Autor Thema: Sind entsprechende PC-Spiele "Rollenspiel"?  (Gelesen 10070 mal)

Offline Dreckiger Lude

• Experienced
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Username: ChaosOrb
Sind entsprechende PC-Spiele "Rollenspiel"?
« am: 8.02.2004 | 17:55 »
jepp,
gemeint sind so sachen wie Baldur's Gate, Gothic I & II und Konsorten.

Das Aushängeschild "RPG" vor diesen Spielen kann man natürlich nicht mehr abschaffen aber ich denke dass es sehr wenig mit wirklichem Rollenspiel zu tun hat.

Selbst wenn das Spiel kein Hack&Slay fördert und man versucht nicht zu powergamen ( ;) ), dann kommt man imho nicht annähernd an "rollenspiel" heran.

Etliche vernarrte PC-Spieler scheinen allerdings fest ihren Glauben zu verteidigen darin rollenzuspielen,

was meint ihr?
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Gast

• Gast
Re:Sind entsprechende PC-Spiele "Rollenspiel"?
« Antwort #1 am: 8.02.2004 | 18:05 »
Computerrollenspiele sind eine Nuance des Rollenspiels und haben ebensoviel "Daseinsberechtigung" wie eine zünftige Hack&Slay oder extrem Charakterspiel-orientierte Kampagne.

Online 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #2 am: 8.02.2004 | 18:17 »
Diese Spiele haben genauso viel mit dem Rollenspiel zu tun, das ich in meiner Freizeit praktiziere, wie das was Pädagogen einsetzen - nichts.

Aber das wurde hier auch schon ein paar mal diskutiert.

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #3 am: 8.02.2004 | 18:29 »
Hmm irgendwie finde ich das auftauchen solcher Threads u.a. dieser "schlechte Spieler" Thread sehr elitär und voreingenommen.

Sicher ihr habt eure relativ strenge Vorstellung von Rollenspiel. ISt auchs icher nicht schlecht sowas zu haben, aber es ist niht das einzig wahre.

Zu jeder erscheinung gibt es viele Randerscheinungen die ihre Daseinsberechtigung haben. Ich möchte hie nur einige Beispiele aus anderen Bereichen anführen. (ok eigentlich nur Sport):

Dart, Ursprungserscheiung: Auf n Korkbrett. das billige Jahrmarktsgeudel mit den Luftballons oder das E-Dart werden ebenso geduldet als auch gut geheißen.

Fußball: Keinem Profispieler würde es einfallen zu sagen Straßenkickerei oder Hallenfußball ist kein Fußball, obwohl es nciht nach den selben Regeln läuft oder auf den Gleichen voraussetzungen basiert. Nein, vielmehr gilt es als nette Nebenart zur komplettierung und bestätigung, der "Hochform"

genauso Basketball oder Volleyball. Wie oft spielt man mit anderen Bällen oder gar auf gar keinem Feld?

So ist doch alles, wobei ich mich in eine Fremde Rolle versetzen kann und gewissen Regeln folge, eine Art von Rollenspiel. Ob ich dasnun ernsthaft, auf einem blatt papier festhalte, am Pc, mit Karten oder als ein Larp, beim Sex oder beim Psychiater mach eine Art des Rollenspiels, die die Erscheinungsform des Ganzen ausmacht. Welche man nun bevorzugt ist jedem selbst überlassen. nur sollte man nciht so verbohrt und intollerant sein und sagen, A) die sind schlecht oder B) das ist doch gar kein Rollenspiel.

PC-Rollenspiele werden dann zum Rollenspiel, wenn ich mich in den von mir gesteuerten Cahrakter vertiefen kann und dies auch tu. Es ist unerheblich ob das Medium nun meine Phantasie oder oder der PC ist.
« Letzte Änderung: 8.02.2004 | 18:40 von Luni »

Cycronos

• Gast
« Antwort #4 am: 8.02.2004 | 18:30 »
Für mich aind das keine Rollenspiele, sondern action-Adventures. Punkt!

Ein Rollenspiel braucht soziale interaktion, sonst ist es kein Rollenspiel, sondern ein Abenteuer-Spiel.

Fußbal ohne Feld, oder mit nur einem Tor, wäre ein Analogon zum "freien" RSP ohne Charabogen oder Würfel. (beiden fehlt der feste Rahmen).
Rollenspiel ohne Interaktion dagegen wäre wie Fußball ohne Ball. Also kein Rollenspiel/Fußball.
Nach diesem Schema sind auch Soloabenteuer kein Rollenspiel, sonder nur eine Art des Adventures.

