Autor Thema: Keltia vs. Mythic Britain  (Gelesen 6924 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Keltia vs. Mythic Britain
« am: 3.05.2015 | 12:29 »
Mal so als Frage an die von euch, die bereits beides ihr Eigen nennen: Beide RPGs  widmen sich ja nun der Fantasy-Umsetzung der selben historischen Epoche, nämlich dem "Dark Age" der britischen Inseln, dem mutmaßlichen Zeitalter König Arthurs, etc.pp. Wie unterscheiden sich die Umsetzungen? Wo ergänzen sie sich?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #1 am: 3.05.2015 | 15:58 »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #2 am: 3.05.2015 | 19:08 »
Ah, das war mir bis jetzt völlig entgangen. Thänks für den Link!
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.470
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #3 am: 3.05.2015 | 23:31 »
Mal so als Frage an die von euch, die bereits beides ihr Eigen nennen: Beide RPGs  widmen sich ja nun der Fantasy-Umsetzung der selben historischen Epoche, nämlich dem "Dark Age" der britischen Inseln, dem mutmaßlichen Zeitalter König Arthurs, etc.pp. Wie unterscheiden sich die Umsetzungen? Wo ergänzen sie sich?
Gute Frage. Ich konnte bislang nur einen etwas tieferen Blick in Keltia werfen. MB habe ich nur mal ganz grob überflogen. Mein Eindruck: Keltia ist ein Grundregelwerk, der Hintergrund ist nicht ganz so detailiert und tiefgreifende wie in MB. MB hingegen scheint eher eine Art Hintergrundband zu dieser speziellen Epoche zu sein(Sourcebook).MB unterteilt sich in einen Hintergrund-und einen Kampagnenteil. Das Teil ist ja für Runequest 6 konzipiert worden, sollte sich aber auch ohne große Probleme mit Keltia ergänzen.

MB hat halt auch 360 Seiten, von denen ca. 200 den Hintergrundteil ausmachen. Und die (und Keltia) wollen erstmal gelesen sein, bevor ich die o.g. Fragen wirklich konkret beantworten kann. ;)

Ach ja, eine Sache, die mir an MB etwas sauer aufstößt: Die Schriftgröße! Da ist das Lesen als PDF wahrlich kein Vergnügen. :(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #4 am: 4.05.2015 | 08:54 »
Ich leite die MB Kampagne und bin schwer begeistert, sehr solide geschrieben. Auch das Mystische, die Magie, gefällt den Spielern ausgesprochen gut.

Von Keltia habe ich hier im Forum allerdings zu ersten mal gehört und ich denke die wenigsten kennen beides.

Für MB habe ich eine Mini-Rezension geschrieben, vielleicht hilft dir die ja weiter (sofern du es nicht schon gelesen hast).

Auf meinem Tablet konnte ich das PDf sehr gut lesen...

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #5 am: 4.05.2015 | 14:48 »
Also mich würden auch die Spieleindrücke interessieren. Ich habe mir letztes Jahr das oben genannte Age of Arthur zugelegt und bin an sich ziemlich zufrieden damit. Nun würde mich natürlich interessieren, ob sich dann die Anschaffung von Mythic Britain oder Keltia noch lohnen würde . . .
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #6 am: 5.05.2015 | 07:11 »
Im Forum von Design Mechanism gibt es Berichte von den MB Sessions

http://designmechanism.freeforums.org/notes-from-a-mythic-britain-campaign-spoilers-t927.html

http://designmechanism.freeforums.org/spoilers-mythic-britain-campaign-questions-t1005.html

Obwohl alle die gleiche Kamapagne spielen, läuft es bei jedem anders.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #7 am: 5.05.2015 | 07:26 »
sollte sich aber auch ohne große Probleme mit Keltia ergänzen.
d.h. man könnte den Hintergrund zusammenwerfen und alle beide (oder sogar alle 3) gemeinsam verwenden? Inwieweit sind sie (unabhängig von den Regeln) für sowas kompatibel?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #8 am: 5.05.2015 | 09:21 »
Für MB braucht es ein Regelwerk (hier das RuneQuest Regelwerk), es sind quasi keine Regeln drin, außer die Anpassung an die Charaktererschaffung, die Magie und es gibt Regeln für Dark-Age-Schlachten (die ist aber mit wenig Aufwand für jedes Regelwerk umsetzbar).

Im Vordergrund steht die Beschreibung der Kelten und die Kampagne, der Regelteil ist geschätzt 10% des Buches.

