Ich habe das englische Original mit großem Gewinn gelesen. Die Regeln sind insofern Fate-ähnlich, als dass praktisch alle Charaktereigenschaften so was wie Aspekte ("Diese Augen können nicht lügen") sind, die hier allerdings einen Zahlenwert bekommen, mit dem man dann eben passende Aufgaben bewältigen kann. Das System für Kämpfe und andere Herausforderungen ist einheitlich, es gibt allerdings mehrere Subsysteme für ausgedehnte Konflikte und Gruppenkonflikte - wobei welches man genau verwendet davon abhängen kann, ob man sich gerade in einer Höhepunkt-Szene oder in einem Zwischengeplänkel befindet.
Sehr elegant am System finde ich die praktisch unendliche Skalierbarkeit, bei der sich "Meisterschaftsstufen" der jeweiligen Widersacher gegeneinander wegkürzen. D.h. Bauer gegen Bauer würfelt genauso wie Halbgott gegen Halbgott, und beides lässt sich beliebig mischen, d.h. Bauer gegen Halbgott gegen Söldnerführerin gegen Stadtwache ist auch kein Problem.
Was mir nicht so gefällt und was das System auf meiner "will ich mal ernsthaft spielen"-Skala dann doch wieder hinter Fate hat rutschen lassen, ist zum einen die Vielzahl von kleinen Tabellen zur Auswertung von Konfliktergebnissen, die (so mein Eindruck) das Spiel bei größeren/längeren Konflikten wahrscheinlich unübersichtlich und Verwaltungsaufwändig machen; außerdem gefällt mir nicht, dass es laut System in der Verantwortung der SL liegt, Schwierigkeitsgrade nach wiederholtem Scheitern nach unten anzupassen und nach wiederholten Erfolgen nach oben, damit ein dramaturgisch befriedigendes Wechselspiel von Erfolg und Niederlage entsteht; Fate leistet mit seiner Fate-Punkt-Ökonomie m.E. Ähnliches, ohne, dass die SL da derart offensiv steuern muss und ohne, dass die Gefahr eines "weil ihr es dauernd nicht hinkriegt, mache ich es euch jetzt noch einfacher"-Gefühls entsteht. Der Knackpunkt ist, dass man bei Fate halt für jedes mal, wenn man abkackt, Punkte dazubekommt, um beim nächsten Mal Awesome zu sein, während bei HeroQuest der SL halt bewusst eingreifen und die Schwierigkeit anpassen muss.
Muss aber anmerken, dass das nur mein Leseeindruck ist und ich HQ noch nie gespielt habe (und Fate ehrlich gesagt auch nur wenig).