Etwas darstellen kann ich nur, wenn mir dabei jemand zusieht/jemand mit mir interagiert. Nur dadurch wird eine Rolle auch wirklich eine Rolle.

Computer online RPGs sind hier wohl die Grauzone. Sie werden erst dann zu richtigem Rollenspiel, wenn die einzelnen Spieler auch wirklich verbal miteinander interagieren und dabei versuchen Emotionen darzustellen. Ohne emotion wird das ganze nämlich zum Team-Strategiespiel.

Das Rollenspiel braucht also folgende Parameter:
Interaktion, Emotion, Varianz

Fehlt einer dieser Parameter ist es kein "richtiges" RPG, sondern entweder ein Andventure, ein Strategie-Spiel, oder ein "Grauding" was zwar stark in Richtung RPG geht, aber letzten endes kein vollständig "richtiges" RPG
ist.

Als Beispiel sei hier Hero-Quest (Das Brettspiel) genannt: Man kann durchaus bei diesem Spiel etwas darstellen und mit den anderen sozial interagieren, aber es fehlt die Varianz, welche durch das spielbrett und das Szenario begrenzt ist.
« Letzte Änderung: 8.02.2004 | 20:12 von Cycronos »

Offline Riot

• Hero
  • Username: Riot69
« Antwort #5 am: 8.02.2004 | 18:39 »
Für mich aind das keine Rollenspiele, sondern action-adventures. Punkt!

Wusste garnnich, das man seinen Chara in Action - Adventures weiterentwickeln/steigern kann, komisch, hab ich da immer was falsch gemacht??

Computerrollenspiele sind Rollenspiele, ob man sie jetzt gutheißt oder nicht und wie siehts dann mit den Online Computer RPG's aus?

Offline Dreckiger Lude

• Experienced
  • Försvinn du som lyser över mitt folk!
  • Username: ChaosOrb
« Antwort #6 am: 8.02.2004 | 18:48 »
Sind Solo-Abenteuer Rollenspiel?  ::)
Flowers of doom
Rising in bloom
You will see
Our immortality!

Gast

• Gast
« Antwort #7 am: 8.02.2004 | 19:00 »
Ich finde, Computerspiele können insofern keine "Rollenspiele" sein, als das der freie Wille nicht wirklich möglich ist. Sicher, immer mehr CRPGs versuchen, möglichst viel Freiraum zuschaffen, aber sie erinnern im Endeffekt doch immer an diese einschienigen Kampagnen, die jeder Spielleiter vermeiden will.
Zudem fehlt die soziale Interaktion.

Bei den Online-Rollenspielen sieht das ein wenig anders aus, aber Rollenspiel sind auch die nur, wenn man Rollenspiel sehr allgemein definiert. Das ist natürlich weder schlecht noch gut, ich sehe das ganz neutral bis hier hin.

Was mich aber ärgert:
Ich habe nichts gegen diese Spiele, einige habe ich auch selbst gespielt. Nur "verderben" sie den Pen&Paper-Nachwuchs und jetzt beginnen ja auch schon einige Systeme, die CRPGs nachzuahmen. Folge ist, dass es immer schwieriger wird Rollenspieler zu finden, die auf engagiertes und tiefergründiges Spiel anspringen. Ich jedenfalls will nicht Taktiksimulationen spielen und Kampagnen, die nur aus Kämpfen bestehen und ein paar Rätsel. Leider aber geht der Trend genau dahin und die CRPGs haben ihren Anteil daran.
Glücklicherweise habe ich eine gute Gruppe zusammen, die diese Spiele links liegen läßt und mehr will als nur die Klingen kreuzen.

Cycronos

• Gast
« Antwort #8 am: 8.02.2004 | 20:20 »

Wusste garnnich, das man seinen Chara in Action - Adventures weiterentwickeln/steigern kann, komisch, hab ich da immer was falsch gemacht??

Lass mal deinen Zynismus stecken.
Wer hat je gesagt, dass es in action adventures nicht möglich ist seinen Chara zu steigern?
Final-Fantasy, DungeonSiege, BaldursGate....
Die alle haben eine Story, die ein Abenteuer darstellt, und bei denen es massig action gibt. Ergo sind es action-adventures. Mehr als diese beiden Faktoren braucht es nicht, um ein action andventure als solches zu klassifizieren.
Zitat
Computerrollenspiele sind Rollenspiele, ob man sie jetzt gutheißt oder nicht und wie siehts dann mit den Online Computer RPG's aus?

