+ Eine Orga, die im Vorfeld ordentlich Werbung macht (v.a. online), Infos zur Con aktuell hält und versucht, auch neues, bunt gemischtes Publikum anzuziehen und sich nicht nur auf lokale alte Häsinnen und Hasen zu verlassen (sicherlich am anspruchsvollsten).
+ Eine Art elevator pitch à la "...und deswegen solltest du gerade zu uns kommen/bei uns Runden anbieten" o.Ä. ist schön. Dann machen sich alle Beteiligten mehr Gedanken darüber, was die jeweilige Con zu bieten hat/was sie auszeichnet (z.B. viele interessante Rundenangebote abseits des Mainstream).
+ Übersichtliche Aushänge, bei denen darauf geachtet wird, dass sie auch ganz ausgefüllt werden (darüber kann man zumindest ein wenig Einfluss auf die Runden nehmen, wenn es z.B. ein Feld für Spieler(innen)zahl/Dauer/gespieltes Szenario etc. gibt).
+ Eine Orga, die die laufenden Runden im Blick hat und bei Bedarf suchende Spieler(inne)n vermittelt oder gar eine Notfallrunde anbieten kann.
+ Infos und Hilfen für Besucher(innen), die zum ersten Mal da sind.
+ Möglichkeiten für Feedback.
- Ebenfalls der mangelnde Fokus (zu viel Tabletop/Brettspiele). Gerade Brettspiele verleiten sicher auch Leute dazu, damit Zeit totzuschlagen, statt sich Runden zu suchen/Runden anzubieten. Und es ist ja bei weitem nicht so, dass es keine Rollenspiele gäbe, die man in +-1h spielen könnte.
- Zu viele auf die Con verlegte Hausrunden, die "Fremde" nicht integrieren können/wollen.
- Riesenrunden mit 6+ Spieler(innen): Das ärgert mich insbesondere, wenn andere Runden unterbesetzt sind.
- Der lahme Sonntag, an dem kaum noch Leute da sind