Das Blabla zwischen den Regelerklärungen ist für mich eine der spannendsten Sachen an dem Buch und war ein Grund es zu übersetzen, weil ich da nach 20 Jahren Spielleiter-Erfahrung immer noch viele gute Tipps und Ratschläge für mich mitnehmen konnte. Das ist aber sicherlich Geschmacksache.
Ein verwirrender Aufbau sollte indes natürlich nicht sein. Leider kann ich keine ganzen Kapitel mehr umstrukturieren. Wenn es aber einzelne Sätze gibt, die ich umformulieren sollte, damit das Buch einfacher zu lesen und zu verstehen ist, würde ich mich über Vorschläge per Email freuen. Ich versuche dann noch alles vor dem Druck einzuarbeiten.
Da haben wir wohl einfach unterschiedliche Vorlieben.
Aber das "Blabla" an sich ist ja nicht mein Problem, sondern das "Blabla
zwischen den Regelerklärungen".
Eine Abgrenzung: "Das sind die Regeln - Kurz und Knapp" und danach "Erläuterungen zu den Regeln" (also das Blabla) wäre perfekt. Aber das wird jetzt wohl nicht mehr möglich sein.
Dann könnte man, wenn man was nachschlagen muss, einfach schnell ins Regelkapitel schauen und wenn man mehr will, die zusätzlichen Texte in Ruhe lesen.
So aber habe ich das Gefühl, dass ein eigentlich angenehm leichtes System über die Fläche eines komplexen Systems gestreut wurde.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit meinen Formulierungen vermitteln kann, was ich sagen will, es ist sicher eine sehr subjektive Sache und auch eine Sache der Erwartungen.
Ich besitze sehr viele Rollenspielsysteme (sicher im dreistelligen Bereich). Wenn ich mir ein neues System ansehe, muss es mich zu Beginn einfangen, damit ich es wirklich in seiner Tiefe lese, entweder durch das Setting (Fällt bei HeroQuest weg) oder durch die Kernkonzepte der Regeln.
Das heißt für mich: Ich will schnell ein Gefühl dafür kriegen, wie das System im Kern funktioniert und das gelingt bei HeroQuest (bei mir) irgendwie nicht.
Durch die langen Formulierungen habe ich ein ähnliches Gefühl, wie wenn ich komplexere Regelwerke wie DSA oder Shadowrun lese, das Gefühl, nur einen Bruchteil der wichtigen Sachen beim Durchlesen behalten zu haben. Und dabei nagt im Hinterkopf, dass das System wahrscheinlich ja leicht ist/sein sollte, was noch mehr zu meiner Verwirrung beiträgt. Wie gesagt, es ist eher eine Sache des subjektiven ersten Eindrucks, keine objektive Analyse.
Aber sei bitte nicht enttäuscht, man kann es nicht jedem rechtmachen
Was du vielleicht probieren könntest, wenn du dir den Aufwand für einen Nörgler wie mich noch antun willst, wäre eine Erweiterung der Schnellübersicht (Momentan nur die Tabellen) um eine kurze Regelzusammenfassung, wie sie sich z.B. in Fate Accelerated/Turbo am Ende findet, ich glaube, dass das bei diesem System durchaus machbar wäre (Platz wäre auf den Seiten auch, wenn man z.B. die Illus weglässt). Das könnte HeroQuest für mich durchaus schon in einem anderen Licht erscheinen lassen.