Tja, die sind eine Grauzone. Es kommt darauf an, we der Spieler das Online-Spiel spielt. Da der sozialen, bzw emotionalen interaktion jedoch mediums-bedingte Grenzen gesetzt sind, ist ein Online-Spiel niemals ein richtiges Rollenspiel. (auch, wenn es unter Umständen verdammt nahe an ein solches herankommt.)
« Letzte Änderung: 9.02.2004 | 11:26 von Cycronos »

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
  • Der Meister hat immer recht!
  • Username: Meister Analion
« Antwort #9 am: 8.02.2004 | 20:28 »

Lass mal deinen Zynismus stecken.
Wer hat je gesagt, dass es in action adventures nicht möglich ist seinen Chara zu steigern?
Final-Fantasy, DungeonSiege, BaldursGate....
Die alle haben eine Story, die ein Abenteuer darstellt, und bei denen es massig action gibt. Ergo sind es action-adventures. Mehr als diese beiden Faktoren braucht es nicht, um ein action andventure als solches zu klassifizieren.

Zitat

Tja, die sind eine Grauzone. Es kommt darauf an, we der Spieler das Online-Spiel spielt. Da der sozialen, bzw emotionalen interaktion jedoch mediums-bedingte Grenzen gesetzt sind, ist ein Online-Spiel niemals ein richtiges Rollenspiel. (auch, wenn es unter Umständen verdammt nahe an ein solches herankommt.)
MMORPGs sind definitiv weniger Rollenspiel als normale CRPGs. Man muß nur mal eines spielen, um das zu wissen.
Spiele wie Baldur's Gate 2, Planescape Torment oder Knights of the Old Repuplic kommen so nahe an P&P ran, wie es ohne menschleche Mitspieler eben geht. Newerwinter Nights mit einer guten Gruppe und DM (und natürlich einem guten Abenteuer) ist sogar besser als P&P, weil es eben viel immersiver ist.
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Gast

• Gast
« Antwort #10 am: 8.02.2004 | 20:37 »
Also, wenn ein Computerspiel ein besseres Eintauchen (das meinst Du wohl mit immersiv?) erlaubt als eine Pen&Paper-Runde, läuft bei letzteres etwas falsch. So, zugegeben einfach, sehe ich das.
Zudem besteht Rollenspiel für mich aus wesentlich mehr als Rumlaufen und Kämpfe bestehen (siehe oben). Wer das anders sieht, wird sicher entsprechende Programme dafür finden. Wer aber mal einen "magischen" Pen and Paper Moment erlebt hat, bei dem allen der Atem stockte, weiß das man für so etwas zusammensitzen muss.

Ich gebe zu, eine vielleicht extreme Meinung, aber ich kenne beides und wenn man bei CRPGs auch ins Schwitzen kommen kann, sind sie ganz was anderes.

In einem Forum hat mal einer erzählt, dass er von seinen neuen Spielern gefragt wurde, ob man das Spiel (P&P!) an dieser Stelle nicht saven könnte... das sagt für mich alles über a) CRPGs b) die Probleme die sie für uns P&P Spieler verursachen.

« Letzte Änderung: 8.02.2004 | 20:42 von RollingFlo »

Seishiro

• Gast
« Antwort #11 am: 8.02.2004 | 20:44 »
Servus,

also MMORPG's angeht muss ich mal ganz deutlich sagen das sie teilweise das Rollenspiel am Tisch übertreffen können. Da hier keine Grenzen von Aussehen oder Ausdruck gegeben sind, natürlich kann das auch nachteilig sein. Was das versetzten in den Chara und Interaktion angeht kann es auf jedenfall mit dem Pen und Paper mithalten, da man seinen character wirklich sieht und mit ihm handelt und die Ausrede das es nicht incharacter war, nicht oder kaum vorkommt.

Ich möchte hier die verschiedenen nicht offiziellen UO Shards anführen auf denen man RPG machen kann und zwar recht gutes. Auch geht das in offiziellen Servern allerdings sehr viel schwieriger, zugegeben.

Was Solo PC Spiele angeht betonen diese eben meistens den hack & Slay oder Abenteuer Faktor und haben eher geringe Interaktions möglichkeiten im vergleich zu P&P oder Online Games (hier natürlich die entsprechende Community vorausgesetzt).