Wo ich eher vorsichtig wäre ist die Konzeption der Artus-Sage, die bei MB deutlich von zB Pendragon abweicht. MB ist Sword&Sorcery, dreckig, düster, grausam...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #9 am: 5.05.2015 | 10:37 »
Wenn ich das aus den Rezis heraus richtig verstanden habe, ist das aber auch eine der Grundprämissen von MB. Bei Keltia ist sie im Übrigen ähnlich, da die Autoren drauf geachtet haben, das Ganze möglichst frühmittelalterlich und keltisch zu gestalten. Also etwas, das Pendragon ganz bewusst nicht tut. Damit, dass sich die konkrete Umsetzung des Artusstoffes unterscheiden würde, war natürlich auch zu rechnen, da man für den ollen Artus ja keine wirklichen historischen Grundlagen hat, sondern ein Sammelsurium sich teils recht stark widersprechender Sagen und höfischer Romane. Je nachdem, was man da zum Vorbild nimmt, können da verdammt unterschiedliche "Artusse" bei rumkommen. Pendragon orientiert sich (wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe) an Malorys Le Morte d'Arthur. Da wird Artus im Laufe der Kampagne zu einem mächtigen, hochmittelalterlichen Souverän. Keltia hingegen orientiert sich eher an walisischen Quellen. Da ergibt sich dann eher ein "Warlord-Artus".
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #10 am: 5.05.2015 | 10:41 »
Wie stark ähneln beide Hintergründe eigentlich dem Artus-Hintergrund von Gillian Bradshaws Camelot-Reihe?
Das ist in meinen Augen bisher die historischste Aufarbeitung des Mythos, wenn auch mit überweltlichen Elementen.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #11 am: 5.05.2015 | 10:51 »
Bei MB haben wir auch den "Warlord-Arthur"...

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #12 am: 5.05.2015 | 10:56 »
Falls diese Bücher noch nicht bekannt sind ... eine hervorragende Ergänzung zu dem Thema.
http://www.bernard-cornwell.de/buchreihe/die-artus-sage-erzaehlt-vom-krieger-derfel/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #14 am: 5.05.2015 | 11:11 »
Das dürfte auch gut dazupassen:
http://www.lovelybooks.de/autor/Stephen-R.-Lawhead/reihe/Pendragon-Saga-in-Reihenfolge-1085716234/

Atlantis. :o

Oder, etwas elaborierter: Die Sachen, die bisher hier im Thread gepostet wurden, haben einen gewissen Anspruch, sich am insularen Frühmittelalter und an britannischen Quellen zu orientieren. Deswegen habe ich mit der gleichen Erwartung auf den Link geklickt … nein, das passt nicht in die Reihe der genannten Werke.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline munchkin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: munchkin
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #15 am: 5.05.2015 | 12:45 »
Falls diese Bücher noch nicht bekannt sind ... eine hervorragende Ergänzung zu dem Thema.
http://www.bernard-cornwell.de/buchreihe/die-artus-sage-erzaehlt-vom-krieger-derfel/

Auf dieser Serie basiert Mythic Britain!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #16 am: 5.05.2015 | 12:55 »
Wow, da hat man dann ja wirklich den passenden Lesestoff :). Wenn ich mal von der Verfilmung ausgehe (das Buch habe ich, Asche auf mein Haupt, nie gelesen), könnte Die Nebel von Avalon vielleicht auch gar nicht mal so schlecht passen. Vielleicht aber auch nicht...weiß da einer Näheres zu zu sagen?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #17 am: 5.05.2015 | 13:01 »
Also Nebel von Avalon fand ich persönlich gaaanz furchtbar. Ist mir einfach zu esoterisch-feministisch-pseudokeltisch angehaucht, wie überhaupt in der Thematik gerne mit Druiden, Mondzyklen und der Das-böse-Christentum-will-die-Religion-unserer-Vorfahren-zerstören-Keule um sich geschmissen wird, daß es nur so scheppert  ^-^
Historisch fundiert zur britischen Spätantike / frühen Angelsachsenzeit ist das Buch jedenfalls mal nicht, da traue ich Cornwell etwas mehr zu. Am besten fand ich wie oben schon gesagt immer noch Gillian Bradshaw, aber die hat ja eh ein Faible für Spätantike und kennt sich da ganz gut aus.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #18 am: 5.05.2015 | 13:06 »
Auf dieser Serie basiert Mythic Britain!

Ach, ok?! Das wusste ich gar nicht.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #19 am: 5.05.2015 | 13:44 »
Also Nebel von Avalon fand ich persönlich gaaanz furchtbar. Ist mir einfach zu esoterisch-feministisch-pseudokeltisch angehaucht,

Ach, der Kwuteg schreibt einfach immer wieder Sachen, bei denen ich einfach nur Beifall klatschend vor dem Bildschirm sitze... :d
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #20 am: 5.05.2015 | 13:47 »
Ach, der Kwuteg schreibt einfach immer wieder Sachen, bei denen ich einfach nur Beifall klatschend vor dem Bildschirm sitze... :d

So mag ich meine Minions  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #21 am: 5.05.2015 | 14:12 »
Da weiß ich jetzt zumindest, dass ich da nun nix verpasst habe. (*Asche wieder vom Haupt putz*) :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #22 am: 5.05.2015 | 15:00 »
So mag ich meine Minions  ^-^

Nichts verschafft mir solche Befriedigung, wie dich glücklich zu sehen, Meister! :pray:
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #23 am: 5.05.2015 | 15:25 »
Weltengeist, das gibt ne Beförderung  ;D

Was für eine Regelsystem verwendet Keltia eigentlich? Ist es der Ableger von irgendeinem bekannten System?
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: Keltia vs. Mythic Britain
« Antwort #24 am: 5.05.2015 | 15:33 »
Es handelt sich mehr oder weniger um das selbe Regelsystem, das auch schon Yggdrasil verwendet. Beide RPGs sind, da sie in etwa der selben Epoche spielen, auch als untereinander kompatibel angelegt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !