Das Samsung Tool habe ich auch schon gefunden, dass hatte aber ganz grottige Bewertungen und schlechte Kritiken.
Lustig. Stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Habe mich erstens für einen Offlinespeicher entschieden und für mein S4 ne billige SD-Memorykarte gekauft. Da hab ich sämtliche Kontakte draufkopiert. Das Teil liegt nun bei mir aufm Schreibtisch. Parallel habe ich gestern das neue Gerät bekommen, ein S6. Beknackter Weise gibbet dafür keine externen Karten mehr. Aber die Portierung ist denkbar einfach. Mithilfe der App "Samsung Switch Mobile" kann ich alles Handyrelevante zwischen den beiden Geräten, inklusive Kontakten, Kalender, Apps, Handyeinstellungen etc. problemlos hin- und herschieben. So werde ich dann alle paar Monate mal die Daten auf das Altgerät bzw. auf dessen Karte ziehen.
Ich nutze übrigens zweitens zusätzlich Google. Idee dabei: einer Firma vertraue ich jetzt einfach mal. Ich kenne diverse Leute bei Google, war schon öfter bei denen zu Besuch und finde die cool. Also habe ich bei denen meine Mailadresse, meinen Kalender, meinen Speicher, meine Kontakte, meine Geburtstagslisten. Alles. Hoffentlich bereue ich es nicht. Aber wie gesagt: ich finde die Leute, die da so arbeiten, durch die Bank kompetent und lässig. Das reicht mir.
So, vielleicht hilfts Dir ja. Würde mich freuen. Schöne Grüße um die Ecke. Sag mal Bescheid, wenn Du mal wieder für nen Abend reinhüpfen möchtest!