Erst mal herzhaften Dank für die rege Beteiligung!
Es sind schon einige sehr coole Vorschläge dabei.
Am erfolgversprechendsten erscheint mir bisher die Taktik, die Landungsboote zu attackieren, wenn sie am Boden sind (bzw. deren Besatzung, wenn sie aussteigt). Hier läßt sich hervorragend der gute, alte Guerillakampfstil in unübersichtlichem Gelände anwenden.
Auf Platz 2 landet bei mir die Taktik "Infiltration": Gefangennehmen lassen, auf dem Mutterschiff entkommen und den Laden übernehmen. Eventuell läßt sich das auch modifizieren und mit #1 verknüpfen: Möglichst unbemerkt in die Landungsboote einschleichen, wenn sie am Boden sind; dann aufs Mutterschiff einschleppen lassen und es nach einem kleinen Dungeoncrawl übernehmen.
Bei den Raumkampftaktiken halte ich die getarnten Stellungen in Monden/Asteroiden von Feuersänger für das Modell mit den besten Chancen. Jeder offene Angriff, ob jetzt mit Kinetic Kill Vehicle oder Strahlenwaffen, fällt ein wenig unter die Rubrik "Damit rechnen sie ja". Auch wenn die Aliens keine gut organisierte Militärtruppe sind, sollte ihnen schon klar sein, daß die enormen Ressourcen des Planeten (Stichwort: Ozean zur Laserkühlung verdampfen) einen gewissen Ausgleich schaffen. Daher ist anzunehmen, daß sie entsprechende Gegenmaßnahmen vorbereitet haben. (Hat da jemand eine Idee, welche?)
Momentan favorisiere ich für den Raumkampf daher den "Blasrohrangriff aus dem Hinterhalt" in Kombi mit Eulenspiegels Zielsetzung: Das Abwärmesystem des Schiffs gezielt überhitzen. Das sollte eigentlich nur zu Systemausfällen führen, ohne dabei das Schiff, das man ja entern will, gleich zu zerstören.
Das Schiff sollte für den weiteren Fortgang der Handlung definitiv einsatzfähig bleiben. Es zu Klump schießen und das Wrack studieren ist daher keine Alternative.
Was wollen denn die Aliens jetzt eigentlich? Wollen sie die Kolonien für sich erobern, oder nur irgendwelche Ressourcen plündern? Wenn letzteres, dann welche?
Momentane Hintergrundüberlegung:
Die Menschheit befindet sich momentan in einer temporären "Schutzzone", die aber demnächst von einem Bündnis von Alien-Völkern zur Erschließung freigegeben wird. Erschlossen werden sollen Planeten sowohl als Lebensräume als auch als Rohstofflieferanten. Die Desperados sind illegal vorweg geflogen und wollen schon mal ihre "Claims" abstecken, um dann hinterher, wenn die offiziellen Siedler, Händler etc. ankommen, bereits die Kontrolle über die vorhandenen Ressourcen zu haben.
Ob die menschlichen Kolonien dabei gleich vernichtet werden oder "nur" der Kontakt abreißt, weil sie als Arbeitssklaven unterjocht werden, wäre bislang noch offen. Aktuell neige ich zu letzterer Variante. Warum eine fertige (wenn auch extrem rückständige) industrielle Infrastruktur zerstören, wenn man sie auch für sich arbeiten lassen kann?