Da unterscheiden wir uns: bei mir ist es bereits einen Bennie wert, wenn die Spieler ohne zögern ins Abenteuer springen ("Unsere Kuh Bertha ist von Goblins entführt worden.").
Okay, sorry, aber das finde ich albern.
De facto ist die Existenz des Abenteuers der einzige Grund, warum man sich zum Spielen trifft. Soll ich Bennies verteilen, weil die Spieler zum Termin erschienen sind? Oder weil einer eine Tüte Chips für alle auf den Tisch legt? Oder weil jemand seine Würfel dabei hat?
"Mein Charaker ist sehr krank. Er hustet. Hust hust!"
"Wow! Hier ein Bennie für Charakterspiel!"
Wenn jemand den Nachteil "Feigling" hat und diesen zu seinem Nachteil(!) ausspielt, ja, das ist einen Bennie wert. Wenn jemand "Neugierig" hat und bei jeder unpassenden Gelegenheit einen Diskussion über das weitere Vorgehen anfängt, dann ist das keinen Bennie wert!
Wenn jemand Nachforschungen anstellen
würde , dann wäre das vielleicht (kommt
sehr auf die Umstände an) einen Bennie wert. Aber wenn die Eigeninitiative nahe bei Null liegt ... nope, no Bennie. Genauso, wenn jemand in kompletter Blindheit die Gruppe in Gefahr bringt ("Hä, was´n jetzt los?"), dann ist das in meinen Augen keinen Bennie wert. Würde der Spieler das mit Absicht machen und darauf hinweisen, dass er die Gefahr sucht, weil er sich nach Action sehnt, dann ist das wieder was ganz Anderes.
Bennies werden immer wieder als ein Belohnungsinstrument dargestellt, mit welchem man den Spielern zeigt, was man gerne sehen möchte. Ich möchte keine stundenlangen Monologe über die Ausführung der nächsten Standardaktion. Ich möchte keine Spieler, die nur bei offensichtlichen blinkenden Neonschildern "Adventure: This way ->" den Arsch hochkriegen. Ich möchte keine Spieler, die blind durch das Setting stolpern in der Meinung, der SL wird sich schon irgendeine coole Story ausgedacht haben, die er uns an der passenden Stelle auf dem Silbertablett serviert.
Also gibt es für Aktionen in dieser Richtung logischerweise keine Bennies. Und auch nicht für wirklich Offensichtliches.
"Rechts geht es in die endlose Wüste der niemals endenden Langeweile, links ruft eine Prinzessin um Hilfe."
"Ich gehe nach links."
"Kluge Wahl, hier ist ein Bennie."