Ich denke das Warhammer 40k Imperium würde verlieren. Warum? Weil es eh schon genug Probleme hat
Das ist fies
Das Star Wars Imperium verliert immerhin gegen sein "kleines" Problem.
Aber wenn man das so gelten lässt, geht zuerst das 40K-Imperium unter und das SW-Imperium scheitert dann an dessen mitgebrachten Problemen
Zudem scheint mir die Technologie des Star Wars Imperiums zuverlässiger und überlegen. Das 40k Imperium mag mehr Männer zur Verfügung haben, es braucht aber auch mehr. Weil die imperiale Marine mit gefühlten Dampfschiffen durch den Weltraum fährt und alles an Bord noch Handarbeit ist. Zudem sind die Schiffe zum großen Teil uralt und wartungsanfällig.
Uralt ja, aber besonders wartungsanfällig sind die meisten eigentlich nicht.
Der "normale" Sternenzerstörer hat übrigens bei gleicher Größe ziemlich die gleiche Crewstärke wie eine 40K-Fregatte (etwas mehr sogar, aber bei der Differenz ist relativ viel Infantrie dabei).
Ansonsten ist es ziemlich schwer, z.B. Schildstärken und Feuerkraft in Relation zu setzen, weil es dazu keine belastbaren Angaben gibt.
Was den "innerweltlichen" Effekt angeht, haben die 40K-Schiffe wesentlich mehr Feuerkraft - aber da kann man durchaus einwerfen, dass bei Star Wars die Schutzsysteme besser sind.
@Altansar:
Weitgehend Zustimmung, mit einigen Anmerkungen:
Anzahl an Soldaten: Das Imperium von Star Wars hat definitiv weniger Männer. Das Imperium hat dagegen Milliarden von Männern.
Ich finde für Star Wars keine Angaben, die nicht offensichtlich völlig aus der Luft gegriffen sind.
Kann man daher kaum bewerten.
Man
sieht das Star Wars-Imperium eigentlich nie richtig klotzen, in keinem Medium.
Aber das liegt natürlich eher an den Regisseuren, Autoren, Programmierern...
Raumschiffe: Das Imperium verfügt über schnelle Ein-Mann Jäger und auch die Sternzerstörer und Supersternzerstörer werden wendiger und gefährlicher sein. Auch wenn die Pötte des Imperiums groß und viel Feuerkraft haben gebe ich da Star Wars den Vorrang.
Die Sternzerstörer sind genau so groß wie die kleinen "Nerv mich nicht"-Fregatten bei 40K.
Selbst wenn die 40K-Schiffe für ihre Größe wesentlich weniger Feuerkraft haben - die "normalen" Schlachtschiffe sind dort vergleichbar groß wie die Supersternzerstörer.
Vernünftige Zahlenangaben findet man für beide auch wieder nicht...
Die Macht vs Psi: Natürlich verfügt das Imperium über mehr Psioniker als das Imperium über Machtanwender aber PSI ist um einiges gefährlicher und auch unkontrollierbar, während die Macht als solches Grenzenlos ist und nur von den Fähigkeiten und dem Machtlevel des Anwenders abhängig ist.
40K-Psioniker können ebenfalls erschreckend mächtig sein.
Liegt im Endeffekt nur daran, wo der jeweilige Autor die Peinlichkeitsgrenze für seine Mary Sue zieht
Super Waffen: Warhammer hat den Exterminatus in Form von verschiedenen Raketen. Diese sind aber nur gegen Planeten effizient. Man kann auch die Raumschiffe als Superwaffen bezeichnen aber ich gebe zu, dass ich nicht weiß wie viel Feuerkraft ein Schwerer Kreuzer wirklich hat.
Im Raumkampf ist die schwerste Waffe des 40K-Imperiums die Novakanone, die zwar im Vergleich zum Todesstern nicht übermäßig beeindruckend ist, dafür aber auf normalen Schlachtschiffen verbaut wird.
Davon sind bei größeren Flottenaktionen auch mal einige Dutzend am Start - und dann muss sich sogar der Todesstern Gedanken machen.