Ja, du hast recht, es wird nicht zu 2/3, es wird bei W6 zu 16 Tod:20 Leben, was 4:5 entspricht, also etwas über 50% überlebt man bei Konsti W6.
Nein, aber das soll dir ein Mathematiker erklären.
Bei zwei W6 ist dein Ergebnis für Tod bei 12:24 Ergebnissen, also bei 33%. Die Wahrscheinlichkeit zu sterben beträgt aber iirc eher ~44%.
Ein Würfel zeigt in ~67% der Fälle ein Ableben an. Ein zweiter Würfel mit der gleichen Wahrscheinlichkeitsverteilung senkt dies nicht auf 33% ab.
Fühle mich ungerechtfertigterweise angesprochen
Also, dass 1/6*4 für vier Chancen falsch sind, da sind wir uns einig
Gut. Deine Rechnung für den zweiten Würfel passt aber auch nicht, Sashael.
Mal ohne Formeln und (hoffentlich) ganz einfach:
Es gibt bei zwei Sechserwürfeln 6^2=36 Möglichkeiten. Die Explosionen können wir ignorieren, denn wenn eine 5 schon reicht, reicht auch eine 6. Die Tabelle von ChaosamSpieltisch ist schon korrekt und verständlich. 16 Möglichkeiten führen zum Tod, 20 führen zum Überleben in irgendeiner Form.
Die Gesamtzahl der Kombinationen ist 36. Oder auch: Die Chance, dass Würfel 1 x und Würfel 2 y zeigt, ist 1/6*1/6=1*36.
In beiden Fällen kommen wir also auf:
Tod: 16/36 oder 16*(1/36) = 4/9 = 0,44444... ≈ 44 %
Leben: 20/36 bzw. 20*(1/36) = 5/9 = 0,555555.... ≈ 55 %
Wer lieber rechnen lässt - beim
Troll Dice Roller gibt's Savage Worlds-Presets und Knöpfe für "kleiner gleich", "größer gleich" etc.
Dass die Chance da nicht besonders hoch ist, seh ich ein. Dafür braucht es eben auch dringend die Bennies. Wenn ich jemandem SaWo erkläre und es ein Szenario mit einigen Kämpfen ist, sage ich daher auch immer dazu, dass der letzte Bennie in gefährlichen Situationen für den Außer Gefecht-Wurf aufgespart werden sollte.
Ehrlich gesagt weiß ich auch noch gar nicht, warum wir (schon wieder) drüber quatschen. Der Konsens ist doch: Mooks können SCs außer Gefecht setzen und Spieler brauchen Bennies, damit ihre SCs nicht wegen Würfeln abkratzen. Das ganze System ist durch seine explodierenden Würfe unberechenbarer.
Der Knackpunkt ist meiner Meinung nach dieser:
Und das ist jetzt erstmal nur die Betrachtung "von 100 auf 0 in einem Treffer". DAZU kommen dann noch die ganzen "normalen" Kampfabläufe, wo man halt schon ein paar Treffer eingesteckt hat und einfach abgenutzt wird. Lies, irgendwann sind die Bennies weg und _dann_ geht man auf die Bretter.
Nämlich, dass man davon ausgeht, dass Bennies wie andere Ressourcen abgenutzt werden. In einem typischen Hack'n'Slay-Setting prügeln sich die Helden durch Gegnerhorden, geben die ganze Zeit Bennies aus, dann kommt der Bossgegner, die Bennies sind alle, es gibt n Freakroll und die Helden krepieren.
Da sage ich als SaWo-Fanboy (ich muss mir das mal offiziell bescheinigen lassen) gern: JA! Wer ohne Bennies in einen "Bosskampf" geht, also ein Szenario, wo nicht nur Mooks - die, wie wir festgestellt haben, gefährlich sind - sondern auch noch mindestens ebenbürtige Gegner rumlaufen, der kann dabei draufgehen! Dazu kommt noch, dass der Endboss dann auch noch n Wildcard ist und selbst Bennies besitzt (die SL-Bennies wird die SL bis dahin ja verbraten haben).
Und da bin ich dabei: So funktioniert Savage Worlds nicht! Da sterben SCs wahrscheinlich zu schnell!
Ich bringe also auch gern das alte Gegenargument des Bennieflusses wieder rein.
Ein riskantes Savage Worlds funktioniert
meiner Meinung nach nur, wenn es einen vernünftigen Benniefluss gibt.
Egal, ob z.B. du, Sashael, als SL die Gründe für Bennievergabe nicht siehst oder die Spieler sich einfach nicht anstrengen (oder die Bennie-Nutzungsregeln falsch anwendest
): Es gibt keine Bennies und die SCs verrecken. Da läuft was schief!
FATE funktioniert ja z.B. auch nicht fein, wenn niemand Aspekte aufruft.
Natürlich kann man Savage Worlds aufgrund seiner Unberechenbarkeit immer noch blöd finden, das will ich euch gar nicht absprechen. Oder man mag die Benniemechanik eben nicht, so wie andere das Aspektgedöns in FATE nicht mögen. Ich find's nur schade, wenn ihr's nicht so spielt, wie es dem Regelwerk gerecht wäre, und dann enttäuscht seid.