So long euer Sei

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #12 am: 8.02.2004 | 21:05 »
Also, wenn ein Computerspiel ein besseres Eintauchen (das meinst Du wohl mit immersiv?) erlaubt als eine Pen&Paper-Runde, läuft bei letzteres etwas falsch. So, zugegeben einfach, sehe ich das.
Zudem besteht Rollenspiel für mich aus wesentlich mehr als Rumlaufen und Kämpfe bestehen (siehe oben). Wer das anders sieht, wird sicher entsprechende Programme dafür finden. Wer aber mal einen "magischen" Pen and Paper Moment erlebt hat, bei dem allen der Atem stockte, weiß das man für so etwas zusammensitzen muss.

Ich gebe zu, eine vielleicht extreme Meinung, aber ich kenne beides und wenn man bei CRPGs auch ins Schwitzen kommen kann, sind sie ganz was anderes.

In einem Forum hat mal einer erzählt, dass er von seinen neuen Spielern gefragt wurde, ob man das Spiel (P&P!) an dieser Stelle nicht saven könnte... das sagt für mich alles über a) CRPGs b) die Probleme die sie für uns P&P Spieler verursachen.

Du hast wohl noch nie Neverwinter Nights mit Spielleiter (ja, reichtig gelsen, mit Spielleiter) gespielt, das ist wie P&P, nur das man statt am Tisch am Computer sitzt. Man sieht halt nicht seine Mitspieler, sondern nur die Charaktere. Es gibt immer die passende Musik, Geräuscheffekte, visuelle Effekte und die richtige Umgebung. Schaff das mal beim P&P ::)
Die NSCs werden vom SL gesteuert, verhalten sich also auch wie beim P&P, nix mit langweiligen Auswahldialogen normaler CRPGs.
Jetzt habe ich richtig Lust bekommen, ein neuese Modul zu basteln ;D

@Seishiro: bei EverQuest war Rollenspiel ein Fremdwort, da ging es nur um Loot und Bossmobs, und das ist bei fast allen so. Meistens wird dort Rollenspiel nur als Entschuldigung für assoziales Verhalten benutzt.
« Letzte Änderung: 8.02.2004 | 21:10 von Meister Analion »
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

Seishiro

• Gast
« Antwort #13 am: 8.02.2004 | 21:14 »
Servus,

Private Shards ala NWN Server nur eben mit UO und da machten (und machen immer noch) Spieler für Spieler Abenteuer. Outtime oder outgame gab es kaum und die Abenteuer waren nicht immer supergeil aber immerhin gut darstellbar.  ;D

Auch wenn man zusammen gejagt hat war man Incharacter und war voll bei der Sache. Werte waren meistens unwichtig ausser man wollte PvP. Ansonsten hat man eben beschrieben und nicht die werte sprechen lassen.  ;)

So long

« Letzte Änderung: 8.02.2004 | 21:15 von Seishiro »

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #14 am: 8.02.2004 | 21:17 »
Sowas gibts bei UO? Aber das zählt eigentlich nicht mehr als MMORPG.

Seishiro

• Gast
« Antwort #15 am: 8.02.2004 | 21:23 »
Servus,

ich spiele zwar nicht mehr dort weil es einfach zu zeitintensiv ist, aber kuck mal hier . Knapp 4800 aktive nenne ich Massiv  ;) ;D (Ok wirklich aktiv sind  es eher 1000-1500  ;) )

www.schattenwelt.de

So long euer Sei

Edit :
Hab den Link mal bei dem Wörtchen "hier" eingefügt.  ::)
« Letzte Änderung: 8.02.2004 | 22:48 von Seishiro »

Gast

• Gast
« Antwort #16 am: 8.02.2004 | 22:06 »
@ Meister Analion

Zitat
Du hast wohl noch nie Neverwinter Nights mit Spielleiter (ja, reichtig gelsen, mit Spielleiter) gespielt, das ist wie P&P, nur das man statt am Tisch am Computer sitzt.

Doch, ich habe es schon gespielt und weiß durchaus, wovon ich rede.

Zitat
Man sieht halt nicht seine Mitspieler, sondern nur die Charaktere.

Eben! Deshalb spielt man auch keine Rolle = Rollenspiel, sondern steuert einen computergenerierten Avatar.

