Autor Thema: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?  (Gelesen 1980 mal)

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Offline Nodens Sohn

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Achtung HD-ler. Hier könnten Spoiler auftauchen. Bitte nicht weiterlesen  :)

Hallo,
ich starte demnächst eine Ripperkampagne und da kristallisiert sich gerade heraus, dass manche einen Hang zu technischen Gimmiks haben, wie sie so manche Freischärler verwenden (so wie Schuhe mit Sprungfedern - siehe Spring-Heller Jack). Das wird zwar an manchen Stellen im Setting erwähnt, doch hat man wohl vergessen dies auch in Regeln abzubilden. Wie stellt man solche Geräte her? Wie werden sie aktiviert? Es sind ja keine Gizmos, daher greifen auch diese Regeln nicht.
Habt ihr Erfahrungen damit? Was lasst ihr zu?

Offline Mocurion

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #1 am: 28.04.2015 | 09:27 »
Würde mich auch brennend interessieren, weil ich wohl auch vor der selben Ausgangslage stehe demnächt.

Ich würde das ja über das Talent "Bastler" und mundanes "Reparaturgenie" machen, bin aber nicht sicher, ob das so richtig wäre...

[edit]auf der anderen Seite kann man das ja durch einen anderen verrückten Wissenschaftler bauen lassen, weil deren Gizmos ja jedermann benutzen kann. Wenn da also deftige Boni hinterliegen, würde ich das eventuell daran gekoppelt lassen, weil der Verrückte Wissenschaftler als Charakterkonzept ja ansonsten ausgehebelt wird!"[/edit]
« Letzte Änderung: 28.04.2015 | 09:35 von Mocurion »
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

ChaosAmSpieltisch

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #2 am: 28.04.2015 | 09:36 »
Depends -  ganz ehrlich, es hängt einfach davon ab, wie wichtig das Gimik für den Charakter ist, welche Rolle es spielt, usw.

Ich würde es nicht zu sehr verregeln, sondern on the fly regeln.

Ein Gimik, was eben für eine Szene helfen soll -> Reparieren fertig

Ein Gimik, was dauerhaft beim Charakter bleiben soll -> Koste fürs Material, dass dann eben nicht für andere Dinge zu Verfügung steht, wie zum Beispiel die neue Schrottflinte.

Offline Mocurion

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #3 am: 28.04.2015 | 09:41 »
Für aus dem Ärmel geschüttelte Gimmicks gibt es ja ansonsten das Talent McGyver...
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

ChaosAmSpieltisch

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #4 am: 28.04.2015 | 09:53 »
Stimmt, das vergaß ich.

McGyver sollte für Bauen on the Fly vorhanden sein (also wenns für eine Szene ist)

Offline Nodens Sohn

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #5 am: 28.04.2015 | 10:42 »
Ich meinte nicht die schnell mal hingezimmerten Gegenstände, die einen aus brenzligen Situationen retten sollen. Nö, es sollen schon solche Gegenstände sein, wie diese Sprungfedernschuhe, Gleitflügel, oder sonstiges was sich so ein "Steampunkbatman" (Freischärler - Siehe Setting) eben für seinen Einsatz ausdenken kann.

Vielleicht werde ich das über das Talent "Bastler" (jedoch ohne arkanen Hintergrund) regeln. Dazu wird natürlich eine gute Werkstatt, Materialien und natürlich Zeit benötigt (ähnlich wie verrückte Wissenschaften nur ohne Alchemie). Ich könnte mir eine Geschicklichkeitsprobe vorstellen (z.B. Sprungfedern aktivieren), bevor man den Gegenstand einsetzen kann. Bei einer 1 (ungeachtet des Wildcard-Würfels) hat der Gegenstand eine Fehlfunktion (Patzer).

Bastler ist jedoch eigentlich zum einmaligen Improvisieren gedacht.

ChaosAmSpieltisch

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #6 am: 28.04.2015 | 10:45 »
Warum so kompliziert.

Überlegt euch wieviel die Herstellung kostet, und zieh es vom Geld ab. Einfach dran denken, dass es komplizierte schwierige Dinge sind, die eben nicht billig sind und gut ist.

Offline Mocurion

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #7 am: 28.04.2015 | 10:48 »
Hmpf, ich finde, das entwertet sowohl die Rippertech, als auch den Verückten Wissenschaftler zu sehr. Der VW braucht ja nicht nur den arkanen Hintergrund, sondern muss auch noch die entsprechende Macht über die Aufstiege kaufen und kann dann erst ein entsprechendes Gizmo bauen, was auch nur begrenzte Kapazität durch die Machtpunkte hat. Und da kommt so ein "Bastler" daher, und bei dem ist, wenn er das talent einmal hat, nur noch das Geld das Limit...och nö.

Genauso mit den Leuten, die sich Rippertech einbauen lassen: die zahlen teuer mit Stabilität. Nicht so der Bastler, der braucht nur genug Kohle...ich weiß nicht, ob ich das so haben wollen würde...

p.s.: die nicht-arkane Variante von Bastler heisst dann McGyver
« Letzte Änderung: 28.04.2015 | 10:50 von Mocurion »
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

ChaosAmSpieltisch

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #8 am: 28.04.2015 | 10:55 »
Naja, kein Gimik sollte können, was ein Verrückter Wissenschaftler kann, sonst entwertest du den sowieso

Und dann kann ich mit Rippertech ja auch jede Menge Spielereien, die Gimiks nicht können, weil sonst entwertest du die Rippertech.

Wenn du jemanden haben willst, der mudane Dinge baut, die einer Macht oder Rippertech entsprechen, dann sollte man das auch so spielen, alles andere kostet ja letztlich nur Geld.

