Ich weiß nicht genau, in wieweit der Post als Rant gedacht ist, aber ...
[..] genauso sinnlos wie Diskussionen über die Beschaffenheit der Magie in einer Rollenspielwelt.
Das ist realitätsfern!
... finde ich gerade nicht. Im Gegenteil!
Weil Magie etwas ausgedachtes ist muss es um so klarer definiert werden, um ein Gefühl dafür zu kriegen wie es in der Spielwelt funktioniert.
Wenn ein Krieger einen heftigen Hieb mit einem kleinen Schild blockt, dann mag man sich fragen, ob anschließend das Handgelenk gebrochen ist. Ganz einfach weil wir aus der Realität wissen, dass da ganz schon Wucht dahinter steckt.
Wenn aber das Monster immun gegen Feuer ist, wird es dann trotzdem durch die Druckwelle des Feuerballs umgerissen, auch wenn es den Feuerschaden ignorieren darf? Der Knackpunkt ist eben, dass es keine echte
tm Antwort geben kann, weil wir es in der Realität nicht testen können, um so wichtiger ist es, dass etwas ausgedachtes Präzise beschrieben wird. Es liegt in der Hand der Person (oder Gruppe), die es sich eben ausgedacht hat das zu entscheiden. Und solche Diskussionen helfen die Innerspielweltlogik abzuklopfen.
Ich finde es umgekehrt ein trotziges Verhalten, wenn man solche Fragen oder gar Logiklöcher aufdeckt und dann angekackt wird, weil man den kreativen Autor nicht mit Lob überhäuft. Sollen diese Leute doch froh sein, immerhin beschäftigt man sich mit deren Materie, ich dachte dafür ist es da!
Gruß,
Klaus.