Zitat
Es gibt immer die passende Musik, Geräuscheffekte, visuelle Effekte und die richtige Umgebung. Schaff das mal beim P&P ::)

Erstens finde ich das gar nicht nötig, schließlich lebt ein Rollenspiel von der Fantasie der Teilnehmer, ein weiterer Punkt, der in CRPGs so nicht gegeben ist.
Zweitens kann man durchaus sein Spiel mit Musik und Geräuschen anreichern, wenn natürlich auch nicht so perfekt wie in einem Computerspiel. Miniaturen usw. sind außerdem auch recht beliebt, und eine schön bemalte Figur wird einem Polygoncharakter immer überlegen sein, eben weil persönliche Kreativität eingeflossen ist.

Zitat
Die NSCs werden vom SL gesteuert, verhalten sich also auch wie beim P&P, nix mit langweiligen Auswahldialogen normaler CRPGs.

Ja, ich weiß! Aber Tatsache ist, dass eine komplexere Kampagne unmöglich ist. Ich spiele Hârn und ein einziger Artikel dieses Kleinods hat mehr Tiefe als die meisten CRPGs. Warum? CRPGs konzentrieren sich in aller Regel auf Kämpfe. Das finde ich nach dem hundersten Mausklick oder Würfelwurf, ganz egal, nur noch langweilig.
NWN ist hier besser, aber auch nicht so sehr.

Verstehe mich nicht falsch, ich habe nicht generell etwas gegen CRPGs und, wie gesagt, habe sie auch gespielt und hätte ich mehr Freizeit würde ich sie wohl noch immer spielen. Aber ein Rollenspiel im engeren Sinne können sie nie sein. Definiert man Rollenspiel lockerer, dann schon.
Wogegen ich mich aber wehre ist das CRPGs mit P&P-Spielen gleich gesetzt werden, denn erstens ist es einfach nicht wahr und zweitens wird es bald keine P&P-Spieler mehr geben, wenn sich diese Ansicht durchsetzt. Ich würde aber gerne auch in zwanzig Jahren noch ein solche Spiele spielen und alleine geht's halt nicht.
Es dauert ja schon heute oft sehr lange, bis man, insbesondere wenn man aus der Szene draussen war, eine Runde für anspruchsvolles Rollenspiel zusammenzukriegen.

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #17 am: 8.02.2004 | 22:28 »
@ Meister Analion

Zitat
Du hast wohl noch nie Neverwinter Nights mit Spielleiter (ja, reichtig gelsen, mit Spielleiter) gespielt, das ist wie P&P, nur das man statt am Tisch am Computer sitzt.

Doch, ich habe es schon gespielt und weiß durchaus, wovon ich rede.

Zitat
Man sieht halt nicht seine Mitspieler, sondern nur die Charaktere.

Eben! Deshalb spielt man auch keine Rolle = Rollenspiel, sondern steuert einen computergenerierten Avatar.
Klar, wenn man nur rumläuft und auf Monster klickt macht man kein Rollenspiel, daß  gibt es beim P&P aber auch. Genauso wie es gute Rollenspieler bei NWN gibt.
Zitat

Zitat
Es gibt immer die passende Musik, Geräuscheffekte, visuelle Effekte und die richtige Umgebung. Schaff das mal beim P&P ::)

Erstens finde ich das gar nicht nötig, schließlich lebt ein Rollenspiel von der Fantasie der Teilnehmer, ein weiterer Punkt, der in CRPGs so nicht gegeben ist.
Das würde ich nicht so sagen, ich habe es anders erlebt. ich hatte durchaus Spieler, die sehr fantasievoll waren.
Zitat

Zweitens kann man durchaus sein Spiel mit Musik und Geräuschen anreichern, wenn natürlich auch nicht so perfekt wie in einem Computerspiel. Miniaturen usw. sind außerdem auch recht beliebt, und eine schön bemalte Figur wird einem Polygoncharakter immer überlegen sein, eben weil persönliche Kreativität eingeflossen ist.
In einer unserer Runden spielt Christian Preuß eine Frau. Ich könnte mir aber nie vorstellen, sie mit meinem SC anzugraben, weil ich einfach dauernd Preuß vor mir sehe. Bei NWN gibt es solche Probleme nicht ;D
Zitat

