Vom Autor, der auch u.a. Destiny Beginners und Destiny Dungeon veröffentlicht hat, gibt es noch:
Destiny Space (Ähnlich wie Destiny Beginners, nur im Weltraum-Setting)
und
Portal
Ein Rollenspiel welches (für mich zumindest) starke parallelen zum Rollenspiel "Ruf des Warlock" aufweist, die größte Gemeinsamkeit liegt darin, dass der W30 der Hauptwürfel ist.
Ebenfalls hat jeder Charakter einen Attacke- und Paradewert, die durch die momentan getragene Rüstung sinken können. (z.B. hat ein Charakter mit einer Rüstung, die pro Attacke 1W4 Schaden abhält, AT 18 / PA 9. Steigert er den Rüstungsschutz auf 1W6, können die Werte z.B. auf AT 15 / PA 7 sinken.)
KampfIm Kampf gibt es noch einige Manöver, z.B. die Kritische Attacke (Dabei nimmt man entweder einen Angriffsmalus [Nahkampf] oder mehr Kampfrunden an Vorbereitungszeit [Fernkampf] in Kauf, um mehr Schaden zu verursachen), Entwaffnen, Angriffe gegen die gegnerische Waffe (um deren haltbarkeit zu senken oder sie sogar komplett zu "zerschmettern") oder auch Bewegungsmanöver, wo man mithilfe einer Körperkraftprobe u.a. gegner zur Seite stoßen kann.
FertigkeitsprobenFertigkeitsproben werden abgelegt, indem die Summe aus dem (steigerbaren) Fertigkeitswert und drei (unveränderlichen) Attributen gebildet wird. Das Ergebnis eines W30-Wurfs muss kleiner oder gleich dieser Zahl sein, um die Fähigkeit erfolgreich einzusetzen. Der SL kann je nach Schwierigkeit boni oder Mali auf diesen Wurf geben.
ZauberZauberwirker haben Zauberpunkte (ZP), mit denen sie ihre Magie Wirken. Je mehr ZP man in einen Spruch investiert, desto stärker wird der Spruch (z.B. mehr Schaden, größere Reichweite, längere Wirkungsdauer etc.), gleichzeitig ist der Spruch jedoch um ebendiese Zahl der eingesetzten ZP erschwert.
Um den Spruch erfolgreich zu wirken muss man am nach einigen Runden Konzentration eine Probe auf den Fertigkeitswert des entprechenden Spruch ablegen, der (u.a.) um die Zahl der eingesetzen ZP erschwert ist.
Beispiel:
Ich habe den Spruch "Heilzauber" auf einem Wert von 19 (Attribute) +4 (Fertigkeitswert) =23
Möchte ich 2 ZP für diesen Spruch aufwenden, muss ich eine Probe gegen 23-2 ZP = 21 schaffen, um den Spruch erfolgreich zu wirken.
Möchte für denselben Spruch hingegen 4 ZP einsetzen, muss ich eine Probe gegen 23-4 ZP =19 schaffen, um den Zauber erfolgreich zu wirken.
VölkerAls Völker gibt es einerseits "bekannte" Völker (Menschen, Elfen, Zwerge, Gnome) aber auch zwei "ungewöhnliche" Völker (Orks und Minotauren) als Spielercharaktere. Zusätzlich kann man mithilfe eines "Völkerbaukastens" eigene Völker erschaffen.
Klassen und Stufen"Typische" Klassen sind u.a. Krieger, Paladin, Verfolger (Kopfgeldjäger/ Meuchelmörder), Dieb, Glücksritter, Abenteurer (mit dem man dadurch, dass man bei ihm Fertigkeiten und Attribute beliebig verteilen kann die verschiedensten magielosen Charaktertypen darstellen kann: vom Heiler über den Schmied und den Händler bis hin zum Gelehrten oder Höfling), Waldläufer, Magier, Hexe / Druide (hier handelt es sich um eine einzelne Klasse), Zauberbarde, Scharlatan (Jahrmarktszauberer, Wahrsager oder auch Abbrecher von Magieschulen) Geweihter, Schamane oder Prediger.
Eine "Ungewöhnlichere" Klasse ist z.B. der Paktierer (eine Mischung aus Priester und Nekromant).
Das System ist Stufen- und EP-basiert. Charaktere können bis zur 30. Stufe aufsteigen.
SettingPortal ist ein Universelles Fantasy-Rollenspiel, dass zumindest laut Autor auf "low Magic"-Welten ausgelegt ist.
Hier gibt es einen Link zum Download:
http://www.aceofdice.com/?page_id=409#download(Der Text ist doch länger geworden als ich dachte, was aber vielleicht auch daran liegt, dass ich nicht ganz unglücklich mit dem System bin
)