Und wieso sollte das so sein? Ich habe nirgends im Star Wars Canon etwas gefunden, daß das Galaktische Imperium eine kleinere Bevölkerung bzw. Armee als das 40K-Imperium hätte.
Um die Aussage mal zu stützen: Bevölkerungszahl allein von Coruscant beträgt eine Billion (= englisch: eine Trillion, also kein Übersetzungsfehler!) dauerhafte Bewohner. (Ob das bei einem erdgroßen Planeten tragbar ist - scheißegal, wir haben dutzende Agrar-Planeten, die ausschließlich dazu dienen, Coruscant zu versorgen).
Auch der technologische Stand ist höher: Was brauche ich Stormtrooper, wenn ich Droidenfabriken habe? (Frag ich mich in den Filmen bedingt auch
). Und wenn es normale Droiden nicht tun, kann man ja Lord Grathan beerben.
(Stichwort: Beseelte Kampfdroiden).
Das einzige, was in meinen Augen das Machtgleichgewicht (Pun) zugunsten von 40k kippen kann, wären die Dämonen (und ev. Chaosmarine?). Psi ist soweit ich mich mit 40k auskenne, der Macht unterlegen (wo mittels der Macht gleich ganze Planeten ausgelöscht werden können).
Tyraniden wären nochmal was anderes, aber da möchte ich mit den Killiks gegenhalten. (Auf Alderaan ausgestorben, aber das war wohl nur der verloren gegangene Teil einer großen Streitmacht - oder wenn man 40k/SW mag, auch gerne die zivilisierte Form der Tyraniden?).
Allerdings würde das 40K-Imperium gnadenlos siegen, wenn es einfach Millionen Ewoks rekrutiert
Ich würde eher sagen, die Ewoks gewinnen gegen beide Imperien.
In Star Wars mussten extra die Klon-Krieger gezeugt werden, weil die eigene Population scheinbar nicht gereicht hat. Und es ist davon auszugehen, dass die Bevölkerungsgröße des Imperiums vergleichbar ist mit der Größe der Republik.
Im 40k Universumn hat man es nicht nötig, extra Klone zu züchten. Hier ist die Bevölkerung so schon groß genug.
In Star Wars ist Coruscant scheinbar der einzige Hive. In W40k gibt es in jedem Sektor Dutzende von Hives.
Siehe mein Beitrag von oben zu Coruscant.
Was die Klone angeht: Dienten vor allem dazu, heimlich eine Armee aufzubauen, man konnte ja nicht rekrutieren.
Ansonsten zur Kampferfahrung:
- Das SW-Imperium kennt nur ein paar Rebellen als Gegner.
- Das W40k-Imperium hat dagegen Orks, Eldar und Tyranniden als Gegner.
Ich halte mit Rakata-Relikten (Zombiefizierung irgendwer?) und Gree entgegen. (Letztere kämpfen nicht, sondern sammeln nur Daten, sonst würd's bös ausschauen.) Mandalorianische Kriege sind auch immer wieder lustig.
Das Imperium aus W40k ist es also gewohnt, gegen militärisch starke Gegner zu kämpfen. Das SW-Imperium hat darin keine Übung.
Sehe ich anders (siehe oben). Wie gesagt: Es kommt an, zu welchem Zeitpunkt du WH 40k und SW aufeinandertreffen lassen willst. Episode 1-6 gebe ich dir (weitgehend) recht. Aber bei SW gibt es mehrere bespielte Settings zu verschiedenen Zeiten.