Zitat

Ja, ich weiß! Aber Tatsache ist, dass eine komplexere Kampagne unmöglich ist. Ich spiele Hârn und ein einziger Artikel dieses Kleinods hat mehr Tiefe als die meisten CRPGs. Warum? CRPGs konzentrieren sich in aller Regel auf Kämpfe. Das finde ich nach dem hundersten Mausklick oder Würfelwurf, ganz egal, nur noch langweilig.
NWN ist hier besser, aber auch nicht so sehr.
Ich hatte in NWN, genauso wie beim P&P, schon Sessions ganz ohne Kämpfe. Die Abenteuer bei NWN können genauso komplex sein wie beim P&P. Zugegeben, zu improvisieren ist dort etwas schwieriger, aber ein vorbereiteter SL kann das auch.
Zitat

Verstehe mich nicht falsch, ich habe nicht generell etwas gegen CRPGs und, wie gesagt, habe sie auch gespielt und hätte ich mehr Freizeit würde ich sie wohl noch immer spielen. Aber ein Rollenspiel im engeren Sinne können sie nie sein. Definiert man Rollenspiel lockerer, dann schon.
Wogegen ich mich aber wehre ist das CRPGs mit P&P-Spielen gleich gesetzt werden, denn erstens ist es einfach nicht wahr und zweitens wird es bald keine P&P-Spieler mehr geben, wenn sich diese Ansicht durchsetzt. Ich würde aber gerne auch in zwanzig Jahren noch ein solche Spiele spielen und alleine geht's halt nicht.
Es dauert ja schon heute oft sehr lange, bis man, insbesondere wenn man aus der Szene draussen war, eine Runde für anspruchsvolles Rollenspiel zusammenzukriegen.
Stimmt, man braucht eine gute Gruppe, bei beidem, und die zu finden ist nicht so leicht, bei beidem.

Ausserdem ist bem P&P immer eine Menge off-topic gelaber dabei, bei NWN eigentlich nie. Dadurch ist es einfacher, eine bestimmte Spannung aufzubauen. Horror in unsere P&P Gruppe z.B. ist unmöglich, weil immer ein dummer Spruch kommt (auch von mir), am Tisch verhält man sich eben anders.

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #18 am: 8.02.2004 | 22:35 »
*Seufz*

Computerrollenspiele verdienen ihre Bezeichnung sehr wohl!

Ein Computer RPG ist ein Roleplaygame, sobald es ein Stufen und Steigerungsprinzip gibt.
(BG,Diablo,FF,CronoTrigger,Mystik quest legend,Lufia, etc.)

Ein Action Adventure... dafür gibt es nur ein Beispiel das man nennen muss! Die Zelda Reihe.

Genaugenommen, darf sich unser hobby auch ncht als rllenspielen bezeichnen...
der losgelöste begriff bedeutet doch, zum einem sachen die manche leute in ihren schlafzimmer praktizieren, aber ursprünglich doch wohl kurze theaterstücke etc...

unser Hobby heisst ja eigentlich, so gesehen Pen&Paper...

MMORPG, ist im computersinne ein RPG, sobald es ein talen/stufen/steigerungs/erfahrungsopunkte - basierendes system hat.

soviel zur grundsätzlichen definietion, wie ich sie kenne.,
 :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #19 am: 8.02.2004 | 22:37 »
Ich wehre mich entschieden dagegen, Diablo ein CRPG zu nennen!!!

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
« Antwort #20 am: 8.02.2004 | 22:39 »
Dann nenne es wie du willst, aber per definition im Computerbereich, ist Diablo ein rollenspiel:
Es verfolgt eine Storyline, und beeinhaltet ein auf erfahrngspunkte basierendes Steigerungssystem!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

• Gast
« Antwort #21 am: 8.02.2004 | 22:45 »
eine definition die von leuten ersinnt wurde die keine ahnung haben wenn du mich fragst ;D

rollenspiel beinhaltet für mich hauptsächlich freie interaktion mit der spielwelt, und die hab ich bislang in noch keinem singleplayer-adventure erleben können ::)

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #22 am: 8.02.2004 | 22:48 »
rollenspiel beinhaltet für mich hauptsächlich freie interaktion mit der spielwelt, und die hab ich bislang in noch keinem singleplayer-adventure erleben können ::)
Ich bei manchen SLs auch nicht ;D

lunatic_Angel

• Gast
« Antwort #23 am: 8.02.2004 | 22:54 »

Und ich dachte immer Rollenspiel wäre das abtauchen in meinen Charakter. das kann ich ja dann knicken wenn nur ums agieren oder interagieren geht :P

Offline Meister Analion

• manchmal lustig
  • Famous Hero
« Antwort #24 am: 8.02.2004 | 22:59 »
Oh nein! Grundsatzdiskusion! Schnell weg bevor Fredi "GNS" sagt! ;D