Ich habe kürzlich mit einem Freund ein bisschen über die alten Tage gequatscht, als wir noch jung und schön waren... und DSA gespielt haben.
Irgendwie hat sich das Gespräch dann irgendwie verselbständigt und kurze Zeit später war der Entschluss gefasst, dass wir nach Aventurien zurückkehren und uns in diesen Runden den Meister Posten teilen wollen.
Wir spielen mit unterschiedlichen Gruppen und mischen unseren Spielerpool so alle paar Wochen im sog. Rollenspiel-Stammtisch. Dabei werden immer mal verschiedene Sachen ausprobiert und unser, flugs Aventuria Nostalgica getauftes, Projekt soll in diesem Rahmen etwa alle 8 Wochen stattfinden.
Als nächstes stand an ein passendes System zu finden. Für meinen Freund wäre die aktuelle DSA Regelinkarnation zwar denkbar gewesen, aber ich wollte diesen Klotz am Bein nicht haben. Nach kurzer Zeit hatten wir uns auf Savage Worlds mit der Wildes Aventurien Konversion geeinigt und machten uns daran unsere Spieler zusammenzutrommeln. Das lief auch ganz gut, allerdings pienzte einer rum von wegen Old School spielen wollen und dann Savage Worlds hernehmen passe ja mal gar nicht. Dem entgegnete ich -unvorsichtigerweise-, dass man dann ja so gesehen gleich DSA 1 spielen könne und dachte somit den Protest im Keim ersticken zu können. Tja, weit gefehlt. Dieser Vorschlag kam ziemlich gut an (wobei nie einer von uns wirklich DSA 1 gespielt hat. Ich selbst wurde mit DSA 2 rollenspielsozialisiert, der Rest mit DSA 3).
Also haben mein Partner Meister und ich nun die ehrenvolle Aufgabe uns in DSA 1 einzuarbeiten.
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an
Mocurion und
Kwuteg Grauwolf für die Unterstützung!
Zum Einstieg werden wir selbstverständlich die Charaktere auswürfeln (wenn schon, denn schon) und mit Silvana´s Befreiung starten. Mein Partner Meister hat einige der alten DSA Abenteuer zu Hause, so dass wir wohl mit den Abenteuern in Havena und dem Wald ohne Wiederkehr fortfahren werden.
Ich bin sehr gespannt wie´s weitergeht und habe richtig Bock (gespielt wird aber erst ab Juli)!