Am Anfang, so vor etwa 10 Jahren, habe auch ich erstmal dem Sammeltrieb nachgegeben. Kaum ein System, dass öfter als ein paar Mal oder wirklich dauerhaft gespielt worden ist (von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen). Zu jener Zeit, muss man allerdings dazu sagen, war auch meine "RPG-Umgebung" eine gänzlich andere: Es gab zeitweise mal bis zu 3 RPG-Läden in der Stadt. Einen RPG-Verein in der Stadt. Cons in unmittelbarer Nähe. Und nicht zu guter Letzt, Kumpels/Mitbewohner/Kommilitonen über die man irgendwie irgendwo manchmal auch unfreiwillig immer wieder mit RPG in Berührung kam. Ein RPG sah gut aus oder hört sich interessant an oder wurde im Vorfeld abartig gehypt-egal, ich musste es haben.Ich meine gut, das ein-oder andere habe ich dann im Laufe der Jahre auch wieder verkauft. Einiges davon habe ich nie gespielt oder ausprobiert. Aber es blieb trotzdem ein gewisser RPG-Restbestand übrig,der locker für 10 Runden gereicht hätte. Und es gab selten Terminschwierigkeiten; meistens hatten immer irgendwie -trotz Absagen- genug (andere) Leute Zeit, um wenigstens eine Runde zusammen zu kriegen.
Vor ca. 2 oder 3 Jahren hat aber dann ein Umdenken bei mir stattgefunden. Hing oder hängt vielleicht mit meinem Umzug zusammen. Seit ich umgezogen bin, hat sich auch meine RPG-Umgebung fast schon drastisch verändert. Kein RPG-Laden in der Stadt, der nächste ist 25 Km entfernt. Kein RPG-Verein in der Stadt. Zwar gibt es seltsamerweise einen RPG-Verein in unmittelbarer Nachbarschaft, aber nachdem ich jetzt einige Male dort gewesen bin, weiss ich: Ich kann mit den meisten von den Leuten dort nix anfangen. Ist rpg-techisch und auch menschlich nicht die selbe Wellenlänge. Chemie stimmt(e) einfach nicht. Die nächste Möglichkeit mit Leuten zu spielen, mit denen ich auf einer Wellenlänge liege, ist 50 Km entfernt (100 hin-und zurück). Mit dem Auto sind das 2 Std. Fahrzeit, die ich für eine Runde einplanen muss. Das sind alles so äußere Umstände, die ich früher nicht hatte. Während ich früher zu Spitzenzeiten 4-5 Runden am Laufen hatte, habe ich es seit dem Umzug vor 5 Jahren hier (trotz Spielerzentrale und anderer Plattformen) auf gerade mal 2 Runden geschafft, von denen eine nach 3 Sitzungen schon wieder beendet war. Was vielleicht auch mit dazu gehört, ist das Alter. Mit zunehmenden Alter wird es schwieriger, Termine zu finden, gerade was spontane Runden anbelangt.
Daher geht es mir momentan so wie Noir und Weltengeist. Ich habe meine RPG-Sammlung verkleinert und mich auf einige wichtige RPG fokussiert, die mir wirklich wichtig sind bzw. mir besonders am Herzen liegen. Es gab auch einige, da habe ich mich schwer getan, mich von ihnen zu trennen. Aber letzten Endes ist die Sammlung jetzt überschaubar geworden, und auch ich habe gemerkt, wie es mir persönlich gut tut-und sei es nur der alleinige Blick auf die Sammlung. Gut, ich gebe zu, das Sammeln habe ich nie ganz aufgegeben in all den Jahren-und werde es wohl auch nie aufgeben. Aber es ist deutlich weniger geworden in den letzten Jahren.
Von den Systemen, die mir letzten Endes geblieben sind, würde ich gerne mal längerfristig spielen:
-Alpha Omega
-A/State
-Etherscope
-Shadows of Esteren
und zumindest kurzfristig würde ich gerne mal antesten:
- Eoris Essence
- Tribe 8
Dann wären da noch meine 3 Evergreen-Systeme: 7teSee, Deadlands:Classic und Arcane Codex. Mit denen habe ich einfach viel oder die meiste Zeit verbracht. Leite ich hin-und wieder, wenn mich die Nostalgie überkommt, oder ich grade für die anderen Systeme nichts übrig habe. Mit WHFRP 2nd habe ich auch einige Zeit verbracht, da bin ich grade am überlegen, ob ich mir das nicht wieder besorgen soll, denn damit hatte ich eine Menge Spaß und eine Menge cooler Runden.