Sehe ich nicht so. Wenn sie den ganzen Abend uninspiriert rumspielen, dann vermeiden sie idR auch (größere) Gefahr und geben nicht soviele Bennies aus, als wenn sie krasse Aktionen machen oder sich durch ihre Nachteile in Gefahr bringen. In der Regel haben sie dann am Ende der Spielsitzung sogar noch ein paar Bennies über, wodurch sie motiviert sind riskante, Cliffhanger-würdige Aktionen zu versuchen, da die Bennies bei der nächsten Spielsitzung sowieso wieder neu verteilt werden.
Nö, falsch.
Uninspiriert bedeutet zum einen nicht ungefährlich. Es bedeutet 08/15 Rollenspiel ohne Highlights. Also so richtig ohne Highlights. Nicht mal Flackern. Auch nicht schlecht, aber halt auch nicht toll. So lalala. Man kann aber auch Kämpfe uninspiriert kämpfen. Ich finde zum Beispiel nicht, dass die ausführliche Beschreibung eines Standardangriffs zu einem Bennie führen sollte. Das reißt mich nämlich nicht mit und hält ehrlich gesagt auch den Spielfluss etwas auf. Wenn also Spieler XY eine Minute lang beschreibt, auf welche Weise sein Charakter seine Klingen kreisen lässt, um dann einen sicheren Standardangriff zu machen, weil alles andere ja Risiko bedeutet, dann ist diese Beschreibung vielleicht Fun, aber weder Fast noch Furious. Und reißt das theoretische Spieltempo in einem ziemlich krassen Ausmaß herunter. Und genau DAS würde ich niemals belohnen wollen. Wenn ich als SL regelmäßig Kicker-Events auffahren muss, damit es weitergeht und die eigentlich ziemlich sinnlose Diskussion über die weitere Vorgehensweise an der nächsten Tür endlich mal endet, dann ist das Verhalten der Spieler keinen Bennie wert. Und so weiter und so fort.
Der Versuch, möglichst risikoarm zu spielen, führt zu bennie-unwertem Verhalten, was zu zu wenigen Bennies führt, was eine Unsicherheit darstellt, was zum Versuch führt, möglichst risikoarm zu spielen. Angesichts der Tatsache, dass die Spieler aber bereits erlebt haben, wie mehrere SCs recht sang- und klanglos von einem nebensächlichen Angriff um die Ecke gebracht wurden, ist der Versuch, risikoarm zu spielen, aber schon wieder verständlich.
Und der Text da oben zum Thema Bennievergabe ist absolut verständlich, nur lässt er halt einen sehr wichtigen Themenbereich unberücksichtigt: Was sollte man machen, wenn die Spieler von der Lethalität von SaWo so eingeschüchtert sind, dass sie nur noch risikoarm spielen und auf coole (nicht gleich bedeutend mit cool (und ausufernd) beschriebene 08/15-Aktionen) verzichten? Was passiert, wenn der Benniefluss stockt, weil die Spieler sich die verdammten Dinger beim besten Willen nicht verdienen? Rausgehen tun Bennies
immer, egal wie man spielt, denn SaWo ist kein System, wo irgendwelche Erfolge feststehen und dann und wann
braucht man einfach einen Bennie. Selbst bei risikoarmer Spielweise. Ich hatte schon eine Runde, da haben die Folgen des ersten Skillwurfs des Tages zum Verlust von zwei Bennies geführt.
Natürlich kann es sich dabei auch um krasse statistische Ausreißer handeln. Das heißt aber noch lange nicht, dass das den Spielern klar ist. Sie erleben erstmal, dass das System SaWo sehr ungnädig sein kann und wenn es zuschlägt, dann wächst da auch kein Gras mehr. Wenn das dann auch noch mehrfach passiert und (für diese Gruppe) eher die Norm als die Ausnahme darstellt, fährt man SaWo sehr schnell im ersten Gang mit angezogener Handbremse.