgabe gemacht).
Dort steht folgendes:Every sentient creature produces bioenergy that generates consciousness. This “bioenergy” has many facets.

Wie du da Blutmagie rausliest, ist mir ein Wunder.

Gleich auf den ersten Seiten des Buches findest du eine längere Erklärung für Psionics unter der Überschrift "What is psionics?" Da steht etwas in die Richtung von "Psionics is the art of tapping the mind's potential".

Eulenspiegel

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #222 am: 22.04.2015 | 23:58 »
ja Magic Missile - Fulminictus, Feuerball Ignisphaero, Schlösser öffnen war noch mal was.
Magic Missile und Fulminictus sind tatsächlich sehr ähnlich.

Bei den anderen sieht man schon Unterschiede:
- Beim Ignisphäro gibt es einen Bereich, der vollen Schaden bekommt. Je weiter man nach außen geht, desto geringer wird der Schaden. Irgendwann ist halt kein Schaden mehr vorhanden.

- Beim Feuerball hast du entweder vollen Schaden oder gar keinen Schaden. Das heißt, am Rand des Feuerballs bekommst du vollen Schaden. Bewegst du dich 1 cm weiter, bekommst du überhaupt keinen Schaden. (Und auch die Rettungswürfe sind seltsam: Egal, ob du nun im Zentrum oder am Rand des Feuerballs stehst: Der Rettungswurf ist immer gleich schwer. - Egal, ob du in einem engen Raum ohne Versteckmöglichkeiten bist oder im hügeligen Gelände: Der Rettungswurf ist immer gleich.)

Das gleiche beim Schlösser öffnen:
- Foramen: Es wird als Telekinese-Zauber beschrieben, der feinmechanisch die Teile im Schloss bewegen kann.

- bei D&D: Die Truhe ist offen. Wie die Truhe nun geöffnet wird, wird dabei nicht beschrieben. (Beliebte Antwort: "It's magic.")

Auch bei den restlichen Zaubern: Auf den ersten Blick mögen sich die Zauber ähneln. Sobald man sie sich aber näher anschaut, stellt man dort Unterschied fest. Und der hauptsächliche Unterschied ist nunmal: Bei DSA wird beschrieben, WIE der Zauber funktioniert. Bei D&D wird nur das Resultat beschrieben.

Man stelle sich einfach mal eine Beschreibung eines Fernsehers vor:
- DSA: Es wird ein Fernseher mit Kathodenstrahlröhre beschrieben und wie die elektromagnetischen Felder den Kathodenstrahl ablenken können. Wie es dazu kommt, dass an unterschiedlichen Punkten unterschiedliche Farben entstehen. Das ganze ist vielleicht noch garniert mit der technischen Skizze eines Fernsehers.
Als weiteres wird ein LCD-Bildschirm beschrieben. Es wird erklärt, wie durch elektrische Spannungen die Flüssigkristalle an der Oberfläche ausgerichtet werden können.

- D&D: Es wird beschrieben, wie man den Fernseher bedienen kann. Es gibt "fette" Fernseher und Fernseher, die ganz flach sind.

Also im Prinzip technische Erklärung vs. Bedienungsanleitung.

Offline Lysander

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #223 am: 23.04.2015 | 02:05 »
6/ CokeBacon: Wenn Bioenergie dort steht kann mans schlecht widerlegen. Und es macht einfach Sinn.
Eulenspiegel:
Ja, es hatt feinere Mechanik, Balance, man kann mehr vergleichen und ableiten.

Offline CokeBacon

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Re: Magiesystem und andere Ungereimtheiten bei D&D
« Antwort #224 am: 23.04.2015 | 02:15 »
6/ CokeBacon: Wenn Bioenergie dort steht kann mans schlecht widerlegen. Und es macht einfach Sinn.
Das ist aber auch nur halb richtig, denn in 3.5 steht Bioenergie ja nicht drin. Die 3.5 ist die Revision der 3.0 Edition. Das Expanded Psionic Handbook ist damit die Revision zum Psionic Handbook. Im Psionic Handbook heißt es Bioenergy, im Expanded heißt es dann aber Psychic Energy. Damit ist deine Argumenation im Eimer. Es gibt keine Bioenergy im DnD, da dies in der überarbeiteten Edition gestrichen wurde.

Edit: Solltest du meinen, dass meine Argumentation nicht zulässig ist, weil die Revision nicht zählt, dann musst du als DSA Fan aber auch akzeptieren, dass Borbarad ein Raumschiff hat.
« Letzte Änderung: 23.04.2015 | 02:19 von CokeBacon »