Einiges wurde schon genannt, aber naja
.
MUSS:
- aktuelle, übersichtliche und informative Homepage. Das muss einfach sein. Ich könnte facepalmen ohne Ende, wenn ich z. B. gesehen hab, dass die RatCon als eine der größeren Cons Deutschlands es bis irgendwann im Februar nicht geschafft hat, den aktuellen Termin für 2015, der seit letzten August feststeht, auf ihre Homepage zu schreiben. (Und das Design ist da auch ein Negativbeispiel.) Idealerweise sind auf der Homepage ein paar Wochen vor der Con auch schon die angebotenen Spielrunden und/oder Workshops zu sehen, die bereits feststehen (wie z. b. auf der Homepage von der NordCon), außerdem Infos zu anwesenden Verkaufsständen, zur Anfahrt, zum Thema "Wo kann ich schlafen?" und "Was kann ich da essen/trinken?)
- saubere Sanitäranlagen sind in der Tat auch ein Muss
FIND ICH GUT:
- Spielrunden, in denen man ins System auch erstmal reinschnuppern kann, also sprich SLs, die fertige SCs dabeihaben und bereit sind, ein bisschen was zu erklären (natürlich nicht nur, aber halt auch)
- Sitzgelegenheiten auch außerhalb von Spielrunden. Ich persönlich spiele zwar auch manchmal auf Cons, bin aber eher da, um Leute (wieder)zu treffen und wenn man dann nirgendwo zusammensitzen kann, weil alle Tische und Stühle für die Runden blockiert sind, nervt das
- irgendwie geartete Verpflegung. Falls es sowas wie nen Grill oder was Warmes gibt, isses okay, falls das nicht machbar ist, dann halt einfach Getränke verkaufen und vielleicht sowas wie belegte Brötchen oder ähnliches. Pro Tipp - auch an die Vegetarier denken (nein, ich esse Fleisch, mir tun nur immer die Leute leid, die dann auf der Con 3 Tage lang Pommes oder Käsebrötchen essen müssen, weils nix anderes gibt). Preise: Die auf der NordCon find ich okay - das war glaub ich so ca. 1 Euro für ne halbe Flasche Cola bzw. 1,5 oder so für ne Literflasche Wasser. Kaffeeflatrate is auch shiny.
- Infostand oder dergleichen. Für alle Besucher, die Raum X nicht finden oder wissen wollen, ob der SL denn nun abgesagt hat oder nicht
- ich mag es durchaus auch, wenns auch ein paar Brettspiele zum Spielen gibt, aber ja, da muss einer da sein, der die erklären kann
(- vielleicht eher nix für ne kleine Con, aber ich höre mir auch echt gerne rollenspieltheoretische Workshops an)
FIND ICH NICHT SO GUT:
- sehr laute, große Räume zum Spielen. Wenn man sich nur noch anschreit, machts keinen Spaß