Offline Nodens Sohn

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #9 am: 28.04.2015 | 10:57 »
p.s.: die nicht-arkane Variante von Bastler heisst dann McGyver

Stimmt so nicht: McGyver ist das Improvisieren von Werkzeugen, wenn mal schnell was repariert oder wieder hergestellt werden soll. Bei Bastler steht ja die nichtarkane Variante gleich mit dabei!

Und mit Rippertech lässt sich natürlich gleich viel mehr machen und man hat das Zeug ja in sich eingebaut, wenn man dies möchte.

Offline Nodens Sohn

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #10 am: 28.04.2015 | 11:01 »
Naja, kein Gimik sollte können, was ein Verrückter Wissenschaftler kann, sonst entwertest du den sowieso

Und dann kann ich mit Rippertech ja auch jede Menge Spielereien, die Gimiks nicht können, weil sonst entwertest du die Rippertech.

Wenn du jemanden haben willst, der mudane Dinge baut, die einer Macht oder Rippertech entsprechen, dann sollte man das auch so spielen, alles andere kostet ja letztlich nur Geld.

Ich schreib das hier ja nur, da im Setting ja auf solche Charaktere (auch im RIPPERS-Hintergrund) darauf eingegangen wird (siehe Spring-Heeled Jack)und dann nichts mehr darüber erwähnt wird. Da fehlt mir etwas in den Settingregeln!

Offline Mocurion

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #11 am: 28.04.2015 | 11:01 »
Stimmt schon, bei der Betrachtung fehlt die "Angabe", was genau die entsprechenden Spielreien für Boni/Auswirkungen haben sollen. Wenn das nur Fluff ist, dann kann das natürlich nur Geld kosten. Wenn solche Batmanflügel bspweise nur zum "zu-Boden-gleiten" taugen, dann kann man das sicherlich auch noch über McGyver und Werkstatt/Geld machen.

Aber so wie CaS und ich uns glaube ich einig sind, sollten dadurch keine Konzepte ersetzt werden können.

Und zu McGyver: Jein, da steht ja schon auch was von abstursen Waffen und solcherlei. Da sind die Übergänge fliessend denke ich. Aber ja: es gibt halt die Sonderregel mit der mundanen Version von Bastler, da hast Du recht. Ist nur die Frage, ob so Batmanflügel in einer bestimmten Situation als Werkzeug zum hinabgleiten improvisiert werden, oder als vollwertige Flügel?
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #12 am: 28.04.2015 | 11:07 »
Also ich denke es werden eher so kleine Hilfsmittel werden, die den Sprintwürfel vielleicht etwas erhöhen, den Spieler etwas gleiten lassen sollten usw. aber keine echten mechanischen Flügel, das würde ich dann wirklich eher dem verrückten Wissenschaftler bzw. dem Chirurg überlassen.

Offline Mocurion

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #13 am: 28.04.2015 | 11:14 »
Also so kleine Ersatzgimmicks für den einmaligen Wegwerfgebrauch könnte man denke ich wirklich über die mundane Version von Bastler machen. Dann gehen die Flügel eben nach einmaligem Gebrauch kaputt und müssen dann neu improvisiert werden (als Bsp).
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Taysal

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Re: [RIPPERS] Technische Gimmiks herstellen - welches Talent?
« Antwort #14 am: 28.04.2015 | 11:42 »
Mit SL absprechen ob das Gerät möglich ist und wie teuer es sein wird. Regel gilt für Prototypen.

Planungsphase (Probe mit passender Wissensfertigkeit)
Kritischer Fehlschlag: Alle Tokens weg, neu anfangen
Erfolg: +1 Token.
Steigerung: +1 Token

danach

Bauphase (Reparierenprobe)
Kritischer Fehlschlag: Alle Tokens weg, neu anfangen
Erfolg: +1 Token.
Steigerung: +1 Token

Schalter (vorher festlegen)
- Der Wurf findet entweder wöchentlich, monatlich oder jährlich statt. Kommt halt darauf an, wie das zum Stil des Settings und der eigenen Kampagne passt. Planungsphase und Bauphase können dabei unterschiedliche Zeiten haben.
- Ziel ist es jeweils 10 Tokens zu erreichen. Die Anzahl kann in Absprache mit dem SL je nach Komplexität eines Gegenstands auch geändert werden.
- Kritischer Fehlschlag: Anstatt pauschal alle Tokens wegzunehmen, können auch nur 1W6 Tokens weggenommen werden.
- Kritischer Fehlschlag in Bauphase: Hier kann entschieden werden, ob damit auch Tokens vom Bauplan verschwinden, da dieser vielleicht noch fehlerhaft ist.
- Steigerungen: Festlegen ob maximal eine Steigerung gilt oder je Steigerung ein Token.
- Fehlfunktion: Falls ja, funktioniert die Fehlfunktion wie beim Verrückten Wissenschaftler angegeben oder das Gerät stellt einfach nur den Dienst ein. Kommt darauf an wie hart/verrückt die Sache sein soll.

Zudem kann der SL den Umständen entsprechend Abzüge und Aufschläge für die jeweiligen Proben festlegen. Zum Beispiel: Nur unpassende Baumaterialien; Arbeit nur im Geheimen möglich; Gegenstand braucht der Größe wegen mehrere Leute, aber es gibt zu wenig Mitarbeiter etc.

Es kann durchaus sein, dass zum Bau eines bestimmten Gegenstands im Vorfeld ein oder mehrere andere Gegenstände erstellt werden müssen. Bsp.: Erst einmal besondere Sprungfedern erfinden, bevor das eigentliche Sprunggerät erfunden werden kann.

Baupläne für Prototypen können auch gerne auf Halde produziert werden.
Bleibt savage!